MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: joshi am 21.10.2010, 22:45:40
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hallo,
mein keliner MAN hat 2 deko klappen weiß nicht wie ich sie benutzen soll ???
hoffe ihr könnt mir helfen
MFG
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Deko Klappen?
Ich weiss nicht wirklich was du damit meinst, kannst du mir beschreiben was du meinst oder wo die Dinger sitzen?
Ich kann dir bestimmt weiterhelfen, kann mir aber unter dem Begriff "Deko-Klappen" nichts vorstellen.
Mfg
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Hallo,
Deko-Klappen sind mir auch unbekannt. Meinst Du vielleicht den Drallzerstörer, sofern der 2F1 einen hat? Das sind Klappen, die im Ansaugkanal sitzen und beim Kaltstart eingesetzt werden um die Verwirbelung der Ansaugluft zu zerstören.
Gruß ... Rudi ...
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Hallo Joshi, ich gehe davon aus das du die Blinddeckel im Armaturenbrett meinst. Diese sind vorgesehen für Betriebsstundenzähler Öldruckmesser ........ Das war beim 2F1 Sonderzubehör. Bei vielen 2F1 wurde eine Öffnung für den Warnblinkschalter verwendet, nachdem die Warnblinkanlage nachgerüstet werden musste.
MfG. Werner
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Eventuell meinst du auch die Klappöler auf den Zylinderköpfen (kleine silberne Klappen um Öl einzufüllen).
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hallo zusammen,
eure vermutung waren ja nicht so schlecht aber danke noch mal
ich meinet die dekomperesionsklappen / Ventiel klappen am zylinderdekel
ich weiß jetzt wie ich sie benutzen muss
Kann mir trotzdem jemand sagen wie sie arbeiten ????
UND hat jemand einen schaltplan für den 2f1 ?????????
MFG joshi
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Hallo joshi,
habe heute die ET-Liste des 2F1 studiert, aber eine Dekompressionseinrichtung hat der 7502 Motor tatsächlich nicht. Er hat doch, wie Rudi oben beschrieben hat, eine Drallzerstöreinrichtung vorhanden. Dieses System funktioniert m.E. fast wie "choke" an alten Benzinmotoren.
Betreff Schaltplan: Hier im Forum unter "Technische Daten", 2F1 - Bedienungsanleitung, kannst Du Dir einen beziehen.
MfG
MAN-fantast
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Hallo Joshi,
der Originalmotor vom 2F1 hat mit Sicherheit keine Dekompressionsklappen. Wenn bei Dir solche vorhanden sein sollten, dann ist das nicht original. Infos über den Motor kannst Du auch im Güldner-Forum bekommen, der Güldner Spessart hat den gleichen Motor verbaut. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass Du den Drallzerstörer meinst, das ist eine Klappe im Ansaugkanal eines jeden Zylinders und die funktionieren, wie Magne schon beschrieben hat, wie eine Kaltstarteinrichtung (Choke) beim Benzinmotor.
Gruß ... Rudi ...
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Ich bin mir sicher, dass du die Klappen auf den Zylinderköpfen meinst, welche zur Ölung gedacht sind. Es können ein par Tropfen Motoröl eingefüllt werden und dann muss mit einem Schraubenzieher der Stift im inneren niedergedrückt werden. Dies dient dazu den Schmierfilm im Zylinder ab und an zu verbessern.
(anbei die Beschreibung zu den Klappölern und dein Schaltplan)
(beides aus der original Bedienungsanleitung)
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Vielen dank Ihr habt mir sehr weiter geholfen
MFG ;)
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Dafür ist das Forum ja da,
mir wurde hier auch schon einige male geholfen.
Waren deine "Dekoklappen" die besagten Klappöler auf den Zylinderköpfen?
Gruß Dominik