Autor: Karl-Ernst Thema: Hydraulische Lenkung  (Gelesen 3230 mal)

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
Hydraulische Lenkung
« am: 06.04.2008, 18:26:55 »
Hallo Zusammen

Ich wollte mal fragen ob hier jemand erfahrung damit hat, oder ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt beim 4P1 die Lenkung auf eine Hydraulisch betätigte oder Hydraulisch unterstützte Lenkung umzubauen.
Ich plane nehmlich die Vorderachsbereifung auf 10.5/18 umzurüsten, da die breitere Bereifung für den Frontladerbetrieb duch die größere Aufstandfläche schon besser währe.
Nur wird das Lenken durch die breiten Reifen natürlich auch schwerer, erst recht beim rückwärts stauchen meines Zweiachsers ist das jetzt schon schwer genug.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline D-Platoon

• Moderator
  • > 500 Beiträge
    •  
Re: Hydraulische Lenkung
« Antwort #1 am: 09.04.2008, 22:08:28 »
Ne, wenn du nicht unbedingt auf originalität setzt, ist das überhaupt kein Problem!

Du Brauchst nur n Hydraulikzylinder, der als Schubstane wirkt. Am Ende des Zylinders braucht du ein doppeltwirkendes Steuergerät,  welches durch deine bisherige Schubstange betätigt wird.
Kurbelst du nach links, schiebst du das Ventil mit der Schubstange nach vorn und der Zylinder fährt aus.

Brauchst halt evtl noch nen Begrenzer, damit dein Zylinder nichts kaputt machen kann.

Ich hoff, du hast in etwa verstanden, wie ichs geschrieben hab. Ansonsten einfach nochmal nachfragen und ich versuch mich mal an ner Skizze...^^
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05