Autor: Marlin Thema: Lamellenkupplung/Doppelkupplung wieder lösen bzw. gangbar machen.  (Gelesen 1030 mal)

Offline Marlin

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Hallo,

meine Lamellenkupplung an der Motorzapfwelle lässt sich nicht mehr trennen (bestimmt schon seit Jahrzehnten so).
Einens gleich vorweg, ich werde das Teil wohl nie brauchen, trotzdem wäre es schön wenn es wieder funktionieren würde.
Also bevor ich da was kaputt mache und die Zapfwelle dann nicht mehr läuft lasse ich es.
Der Versuch sie frei zu reißen mit einem ebenso festsitzenden großen Mähwerk hatte keinen Erfolg...
Kann ich die Lamellen eventuell vorsichtig mit z.B. 2 großen Schraubenziehern versuchen zu trennen,
oder hat einer von Euch einen guten Tipp für mich?

Danke und Gruß.
Marlin

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
Du musst alles auseinander nehmen, um die Kupplung in stand zu setzen.
In der Kupplunng sind Tellerfedern drin und die sind nicht ohne, die haben eine wahnsinnige Spannung drauf, ich habe sie in den großen Schraubstock gespand um sie zu öffnen, wenn nicht aufpasst fliegen sie dir um die Ohren.
Die Lammelen sind total verklebt durch das Öl, du bringst sie nur gangbar, in dem du sie auseinander baust und säuberst und gleichzeitig anschleifst oder anraust die Beläge. Beim Zusammenbau musst du genauso behutsam sein, wegen der Spannung. Da ist noch ein Lager am Ende, dies habe ich gleich mit gewechselt, sonnst fängst später wieder noch mal  an.
Die Kupplung sollte öfters beim Fahren getreten werden, damit sie gangbar bleibt, sonst verklebt die bald wieder.
Viel Erfolg.
Gruß
MAN Leo

Offline Marlin

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Das muss dann warten bis es mir im Winter mal arg langweilig ist.
Danke für die ausführliche Antwort!!!
Wie hast du denn die Kupplung raus bekommen, muss man den Schlepper trennen?
Ich hab mir das noch nicht richtig genau angeschaut, aber da kommt man doch echt bescheiden ran oder?

Danke und Gruß.

Offline Marlin

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Die Kupplung sollte öfters beim Fahren getreten werden, damit sie gangbar bleibt, sonst verklebt die bald wieder

Nur der Form halber, der 4L2 hat einen Hebel zur Betätigung.

Offline traktorMANie

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Guten Morgen,

Also bevor ich da was kaputt mache und die Zapfwelle dann nicht mehr läuft lasse ich es.

Danke und Gruß.
Marlin

Die Lamellenkupplung betätigt nicht die Zapfwelle sondern den Fahrantrieb. Die Zapfwelle wird mit dem Kupplungspedal getrennt.
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline Marlin

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Ja, du hast recht... so macht das mehr Sinn ::)