Autor: traktorMANie Thema: Geräusche im rechten Achstrichter  (Gelesen 13513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Geräusche im rechten Achstrichter
« am: 31.10.2010, 11:34:45 »
Guten Morgen.

Ich hätte wieder mal ein kleines Problem:

Gestern habe ich zum ersten mal mit meinem 4L2 einen beladenen Anhänger eine Steigung hochgezogen. Dabei fing dann im rechten Achstrichter irgendwas an zu rauschen, quietschen, schaben o.ä.. Habe dann herausgefunden, wenn ich die rechte Lenkbremse soweit betätige, daß diese gerade so anfängt zu packen, ist das Geräusch weg und kommt beim loslassen wieder.
Wenn ich ohne Anhänger oder Last eine Steigung fahre, ist das Geräusch auch, aber sehr viel leiser. So leise, daß es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist.

Soweit ich weiß hat mein Vorbesitzer die Bremse schon mal offen gehabt. Kann das sein, daß irgendwas fehlerhaft zusammen gebaut ist?

Hat irgendwer von euch schon mal ähnliches gehabt oder weiß jemand was das sein könnte. ???

Schönen Sonntag noch !!!
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #1 am: 31.10.2010, 11:57:21 »
Hallo,

es kann sein dass sich vielleicht etwas Dreck in Bremstrommel geschafft hat, allerdings ist es auch möglich, dass der Vorbesitzer bei der Bremsenreparatur die Federn nicht richtig eingebaut hat. Wenn das der Fall ist, kann es auch zu geräuschen kommen. Ich würde auf jeden Fall den Achstrichter mal wegmachen und nach den Federn schauen. Das lange Schenkel der Feder in Drehrichtung eingebaut wird. Ich habe Dir mal eine Beschreibung angehängt, wo der Einbau der Bremsfedern beschrieben wird.

Gruß ... Rudi ...

* Bremsen Biegefeder Einbau.pdf (301.12 KB - runtergeladen 878 Mal.)
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #2 am: 31.10.2010, 12:33:21 »
Hallo,ich würde Dir raten das ganze auf zu machen und schauen was los ist ? Wenn es Geräusche gibt muss auch ein Abrieb irgend wo vorhanden sein ? Es kann auch sein das eine Feder gebrochen ist und irgend wo ansteht es ist vieles möglich ?
Gruß
MAN Leo

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #3 am: 31.10.2010, 12:49:37 »
Ja, ich denke aufmachen werd ich auf jeden Fall.
Aber was ich mir nicht genau erklären kann: warum wird das Geräusch lauter, wenn er Last ziehen muß ?
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #4 am: 31.10.2010, 14:27:29 »
Hallo,

ich vermute mal, dass unter Last das Axialspiel der Antriebswelle voll ausgenutzt wird und da die Trommel auf dieser angebracht diese sich um wenige mm verschiebt bzw. verdreht und dadurch der Abstand zum Geräusche machenden Teil verringert. Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein, z. B. Radlager, Antriebswellenlager, Differenziallager ... um nur einiges zu nennen.

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #5 am: 03.11.2010, 19:52:24 »
Hallo MANler,

ich habe heute noch mal eine Probefahrt gemacht, um das ganze noch mal zu testen. Allerdings hatte ich keinen Anhänger dran, da ist es ganz schwierig das Geräusch zu hören, aber wenn man es kennt, hört man´s.
Ich habe noch die Vermutung, daß das ganze nur im 5.Gang auftritt. :-[
Dann wollte ich das ganze noch mal mit eingelegter Diff.sperre testen. Dabei hab ich dann feststellen müssen, daß dabei der MAN sehr stark nach rechts zieht  ???, so daß ich nicht ausprobieren konnte, ob das Geräusch dann noch da ist.

Am Freitag werde ich das ganze noch mal unter Last testen, außer Difff.sperre, aber mal mit Allrad. Mal gespannt was dann ist.
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #6 am: 03.11.2010, 20:00:29 »
Hallo Mario,
mit Differenzialsperre sollte er mit Macht mittig ziehen.

Für mich  als Laien riecht das nach größeren Problemen.

Gruß
Jörg

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #7 am: 03.11.2010, 20:22:12 »
Hallo Jörg,

ich denke es fast auch.
Aber soweit ich auch als Laie die Diff-Technik verstehe, wird doch mehr oder weniger nur die rechte und linke Steckachse (Seitenwelle) über die Diff.sperre verbunden.
Ich weis, das mein Vorgänger am rechten Portal schon mal was gemacht hat. Vielleicht wurde hier ein nicht passendes Stirnrad verbaut, wo auch die geräusche herkommen könnten.
Ich hoffe nicht, daß im Differenzial selbst was falsch verbaut ist.

Wie gesagt, Freitag noch mal testen, dann öffnen. :o

Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline MAN-DET

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 233
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #8 am: 03.11.2010, 23:22:46 »
Moinsen - ich mach was ganz verrücktes wenn meine 28 PS Pauline aussergewöhnliche Geräusche macht -
ich fang an sie abzuschmieren ;-)
Natürlich mach ich es aber auch wie du - ich teste .
wo könnt es herrühren - ich hatte auch schon Geräusche aus der Hinterachse / bzw. Getriebe
Da hab ich mal das Öl der Planetengetriebe ( Hinterachse rechts und links ) gewechselt und siehe da
die Geräusche waren nicht ganz weg ,aber wieder leiser geworden
Ist natürlich nicht gesagt das es bei dir so ist
Ich hab jetzt auch wieder ein Geräusch ( Hinterachse ) beim Kurvenfahren und gleichzeitigem Kupplung treten , aber auch nur unter Last - hör ich ein beängstigendes Rattern ;-(
Ich denke es liegt bei mir am ölverlust des Rechten Planetengetriebes ( Kupferring ist kaputt )
Nur um drohende Schäden auszuschließen und du die Zeit hast aufzumachen , solltest du Reinschauen
Ich würds allerdings nich machen - ich hab Angst mehr kaputt zumachen wie ganz ;-} *gg* 
MAN-DET ( Detlev )

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #9 am: 04.11.2010, 08:12:14 »
Hallo Detlev,

ich habe diesen Gedanken natürlich auch gehegt. Ich habe im Juli allesmöglich an Ölen gewechselt (außer Hydraulik). Weil man sich ja dann auch selbst schnell mal unsicher wird, habe ich gleich den Ölstand nachgesehen und der ist O.K.
Das mit der Kurvenfahrt bei eingelegter Diff.sperre macht mir mehr Kopfzerbrechen. Vom Getriebe selbst werd ich dann auch meine Finger weg lassen, wenn da irgenwas sein sollte.
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #10 am: 16.11.2010, 09:40:33 »
Guten Morgen,

so, heute werd ich noch mal eine Testfahrt mit Anhänger machen und dann evtl. die Achse aufmachen.

Hier hätte ich noch mal eine Frage:

Um an die Bremsen zu kommen, muß ich am 4L2 ja das Seitenvorgelege mit Antriebswelle ziehen. Wie ist das dann mit der Bremse selbst?
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Backen mit ihrer Halterung sowie das Bremsgestänge im Achsrohr befestigt sind und ich einfach nach Lösen aller Schrauben und feststellen der Diffsperre das Vorgelege mit der Welle ziehen kann?

Danke für eure Hilfe !
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #11 am: 16.11.2010, 10:44:37 »
Hallo Mario,
ja das geht warum entfernst Du nicht den ganzen Trichter und zerlegst ihn komplett ? So kannst Du ihn besser bearbeiten und Du kannst alles anschauen ? Es ist nicht gesagt das es am Planetengetriebe liegt ?  :-\
Habe Dir eine Explosionszeichnung dazu.
« Letzte Änderung: 16.11.2010, 10:47:16 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #12 am: 16.11.2010, 12:14:03 »
Hallo zusammen,

erst mal Dank an Leo für Zeichnung und Bilder.

Ich wollte erst mal nur das Planetengetriebe und die Bremse kontrollieren. Laut Vorbesitzer wurde die Radnabe sowie die dazugehörige Paßfeder (Keil) erneuert und die Bremsen neu belegt.
Ich hoffe, daß das Problem in diesem Bereich liegt und denke daß es für mich erst mal einfacher ist, das ganze ohne den Trichter abzubauen.

Wie verhält sich das ganze denn mit der Differenzialgeschichte, wenn ich den Trichter mit abbaue?

Auch die Testfahrt hab ich jetzt noch mal gemacht:

Alsooo: das Geräusch ist nur im 5. Gang, mit eingeschaltetem Allrad wirds etwas leiser (ich vermute Kraftverteilung), (mit Diffsperre wollte ich nicht testen) und das ganze halt hauptsächlich mit Last am Berg.

Seltsam, oder  ??? :-\ ???
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline 4L2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #13 am: 16.11.2010, 13:48:55 »
Hallo,
habe an meinem 4L2 die gleichen Symtome (Geräusche im 5.Gang unter Last und rechts)
habe bisher noch nichts unternommen da die Geräusche nur unter starker Last zu hören sind
Gruß Klaus

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #14 am: 17.11.2010, 11:34:51 »
Mario, normalerweise schaltet man das Differenzial ein vor dem Abbau, damit die Schiebemuffe nicht nach unten fällt ! Sollte sie doch herunterfallen ist es immer eine Fummelei bis das ganze wieder an seinem Platz ist,aber das ist auch nicht so schlimm.
Habe Dir einen Auszug vom Differenzial.   
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #15 am: 17.11.2010, 23:26:06 »
Bei meinem 4P1 ist die Schiebemuffe beim abbau des Achstrichters mit der Antriebswelle nicht runter gefallen, und hatte das Differenzial auch nicht gesperrt.
Entweder ist dann bei meinem A 210er Getriebe das son anders konstruiert worden, oder ich hatte 4 mal Glück.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #16 am: 18.11.2010, 07:20:33 »
Hallo,

beim z.B. P1 und R3 ist die Schiebemuffe auf dem Differentialgehäuse gelagert und kann deshalb nicht runter fallen; auch die Schaltgabel hält sie am Platz bei dieser Konstruktion.  Das Problem entsteht nur bei Getrieben wo die Schiebemuffe direkt an der herausgezogene Welle läuft / gelagert ist.

Mein Beispiel zeigt die Schiebemuffe (21) beim ZF A-15(v) wo das Problem sehr bekannt ist.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #17 am: 06.01.2011, 11:31:02 »
Hallo,

muß mich jetzt doch nach längerer Zeit mal wieder diesem Thema hier widmen. Die rechte Seite hab ich bisher noch nicht geöffnet, da warte ich auf jeden Fall mal bis es wieder wärmer draußen ist, ich muß dann nämlich die Garage in Beschlag nehmen und mein Auto draussen lassen. Wäre bei dem Wetter der letzten Wochen nicht schön gewesen.

Aber gestern habe ich mal ne Schneefahrt gemacht und so ein bisschen rumprobiert, insbesondere mit der Diff-sperre. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich die Lenkbremse betätige und diese dann auch greift, erhöht sich Geschwindigkeit des anderen Rades, also Bremse li, rechtes Rad wird schneller und umgekehrt auch. Das konnte man halt schön auf dem glatten Boden probieren.

Iss das normal oder hat jemand irgendeine Idee dazu?

Gruß
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #18 am: 06.01.2011, 12:01:05 »
Hallo Mario,

das ist ganz normal und hängt mit dem Differenzial zusammen. Die Drehzahl vom Motor her wird über das Differenzial auf die zwei hinteren Antriebswellen verteilt und z.B. bei einer Kurvenfahrt durch das Differenzial entsprechend verteilt (kurveninneres Rad langsamer/kurvenäusseres Rad schneller). Wenn Du nun eine Antriebsachse durch die Lenkbremse stoppst, geht wegen des Differenzials die kpl. Antriebsdrehzahl auf die andere Antriebsachse und wird somit schneller.

Das kannst Du beim Auto ganz einfach ausprobieren: Antriebsachse aufbocken und bei laufenden Motor ersten Gang einlegen. Dann drehen sich beide Räder. Wenn Du nun per Hand die eine Seite festhältst, dreht sich die andere Radseite doppelt so schnell.

Gruß,
Simon

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re:Geräusche im rechten Achstrichter
« Antwort #19 am: 06.01.2011, 14:59:17 »
Hallo Simon

danke für die Erklärung.

Kann denn hier auch das Problem sitzen, daß bei eingelegter Diff-sperre der Traktor stark nach einer Seite zieht?
Gruß

Mario

MAN 4L2