Autor: m_driver Thema: MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer  (Gelesen 6377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Hallo MAN-Kollegen,

mein Nachbar (GeSi) komplettiert gerade seinen 4R3 nach dem Lackieren und kommt bei der Batteriebefestigung und dem Schalldämpfer-Abdeckblech nicht weiter. Hat jemand ein paar Datail-Bilder für ihn?

Die Batteriebefestigung feht komplett, beim Abdeckblech passt der Befestigungsbügel, der am Halbrahmen verschraubt wird, nicht. Ist da normalerweise zwischen dem linken Trittbrett und dem Abdeckblech ein Distanzstück? Die Lenkschubstange streift nämlich auch am Abdeckblech.

Mein Tipp, sich BAL und ETL zuzulegen, hat leider nicht geholfen...

Gruß und Danke,
Simon

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer
« Antwort #1 am: 08.05.2011, 20:53:05 »
Hier wäre auch ich für Detailaufnahmen dankbar.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer
« Antwort #2 am: 08.05.2011, 22:46:38 »

Hallo Simon

Wir haben auch keine Originale Batteriebefestigung/Abdeckung für unsere 4P1 und 4R3.
Haben uns dafür entschieden einen Druckrahmen wie er in der Ersatzteilliste vom 4P1 (Gruppe 24 Tafel 49 Bild 3) zu sehen ist
passend zur verbauten Batterie anzufertigen. Die vier lotrechten Flacheisen dienen dann zur Aufnahme der Werkzeugkiste
(Gruppe 25 Tafel 51 Bild 1)

Von der Auspuffabdeckung gab es mindestens zwei Möglichkeiten der Befestigung.
Bei beiden gleich die zwei Winkel unter dem Tritbrett und dem Winkel vorn am Auspuff.(seitlich)
Bei einer Ausführung ist ein weiterer Winkel am Auspuff zur Befestigung vorhanden (kurz vor dem Tritblech)
Alternativ dazu war das Blech auch an der Rückseite der Tritstufe verschraubt.
Zur oberen Befestigung vorn wurde bei einer Ausführung das Blech mit einer Abstandsbuchse am Halter vom Auspuff verschraubt.
Alternativ dazu gab es auch eine Schraube durch die Abkantung des Bleches in den Halbrahmen. (ca 25mm von vorn)

Bei beiden Varianten sind die Oberflächen (vom Blech und Halbrahmen) auf einer Höhe.

Sollte die Schubstange dann immer noch am Blech anscheuern ist der Lenkhebel verbogen oder die Feder der Vorderachse falsch montiert.


Gruß Nico & Ulli

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer
« Antwort #3 am: 08.05.2011, 22:58:23 »
Hallo Simon,

die ETL besagt zwei Distanzbuchsen zwischen dem Abdeckblech und dem linken Trittbrett - Gruppe 1.67, Tafel 2, Bild 44.  Sie haben leider keine Massangabe; der Spalt ist ca. 12-15 mm an meinem 4R3.

Die Batteriebefestigung finde ich recht gut in der ETL abgebildet. Hat dein Nachbar der Bügel hinten am rechten Trittbrett vorhanden ? - sie sind oft weg wegen Säurekorrosion.  Habe dir ein paar Bilder von der Batteriebefestigung (nur Reste) eines 4R3 geschossen.  Als Spannbänder für den Batteriedruckrahmen wären Spannbänder für Dieseltank aus den Eckhaubern gut geeignet.  Der Teil mit der Flügelmutter ist nicht original, stammt von einem Pkw.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer
« Antwort #4 am: 19.05.2011, 00:12:11 »
Hallo Ulli,
hallo Magne,

danke nochmal für eure Auskünfte und die Bilder. Ich werde für GeSi zuerst mal zwei Distanzhülsen drehen, damit er das Abdeckblech vom Schalldämpfer befestigen kann. Danach werd ich mir was zur Batterie einfallen lassen. Der Bügel am hintren Trittbrett ist noch vorhanden und in einwandfreiem Zustand.

Viele Grüße,
Simon



Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer
« Antwort #5 am: 11.10.2012, 15:17:58 »
Hallo, MAN'ler
baue gerade einen Batteriekasten für den 4R3 auf, Magne hat oben schon schöne Bilder davon eingestellt.
brauche nur noch die Maße von dem Winkeleisen für den Rahmen und die Breite von den Haltebänder'n.
Vielleicht hat jemand noch mehr Bilder davon.

Ausserdem bin auch auf der Suche nach den dreieckigen Beschlägen am Ende des Haltebandes, sind auch als Tankhalteband beim 4L1 und bestimmt auch anderen Tanks verwendet worden. Hab schon im Netz gesucht aber
nichts gefunden.

Dankeschön im voraus

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer
« Antwort #6 am: 11.10.2012, 22:03:30 »
Martin, ich kann ja ebensogut das Ganze vollenden :D:

Der Rahmen ist von 20 x 20 x 3 mm Winkeleisen angefertigt und hat die Masse 33 x 36,5 cm, in der Fahrtrichtung gemessen.  Der Rahmen hat bei dreien Ecken eine interessante Lösung (1. Bild), sonst sind alle Ecken schön abgerundet und geschweisst worden.   Der kleine Zapfen fürn Batteriedeckel hat Ø 8 mm.  Die Haltebänder sind von 30 x 1,5 mm Blech.

Wirst Du in Deutschland bzgl. die dreieckigen Beschläge nicht fündig, habe ich welche vorrätig (gebraucht).  Ausser als Tankhalteband bei allen (?) Eckhaubern haben die Armaturenbretter auch der gleiche Beschlag, - also, sollte bei MAN-Eckhauber Schraubern kein Problem sein...?

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer
« Antwort #7 am: 12.10.2012, 07:20:37 »
Hallo, Magne
danke für deine genauen und schnellen Antworten.
Auf dein Angebot wegen den Beschlägen werde ich zurückkommen, sollte ich nichts passendes finden.

Gruß aus Bayern

Martin

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer
« Antwort #8 am: 14.10.2012, 11:55:26 »
Hallo,
ich habe zwar keine Originale Abdeckung für meinen Schlepper gebaut, aber wie ich denke doch recht praktisch.

Für die Batterie als Befestigung habe ich zwei Vollkunstoffklötze um die Stärke der unteren Kannte an der Batterie ausgefalzt und nach unten auf das Bodenblech verschraubt.MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer - Baterieabdeckung003.jpgMAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer - Baterieabdeckung005.jpg
Hiermit wird sie sicher festgehalten.
Als Abdeckugn habe ich mir einen Blechkasten geschweißt.
MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer - Batterieabdeckung08_.jpg
An der Rückseite 8(zum Achstrichter) verankert er sich durch eine Auskerbung in der Seitenwand an einer Hydraulikleitung.
Seitlich wird er ebenfalls durch eine Rohrleitung fixiert.MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer - Baterieabdeckung001.jpg
Von vorne ist er mit einer 8er Schraubean dem Kunststoffklotz welches die Batterie fest klemmt angeschraubt.
MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer - Baterieabdeckung002.jpg
Auf der Innenseite habe ich im Bereich der Pole eine Kunststoffplatte angeklebt damit der Blechkasten keinen Kurzschluß herstellen kann.MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer - Baterieabdeckung006.jpg
Da der Deckel mit nur einer Schraube befestigt istkann er schnell abgenommen werden.
Um die Batterie heraus zu holen braucht man nur die vordere Klemmbacke ab zu schrauben und kann dann die Batterie nach vorne heraus ziehen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer
« Antwort #9 am: 14.10.2012, 13:11:22 »
Hallo, Karl-Ernst
saubere und einfache Lösung die du da gemacht hast, gefällt mir.
Da ich aber bei meinen 4R3 auf Orginalität großen Wert lege, werde ich den OE Rahmen mit 2x6V Batterien nachbauen.
Trotzdem Danke für deine Idee. :)

Gruß Martin

P.S. Deine Keilriemenscheibe hab ich auch noch, ist aber in Arbeit.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer
« Antwort #10 am: 14.10.2012, 13:19:35 »
Hallo Martin,
ich wollte dich auch nicht dazu verführen deinen Weg der Orginalität zu verlassen, war eher als alternativer Lösungsvorschlag gedacht.
Bekommt man noch die 6V Batterien?
Ich könnte mir denken wenn ja, dann wohl zu recht hohen Preisen, da ja davon bestimmt keine großen Stückzahlen mehr gebaut werden.

Mit der Riemenscheibe lass dir nur Zeit, ich habe da auf jeden Fall keine Eile mit.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: MAN 4R3 - Batteriebefestigung und Abdeckblech Schalldämpfer
« Antwort #11 am: 14.10.2012, 16:10:17 »
Ja, Karl-Ernst
die Batterien bekommst du noch von Panther aber frag nicht nach dem Preis :-\, wenn ich sie nicht über meinen Großhandel
bekommen würde zu einen "eeeetwas" günstigeren Preis würde ich auch auf die viereckige 12V Batterie umschwenken vor allem man
braucht nur eine!

Gruß Martin