Autor: Dolf Thema: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56  (Gelesen 5666 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dolf

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 24
    •  
Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« am: 18.12.2019, 08:43:05 »
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe schon sehr viel durch eure tollen Beträge gelernt.
Leider habe ich nicht viel über die bei mir verbaut Kaltstarteinrichtung gefunden.
Ich habe die Version mit dem Seilzug und der Glühkerze und möchte sie instandsetzten.
Hat vielleicht jemand ein Bild einer Bedienungsanleitung und die Beschreibung wie damit umzugehen ist.
Bei mir fehlt nur der Seilzug mit dem dazugehörigen Betätigungsknopf / Regler
Toll wäre auch ein Bild vom Betätigungsknopf oder was immer den Seilzug betätigt, damit ich mir das fehlende Teil anfertigen oder besorgen kann.
Vielen Dank im Voraus
Christian

Offline Kerchemer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #1 am: 18.12.2019, 14:33:56 »
Hallo Christian,
die Kaltstarteinrichtung ist etwas kompliziert, weil der Bedienungsknopf mit einer elektrischen Kontaktschaltung für die Glühkerze  verbunden ist. Ein Zugseil ist da nicht dran, sondern ein stabiler Stahldraht 2,0mm in einer Bowdenhülle, weil das Zugelement nicht nur gezogen sonderen auch geschoben wird. Bilder kann ich noch nicht anhängen, muß erst noch Kamera-Akku laden. Jedenfalls könntest du mal bei MAN-Streiber nachfragen, der könnte so etwas haben. Von ihm habe ich schon sehr viele Teile bekommen.
Gruß
Kerchemer

Offline Kerchemer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #2 am: 23.12.2019, 14:32:23 »
Hallo Christian,
hier reiche ich drei Bilder nach von der Kaltstarteinrichtung.
mfg
Kerchemer

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #3 am: 23.12.2019, 18:53:41 »
Hallo Christian,
die Kaltstarteinrichtung gab es ja in verschiedenen Ausführungen. Mein B18A hat die mit der Flammkerze ohne Luftpumpe. Der Seilzug bzw. Draht betätigt bei dieser nur die Drosselklappe. Die Flammkerze wird mit dem Glühanlassschalter vorgelüht.
Grüße
Willie

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #4 am: 23.12.2019, 21:13:20 »
Hallo Christian,
ist deine Kaltstartanlage von Ehrenfried aus Nürnberg?
Gruß Henning

Offline Dolf

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 24
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #5 am: 26.12.2019, 12:19:51 »
Keine Ahnung von wem die ist, sieht aber genauso aus wie auf euren Bildern.
Also gibt es auch eine Ausführung wo nur die Klappe über einen Zug geschlossen wird?
Wenn ja hätte ich gerne ein Bild von dem Bedienhebel für den Zug.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #6 am: 26.12.2019, 18:56:58 »
So sieht meiner aus. Ist aber nicht unbedingt mehr der originale Zug.

Offline Dolf

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 24
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #7 am: 27.12.2019, 14:55:53 »
Vielen Dank für eure Hilfe und Bilder
Guten Rutsch ins neue Jahr

Offline NDS_MAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 104
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #8 am: 30.12.2019, 17:43:44 »
Hallo Dolf,

bei meinem B18A ist der Zugschalter wie bei Kirchemer verbaut.
Dieser betätigt über den Draht die Drosselklappe und beim herausziehen auf den letzten ca. 5mm einen Schalter.
Dieser sorgt dafür, das die Flammglühkerze über eine Glühwendel mit Spannung versorgt wird.
Es müssen 9V an der Flammglühkerze abfallen und 3V an der Glühwendel.

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiter helfen.
Wenn noch Fragen sind bitte melden.
Mit Bilder kann ich evtl. auch dienen, müsste dann aber bei Tageslicht Fotos machen.

Wünsche allen einen Guten Rutsch und viel Gesundheit.

MfG

NDS_MAN
MfG aus dem schönen Niedersachsen.

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 206
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #9 am: 30.12.2019, 18:35:06 »
Hallo Dolf und NDS_MAN,

wenn ich mir vielleicht noch eine Anmerkung erlauben kann, 3V Glühwendel konnte ich nicht beschaffen, 2,5V gibt es aber noch häufig und funktioniert auch einwandfrei.

https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/100936

Grüße Christian

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #10 am: 05.01.2020, 11:01:55 »
Moin, ich moechte mich mal mit einer weiteren Frage an das Thema dran hängen...  Bei meinem B18A ist die Kaltstartvorrichtung eher unvollständig.  Kraftstoffzerstaeuber incl. Zuendbolzen vorhanden.  Vorgluehdruckknopf am Armaturenbrett vorhanden.. Was lt. meiner Betriebsanleitung fehlt ist die Summerzuendspule und die Handluftpume mit Leitung zum Zerstäuber...
Frage: Kann jemand die Wirkungsweise beschreuben, bzw weiss Jemand wo und ob es die Teile noch gibt? 

Vielen Dank, noch ein gutes Neues Jahr in die M A N Gemeinde,  Bernd.
Gruss

Bernd

Offline Dolf

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 24
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #11 am: 07.01.2020, 10:20:05 »
Dann fehlt bei dir nichts denke ich.
Du wirst die gleiche Ausführung wie ich verbaut haben.
Also die mit dem Seilzug.
Schau mal nach ob in der Ansaugung die Klappe die über einen Seilzug bedient wird verbaut ist.
Ein Bild wäre auch hilfreich.
Viele Grüße
Christian

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #12 am: 07.01.2020, 20:21:14 »
Hallo Dolf, ich bei mir ist der Vergaser von Ehrenfried verbaut Sieht aus wie auf dem Bild von Willie...Allerdings habe ich einen etwas anderen Ansaugstutzen an dem der Vergaser bzw. der Luftfilter haengt. Eine Möglichkeit zum Anbringen eines Bowdenzuges zur Betaetigung einer Luftklappe habe ich nicht...Ich mache noch Bilder... Lt. Betriebsanleitung benötige ich eine Handpumpe.... Bg Bernd
Gruss

Bernd

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #13 am: 07.01.2020, 20:40:46 »
Ich hoffe die Bilder aus der Bedienungsanleitung sind erkennbar..
Gruss

Bernd

Offline Dolf

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 24
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #14 am: 08.01.2020, 08:46:21 »
Hast Du denn ein grosses rundes Loch rechts im Armaturenbrett?
Da sitzt normalerweise die Handpumpe.

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 547
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung mit Seilzug B18a Bj. 56
« Antwort #15 am: 08.11.2024, 11:10:46 »
Hallo,
möchte das Thema mal kurz aufgreifen. Bedingt deshalb, weil ich hier in Sachsen durch einem Ort, Namens Ehrenfriedersdorf gekommen bin. Der Ehrenfried-Vergaser, wie er hier beschrieben wird, hat sicherlich nichts mit dem Ort zu tun.
Ich wurde nur wieder daran erinnert, dass ich auch noch so einen Vergaser zu Hause liegen habe. Hatte ihn mir vor Jahren gekauft, komplett gereinigt und mit neuer Glühkerze, Widerstand, sowie mit Vorglühwendel und Zugschalter neu ausgestattet.
Wollte ihn in meinem 4R3 einbauen, weil da keine Drosselklappen (Drall Zerstörer) im Ansaugkanal sind. Allerdings habe ich auch keine Schwierigkeiten beim starten. Springt auch bei den jetzigen Temperaturen sehr gut an. Hatte ihn auch mal einem Schrauber Kollegen verkaufen wollen, allerdings hat er dann von dem Projekt Abstand genommen.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020