Autor: andree 4k1 Thema: lenkgetriebe nachstellen  (Gelesen 2740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andree 4k1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
lenkgetriebe nachstellen
« am: 11.03.2013, 16:21:23 »
Hallo MAN-Fans,
Habe bei meinem MAN 4k1 zuviel Spiel im Lenkgetriebe,Typ Gemmer-Lenkung 328 100 285/66312.Kann man dieses Problem durch Nachstellen lösen?

In Fahrtrichtung  rechts befindet sich am Lenkgetriebe ein Gehäusedeckel aus dem eine Welle mit schlitz (für Schlitzschraubendreher) und eine Mutter (22er Schlüsselweite) ragt.Wird damit das Lenkspiel verstellt? Wie?

Mit freundlichen Grüßen,Andree

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: lenkgetriebe nachstellen
« Antwort #1 am: 11.03.2013, 18:02:21 »
Richtig .. die Sechskantmutter mit einem passenden Schlüssel lösen, die Schlitzschrabe mit einem Schraubendreher soweit eindrehen, wie sie sich ohne Gewalt drehen lässt, dann eine viertel Umdrehung zurück und festhalten, dann mit der Sechskantmutter wieder sichern. Das Lenkspiel sollte dann richtig eingestellt sein, d. h. das Lenkrad sollte sich ungefähr zwei Finger breit bewegen lassen, ohne das sich die Räder mitbewegen. Zu großes Lenkspiel kann aber auch durch fehlendes Öl im Lenkgetriebe angezeigt sein.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline andree 4k1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: lenkgetriebe nachstellen
« Antwort #2 am: 14.03.2013, 13:06:09 »
Hallo Rudi (BulliBaer),
vielen Dank für deinen Ratschlag.Habe mein Lenkgetriebespiel verringert (konnte jedoch nicht viel Nachstellen weil die Schraube schon fast ganz hineingedreht war) .Aber so kann ich mit Leben.Öl hat natürlich auch gefehlt.

Grüße aus Oberfranken,Andree