Autor: man4p1 Thema: 2´er Allradachse  (Gelesen 5943 mal)

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Offline man4p1

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2´er Allradachse
« am: 20.11.2011, 14:14:15 »
Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied der Vorderachse mal abgesehen von der Übersetzung bei der Mittleren Allradachse zwischen der vom 4P1 (35PS) und der vom 4R3 (45PS)?
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Eifel MAN

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #1 am: 20.11.2011, 14:31:21 »
Hallo Thilo

Soweit ich weiß ist das rechte Achsrohr etwas länger sowie die Steckachse. Der Rest sollte weitestgehen gleich sein.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #2 am: 20.11.2011, 16:45:17 »
Hallo,

habe soeben ein Nummervergleich für die beiden Achsen unternommen, alles sind gleich ausser die Radnaben - grössere Spurweite beim 4R3.

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man4p1

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #3 am: 20.11.2011, 17:50:11 »
Hi,

danke erst mal.
Was ist aber an der Radnabe anders aufgebaut das mit der Größeren Spurbreite leuchtet mir ein weil da ja auch die großen Felgen besser passen.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Karl-Ernst

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #4 am: 20.11.2011, 18:13:30 »
Der 45er hat eigentlich die gleiche Vorderradbereifung wie der 35er, also 6.50/20, und somit auch die gleichen Felgen.
Nur ist die Normalspur der Hinterräder beim 45er 1500 mm und beim 35er 1280 mm (11/32), also muß auch die Spur der Vorderräder entsprechend breiter sein. Diese beträgt beim 45er 1370 mm und beim 35er 1290 mm.
Bei meinem 35er laufen die Vorderräder außen bündig und bei meinem 45er mit 10.50/18er Bereifung innen bündig.
An der Radnabe selber ist einfach beim 45er der Rand wo die Felge aufgeschraubt wird weiter außen, so das das Rad weiter raus rückt.
Ist schön zu sehen auf dem November Bild des diesjährigen MAN Kalenders oder auf diesem hier
2´er Allradachse - P6231788.jpg
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #5 am: 20.11.2011, 18:19:08 »
Thilo, auf meinem Bild ist der Unterschied einfach zu erkennen.
« Letzte Änderung: 20.11.2011, 19:01:52 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #6 am: 20.11.2011, 18:27:27 »
Hallo Magne
Bei einem C40 habe ich noch eine dritte Ausführung gesehen, dieser hatte die Flanschfläche etwa Mittig
auf der Radnaben.
Wo sind diese Original verbaut, auf anderen C40 waren entweder die schmalen oder die breiten montiert.

Gruß Ulli

Offline Karl-Ernst

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #7 am: 20.11.2011, 18:28:12 »
Hallo Magne, warum wudere ich mich jetzt nicht das du zwei Radnaben zum Vergleich hast.

War die Radnabe vom 35er eigentlich auch an anderen Schleppertypen noch verbaut (Eckhauber)?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man4p1

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #8 am: 20.11.2011, 18:34:41 »
Hi,

danke Magne auf dem Bild ist der unterschied sehr gut zu sehen und nachvollziehbar.

Wenn nur die Radnabe breiter ist ist doch auch ein Umbau von der Achse von 45´er auf 35´er und umgekehrt möglich oder?

Weitere frage ist: wo sind 45´er Radnaben zu bekommen?
 
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline NicNic

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #9 am: 20.11.2011, 18:42:57 »
Hallo Thilo
Sehr schwer zu finden oder sch.... teuer, habe selber fast 2 Jahre gesucht für meinen 4R3.
Bei dem waren auch die schmalen montiert.

Gruß Ulli

Offline MAN-fantast

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #10 am: 20.11.2011, 19:01:00 »
Hallo Ihr!

@ Ulli:  C40A hat original die gleiche Ausführung wie 4P1.  Die Radnaben mit mittig angebrachter Flanschfläche gehören nur A/B45A, B45A/0 und AS 542 A.

@ Karl-Ernst:  Die 35er Nabe war, ausser die oben genannten,  an allen mittleren Eckhaubern mit IIer Achse verbaut.  D40A und 4R1/2 haben doch die 45er Nabe original.

@ Thilo:  Die Achsschenkel sind bei IIer Achsen alle gleich, so keiner Umbau, betreff Radnabenumtausch, ist erforderlich.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 20.11.2011, 22:24:09 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #11 am: 20.11.2011, 19:34:42 »
Hier sehr ihr die "mittige" Ausführung.

Offline Karl-Ernst

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #12 am: 20.11.2011, 20:19:28 »
Hallo Thilo,
Willst du die Radnaben umbauen um mehr Platz für die breitere Bereifung der Vorderachse zu erhalten?
Dann müßtest oder solltest du die Hinterradbereifung allerdings auch entsprechend breiter ausführen, denn wenn die Vorderachse breiter wird wie hinten verschlechtert sich das Fahrverhalten. Hätte es selber nicht geglaubt das das bei 20 km schon was ausmacht, ist aber so.
Ulli kann dir hirzu bestimmt auch ein paar Tipps geben, da er selber einen 35er mit Überbereifung hat.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Prototyp 4P1

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #13 am: 20.11.2011, 22:07:06 »
Hallo MAN's,

wenn man breitere Reifen montieren möchte wäre es doch einfacher Felgen mit einer anderen "Einpresstiefe" zu montieren, oder wie heißt es bei geschweißten alten Felgen ???
Im "Landwirtschaftlichem Wochenblatt" annonciert schon mal jemand Felgen umzubauen, auf größere Bereifung, das wär auch möglich.

Gruß Jürgen   

Offline man4p1

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Re: 2´er Allradachse
« Antwort #14 am: 20.11.2011, 22:11:34 »
Hi,

das ist nicht mein Problem ich habe Distancen für die Vorderachse. Wollte ja auch grundsätzlich den unterschied wissen.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann