Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich möchte dich nicht unnötig beunruhigen, aber folgendes könnte der Fall sein.
1. Es wäre möglich, daß das Axialspiel deiner Kurbelwelle zu groß ist. D. h. durch das Treten der Kupplung liegt axial keine Kraft mehr an der Kurbelwelle an, diese könnte "wandern" und an den Ausgleichsscheiben reiben oder aber die Pleuel könnten an den Kurbelwangen reiben.
2. Die Getriebehauptwelle ist durch das Pilotlager Motorseitig geführt. Sollte hier etwas verschlissen oder schwergängig sein läuft die Getriebewelle auch bei getretener Kupplung leicht mit. Durch die Kraft die du durch das betätigte (schwergängige, verschlissene?) Ausrücklager zusätzlich auf die Getriebewelle bringst könnte es zu einem Drehzahlabfall kommen.
Das sind meine Theorien zu diesem Thema, bin neugierig was andere meinen.
Gruß
Thomas