Autor: Havanaman Thema: Lichtmaschine AS 440 A  (Gelesen 3496 mal)

Offline Havanaman

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Lichtmaschine AS 440 A
« am: 07.10.2008, 10:42:53 »
Hallo.
Kann mir jemand sagen wie ich eine Lichtmaschine prüfen kann .
Wenn ich den Traktor anmache klappt es meist beim ersten mal . Nach dem Abstellen und erneutem Startversuch hört man zwar das der Magnetschalter anzieht aber der Anlasser kommt nicht auf Touren und stirbt ab , danach nur noch Magnetschalter zu hören . Ich vermute das die Batterie nicht geladen wird - kann das sein ?
Hab mit dem Messgerät versucht an den Anschlüssen der Lichtmaschine zu messen - es kommt keine Spannung raus . Wie kann ich jetzt feststellen ob es die Lichtmaschine oder der Regler ist ?

Offline Olli

• > 100 Beiträge
    •  
Re: Lichtmaschine AS 440 A
« Antwort #1 am: 07.10.2008, 19:03:07 »
Hallo,

kann durchaus auch der Magnetschalter sein, der keinen sauberen Kontakt zur Anlasserswicklung herstellt.
Wenn die Kontaktflächen oxidiert oder "angebrutzelt" sind dann reicht das bei den hohen Strömen aus, daß die Spannung an der Wicklung einbricht. Ich würde mal versuchen den Magnetschalter auszubauen und die Kontakte zu prüfen und ggf. reinigen.

Wenn der Anlasser am Anfang gut durchzieht sollte auch die Batterie von der LiMa ausreichend geladen worden sein. Leuchtet oder glimmt die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor ?

LG
Olli

Offline MAX

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 07.10.2008, 21:41:01 »
Hallo Havanaman,
zum Problem mit dem Anlassen deines 440ers, willst du eventuell 2 Probleme auf einmal lösen
Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise: Säurestand in der Batt. überpr.ggfs.dest.Wasser nachfüllen.
Batterie mit Ladegerät laden, kannst das Ladegerät mit kleiner Ladestufe problemlos 2 Tage hängen lassen. Jetzt MAN starten der Motor muss mit einer intakten Batt. problemlos 20  mal starten.
PS:fahre mit meinem C40A schon ein halbes Jahr mit def. Lima.
Wenn er nach dem 2-3.Startversuch nachgibt, wirf die Batterie raus.
Problem 2: Lima bringt bei laufendem Motor immer Spannung. Spannung messen vor dem Regler!
Nach dem Regler bekommst du erst eine Spannung wenn dieser durchgeschaltet hat,dies geschieht oftmals noch nicht in einer niederen Lerlaufdrehzahl. (rote Kontrollleuchte brennt).
Hoffe honnte dir helfen.
                                     Gruss Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline Havanaman

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #3 am: 08.10.2008, 16:38:08 »
Hallo und vorerst danke für Eure Antworten.
Die rote Leuchte geht nur an wenn ich den Schlüssel reinstecke , wenn der Traktor läuft ist sie aus - ich sehe aber noch mal genau nach ob sie eventuell glimmt.
Ich werde den Säurestand der Batterie prüfen und den Magnetschalter reinigen , wobei ich den eigentlich ausschließe da ich diesen erst getauscht habe und der Anlasser beim Testen voll durchzieht . Ich sag bescheid wie es weitergeht .