Autor: Christian_MAN Thema: Getriebeölwechsel ZF A-8  (Gelesen 2522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian_MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Getriebeölwechsel ZF A-8
« am: 21.03.2022, 15:45:49 »
Hallo Burschen,

es ist vollbracht, nachdem der 2DN-Diesel vom Instandsetzer zurückgekommen und eingebaut ist, geht es an die weitere Wartung der Maschine.

Als nächstes sollen die alten Öle aus Getrieben und Achsen.

Das olle ZF A-8 ist ja nicht gerade besonders leise, da das Laufgeräusch aber in allen Gängen gleich singt, denke ich, ist es der Geradverzahnung und den damals üblichen Toleranzen geschuldet.

Ich besorge jetzt neues Öl, fahre die ganze Maschinerie mal etwas auf Temperatur und wechsle gemäß der hier gängigen Empfehlung bezüglich der Ölsorte.

Kernfrage: Macht es Sinn, hierbei

1.) vor dem Ablassen noch ein Reinigungsadditiv zu verwenden, um den jahrzehnte alten Schlatz besser aus Ritzen und Lagern zu waschen...?

2.) beim Auffüllen mit Frischöl ein Getriebeöl-Additiv MoS2 von Liqui Moly hinzuzugeben, dass das Räderwerk evtl. ein bisschen leiser wird?

Beim Altmercedes-Diff. und Schaltgetriebe im PKW-Bereich hatte ich bereits Verbesserungen erlebt. Hat hier jemand schon mal eine Erfahrung damit im Schlepper-Bereich gemacht?

Gruß,

Christian

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: Getriebeölwechsel ZF A-8
« Antwort #1 am: 04.06.2022, 10:23:59 »
Warum willst du das verbessern? Lass die alte Brühe raus und kipp neues rein, fertig. Das ist nun mal Stand der damaligen Technik gewesen.