MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: jagdmenne am 25.02.2025, 10:11:50
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Liebe Schlepperfreunde,
es ist soweit. Ich habe mich entschlossen einen MAN AS 325 zu erwerben.
Ich habe den Trecker schon mal Probe gefahren:
Er startet sofort, ohne nennenswertes Qualmen.
Der Motor läuft sauber rund, lediglich ab und zu ist ein metallisches Klacken im Bereich des Kühlers zu vernehmen. Ich vermute, dass die Schraube zur Befestigung des Lüfterrades lose sein könnte???
Das Getriebe schaltet etwas hakelig, beim Einlegen des Rückwärtsgangs darf am nicht zu weit nach links kommen, denn trifft man den Gang nicht, das Gleiche gilt für den 1. Gang. Ist das soweit normal??? Kupplung trennt ohne Probleme.
Der Motor und das Getriebe sind soweit dicht, ich konnte zumindest keine Undichtigkeiten feststellen. Auch der Abstellplatz wies keine Ölflecken auf.
Beim Öffnen der Abdeckung der ESP kamen mir ca. 1 Liter Wasser/Diesel-Gemisch entgegen. Ich konnte aber keine Undichtigkeiten an der ESP feststellen. Was könnte der Grund dafür sein?? Es war offensichtlich auch kein Kühlwasser.
Beim Blick in den Kühler konnte ich sehen, dass das Kühlwasser nicht verdreckt war und im Umlauf war.
Ansonsten macht der Schlepper einen recht guten Eindruck, wenn man mal von der Lackqualität absieht. Vermissen werde ich allerdings eine Heckhydraulik.
Der Tüv ist schon seit Jahren abgelaufen, der Schlepper ist aber noch angemeldet. Licht funktioniert soweit auch, die Leuchten am Armaturenbrett funktionieren auch.
Der Eigentümer hat noch ein altes Dach, welches angeblich mal auf dem Schlepper installiert, rumliegen. Frage: wurden die AS 325 auch mit Dach geliefert?
Wäre schön, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.
Vielen Dank
Grüße
Rainer
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Guten Morgen Rainer,
zum Thema Diesel/Wassergemisch im ESP-Raum könnte ich etwas sagen.
Das Wasser wird Kondensat sein, welches sich auf der Innenseite am Aludeckel bei Wetterumschwüngen Kalt/Warm bildet. Das sammelt sich dann gerne in den Vertiefungen ab, je nachdem wie oft der Deckel geöffnet wird.
Der Diesel wird von der ESP kommen. Ich habe z.B. eine Deckel ESP die einen natürlichen Überlauf für das Öl hat. Darüber wird normal der Ölstand innerhalb der ESP geprüft. Wenn der Motor läuft und z.B. die ESP intern nicht mehr ganz 100% dicht ist, gelangt Diesel in das Schmieröl und erhöht den Ölstand, dass läuft dann beim Überlauf raus und sammelt sich auch im ESP Raum ab und vermischt sich mit dem Kondensat.
Das sich überhaupt Flüssigkeit im ESP-Raum ansammeln kann liegt daran, dass der Ablauf aus dem ESP-Raum höchst wahrscheinlich verstopft ist. Das ist ein kleines Rohr mit ggf. Stahlwolle drin, ca. mittig ragt es nach unten aus dem ESP-Raum raus.
Gruß
Stefan
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Hallo Rainer,
hier wäre ein Bild des Ölüberlauf bei einer Deckel ESP.
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Gruß
Stefan
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Hallo Rainer,
bei einer Bosch ESP könnte wohl ggf. hier an der Entlüftung etwas raus kommen.
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Gruß
Stefan
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Moin
Von welchem Deckel sprechen wir denn jetzt hier, von dem großen Aludeckel mit den drei Knebelschrauben oder der Abdeckung an den Pumpenplungern der ESP?
Wenn das Wasser/Diesel-Gemisch hinter dem großen Aludeckel war, dann ist das vermutlich ein Gemisch aus Regenwasser und Diesel welcher über das Überlaufröhrchen aus dem Nockenwellenraum der ESP herausgedrückt wurde.
LG Marc
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Tag Rainer,
Guck auch mal hinter der Einspritzpumpe ob der Motor da nicht Mal repariert wurde wegen Frostschaden.
Viel Erfolg.
Gr. Michael.
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das demnächst mal checken.
Beste Grüße
Rainer
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Achso...die Flüssigkeit war hinter dem großen Aludeckel.
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Hallo, das Wesentliche ist gesagt. Mich wundert nur, daß soviel Flüssigkeit hinter dem Aludeckel gestanden hat. Das kann es eigentlich nur, wenn der Aludeckel mit Dichtungsmasse versehen wurde und der Ablauf unten verschlossen wurde.
Das bedeutet, daß die E-Pumpe Diesel durchlässt und der Eigentümer das wusste . Auf jeden Fall steht eine Überholung der E-Pumpe an. Ist es eine Bosch, gibt es noch begrenzt Teile. Ist es eine Kugelfischer/Deckel wird es fast unmöglich Teile aufzutreiben.
Wenn Du Glück hast, lässt die Förderpumpe Diesel durch, sonst sind es die Plunger.
Hat der Motor im WARMEN ! Zustand noch Öldruck? Wieviel Std. hat er wohl gelaufen?
Gruß
ali
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Hallo Ali,
ja, das mit der vielen Flüssigkeit hat mich auch gewundert. Mich wundert, dass der Deckel absolut dicht verschlossen hat. Dichtmasse war nicht erkennbar Der Verkäufer wusste davon nichts, glaubhaft.
Wir haben den Trecker denn einige Zeit laufen lassen, hierbei konnten wir keinen Diesel- oder Wasseraustritt im Bereich der ESP beobachten.
Der Verkäufer wollte seinen Schrauber da noch mal drüber blicken lassen und sich dann melden....
ich werde weiter berichten.
Beste Grüße
Rainer
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Guten Morgen Rainer,
verlasse dich nicht nur auf die Infos welche der Verkäufer dir gibt.
Versichere dich selbst davon wie der zustand im ESP-Raum ist.
Nimm einen Spiegel und Taschenlampe beim nächsten mal mit und schaue hinter die ESP.
So einen Riss kann man denn evtl. sehen. Auch solltest du die Befestigungsschrauben vom Wasserrohr bzw. deren Dichtheit prüfen.
Hierüber kann auch Kühlwasser in den ESP-Raum gelangen. Kühlwasser sollte man aber bestimmt auch sehr einfach bestimmen können, wenn auch Kühlmittel mit enthalten ist.
Hier mal ein Bild. Die Schrauben vom Wasserrohr liegen in der Nähe der Stehbolzen für den Aludeckel
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Ich gehe immer noch davon aus, dass es nur Kondenswasser vom großen Aludeckel ist. Wenn die oberen Dichtgummis der Einspritzleitungsdurchführung und Verschlussgummis sehr alt sind oder ggf. gar nicht mehr da und dann auch noch starker Regen dauerhaft von der rechten Seite her kommt oder vielleicht auch Wasser von einer Reinigung des Schlepper, könnte darüber vielleicht auch Wasser in den ESP-Raum eindringen.
Hier ein Bild der Abdichtgummis welche ich meine
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Wenn der Aludeckel schon seit Ewigkeiten nicht mehr ab war und im gleichen Zuge der Ablauf des ESP-Raum verstopft ist, kann das vielleicht auch so passieren. Es würde mich zwar auch sehr wundern, wenn der Aludeckel so abgedichtet hat, aber vielleicht ist es wirklich einfach so.
Hier ein Bild vom Ablauf
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Gruß
Stefan
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Hallo Rainer,
das Thema zum Getriebe wurde noch nicht dargestellt.
Es ist natürlich schwierig zu sagen warum es hackelt.
Klar ist natürlich, dass es kein Synchronisiertes Getriebe ist.
Es könnte vielleicht an den Schaltgassen inkl. Zwischenleisten liegen, die über die Zeit je nachdem wie stark der Schlepper beansprucht wurde ggf. etwas gelitten haben. Auch gibt es Federbelastete Kugeln, welche die Stellungen fixieren sollen. Vielleicht ist hier was im argen. Vielleicht ist aber auch der Betätigungsnocken vom Schalhebel aufgrund hoher beansprucht verschlissen.
Letztendlich hilft da nur ein Blick unter den Getriebedeckel.
Hier mal ein Bild von der Schaltkulisse eines ZF A15V. Ich denke in einem A15 sollte es wohl ähnlich aussehen
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Gruß
Stefan
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Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank für die tollen Infos.
Der Verkäufer hat den Traktor seit einigen Jahren und ist damit nur ein paar mal im Jahr gefahren.
Er ist sicher auch nicht der "große" Fachmann. So ist zumindest mein Eindruck.
Morgen soll ein Spezi kommen und sich die Sache nochmals anschauen. Leider steht der Traktor nicht gerade um die Ecke, so dass ich mich erstmal darauf verlassen muss.
Auch der Blick hinter die ESP könnte ich noch anregen. Es ist, anhand der Bilder, eine Deckel ESP.
Zur Schaltung kann ich nur sagen, dass diese einwandfrei funktioniert. Lediglich, wie gesagt, das Einlegen des Rückwärtsganges gestaltet sich etwas schwierig. Man hat auch nicht das Gefühl, dass das Getriebe unsynchronisiert ist. Es schaltet sonst einwandfrei.
Beste Grüße
Rainer
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Hallo liebe MAN Freunde,
es ist geschafft. Ich habe gestern die Kaufzusage gemacht.
Er hat mir noch ein Bild hinter der ESP zukommen lassen. Da sind keine Auffälligkeiten feststellbar.
Beste Dank schon mal für Eure tolle Unterstützung....ich werde weiter berichten sobald der Schlepper da ist.
Beste Grüße
Rainer
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Guten Morgen liebe MAN Freunde
...es ist geschafft. Der AS 325 steht bei mir zu Hause. Dank der sehr informativen Mithilfe von Stefan habe ich den Schlepper trotz eines alten Frostschadens gekauft.
Der Frostschaden ist, wie so oft, hinter der ESP und wurde fachmännisch mittels aufgeschraubter Platte repariert. Ansonsten verliert der Schlepper kein Öl, Wasser etc., springt sofort an und läuft tadellos.
Die Tüv-Abnahme gestern beim Prüfer war auch kein Problem....auch darf der Schlepper jetzt die Bezeichnung "H" tragen.
Lediglich die Such nach der Fahrgestellnummer verlief ohne Ergebnis...??
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wo sich die Nummer befinden könnte?
Besten Dank im voraus.
Grüße
Rainer
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Moin
Das hört sich ja wunderbar an. Herzlichen Glückwunsch zum H.
Die FIN findest Du eventuell auf der linken Seite oben am Rand des Getriebes gleich hinter dem Befestigungsbock vom Lenkgetriebe.
LG Marc
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Moin, gibt es ein Bj vom AS325 oder habe ich das überlesen.
Gruss Frank
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... einige Fotos wären auch hilfreich!
Gruß
Gerhard
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Vielen Dank...die Motornummer habe ich zwischenzeitlich gefunden. War auf der linken Seite in Höhe der Kühlerunterseite.
Passt auch zum Originalbrief von 1951.
Das Baujahr ist 1951
Beste Grüße
Rainer
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Morgen Rainer,
Rechts auf der Kupplungsglocke kann auch eine nummer eingehauen sein, sehe dort mal nach.
Viel Erfolg und Gruß, Michael.
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Hallo liebe MAN Freunde,
ich habe den Schlepper teilweise zerlegt um die Lackierung durchzuführen.
Hierbei habe ich mir mal die Wasserpumpe näher angeschaut...und?? leider hat die Welle etwas Spiel, welches wohl auch zu dem metallischen Klackern, welches ab und zu mal auftritt, passen würde.
Kühlwasser tritt, noch, nicht aus.
Aber, was soll ich tun? Gibt es noch entsprechende Ersatzteile und wie gehe ich am besten vor??
Hat jemand vielleicht eine passende Antwort?
Vielen Dank im Voraus
Rainer
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Hallo Rainer,
hier und da gibt's mal gebrauchte Wapu bei Kleinanzeigen.
Bei Ackerdieselteile.de gibt's ein Angebot zur Revision.
Oder aber Bas hier im Forum hat diverse Teile für eine Reparatur der Wapu.
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan
Besten Dank.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich den Schlepper in diesem Sommer noch nutzen kann oder nicht.
Der Schaden ist ja sicherlich schon etwas länger.
Ansonsten ist die Reparatur ja eine schöne Winterarbeit in der warmen Stube.
Beste Grüße
Rainer
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Hallo, das Risiko mit einer defekten Wasserpumpe zu fahren, würde ich nicht eingehen. Denn, wenn die Welle Spiel hat ist das Kugellager schon am Ende. Während der Fahrt gibt es kurzfristig seinen Geist auf, die Welle schlägt richtig und schwupps läuft der Propeller in den Kühler. Dann ist der Schaden um Einiges größer.
Mach die Pumpe neu , ebenfalls den Keilriemen (besser kommst Du da nicht ran) Du hast Ruhe und Sicherheit. Es ist kein großer Aufriss.
Gruß
ali
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Hallo Leute, wenn ihr was von Bastian möchtet müsst ihr ihn telefonisch kontaktieren, da er keinen Zugang zum Forum hat und,dies nicht erst jetzt, sondern schon Wochen. Habe mit ihm neulich telefoniert und da sagte er mir dies, ich soll dies hier kundtun.
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Liebe MAN Freunde,
es ist geschafft.
Die Wasserpumpe habe ich zwischenzeitlich selbst ausgebaut und instand gesetzt. Es waren die beiden Lager komplett verschlissen.
Weiterhin habe ich den Schlepper neu lackiert und jetzt strahlt er im neuen Glanz.
TÜV und H Abnahme waren ebenfalls kein Problem und jetzt wartet das gute Stück auf seinen nächsten Einsatz.
Vielen Dank für Eure tolle Mithilfe.
Beste Grüße
Rainer
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Hallo Rainer.
Schön das alles so reibungslos funktioniert hat.
Vielleicht kannst du uns noch mit ein, zwei Bilder des frisch restaurierten Schleppers erfreuen! ;)
Gruß Alex.
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Moin,
Bilder würde ich gerne senden...kämpfe aber momentan noch mit der Pixel-Verkleinerung...
Beste Grüße und frohe Ostern
Rainer
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So,
vielleicht klappt es ja mit dem Bild
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Hallo Rainer.
Der sieht doch top aus, mit Ersatzrad! :D
Gruß Alex.
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Hallo
Gratuliere zum guten Geschmack!
Das ist ein wunderschöner Schlepper.
Besonders gut gefällt mir das Bildhauer-Verdeck.
Absolut stimmig.
Mit dem 325er hatte ich auch schon geliebäugelt.
LG Marc
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Vielen Dank,
das Fahrrad nehme ich immer mit damit ich von der Scheune, in der der Schlepper steht, wieder nach Hause radeln kann.
Beste Grüße und ein schönes Osterfest...
Rainer
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Hallo zusammen,
mal ein Bild zum Vergleich!
Kleinere Bereifung..
24 bzw. 16 Zoll
früheres Baujahr, dafür längeres Auspuffrohr.. nach oben!
Gruß Gerhard
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..... und von Hand gemacht!