MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: MAN Turbo am 17.11.2013, 23:48:57
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Hallo werte MAN Kollegen,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der alten 6 Zylinder Motoren. Ist bei dem D0026M die gleiche Ölwanne wie bei dem D0836HM verbaut bzw. kann man die eine gegen die andere austauschen?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
mit der Frage habe ich mich auch schon beschäftigt. Ein MAN-Kollege hat mir erzählt, dass die Ölwanne des 0836 etwa 6cm länger sei.
Gruß Daniel
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Hallo..
Die Aussage von Daniel kann ich bestätigen, habe es schnell mit einem Zollstock überprüft: 0026=86cm und 0836=91cm. Meine 0836 Motoren sind zwar keine HM, sondern reine M. Ich meine es auch für S-Umbau zwei unterschiedliche Haubenlängen für diese Motortypen angeboten wird.
Gruss
Magne
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Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Damit bekomme ich so eben eine neue Aufgabe ich benötige eine tragende Ölwanne für den 0026M zum Einbau in einen 4r2.
Gruß Thomas
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Hallo Forum..
Selber finde ich einen 4R2 auf 6-Zylinder umzubauen äusserst bedenklich. Die II'er Vorderachse und das zart gebaute Lenkgetriebe sind schon beim 4-Zylinder überfordert. Die Lenkung kann man ja umbauen, mit Orbitrol und Gleichlaufzylinder als die einzige vernünftige Lösung. Eigentlich finde ich den kompletten Allradantriebsstrang zu schwach beim 4R2, die S sind hier überdimensioniert im Vergleich. Für Schau ist ja alles möglich, solange man nicht einen Scania V8 einbaut... ::) Eure Meinungen darum würden mir stark interessieren und natürlich freuen.
Gruss
Magne
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Ein 4R monstertruck, ich finde aber nicht viel andere bilder von 4R mit 6zyl:
(https://lh6.googleusercontent.com/-D2HS4fYo70Y/Ug_Y1XJ5blI/AAAAAAABpis/DV09-4_ejsE/s640/IMG_2207.JPG)
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hier noch einige auf tractomanie 2008 ( von mietracteur.eu)
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmietracteur.eu%2Fin_de_kijker%2Fchristian%2520denis%2Ftractomanie%2Fslides%2FIMG_0176.jpg&hash=0ae549aaf65ce21e9b3350febad7a6dac7b24fa2)
4 oder 6zyl?:
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmietracteur.eu%2Fin_de_kijker%2Fchristian%2520denis%2Ftractomanie%2Fslides%2FIMG_0233.jpg&hash=4ec2d786a357e007b50ab396fef8747faf5da1b2)
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-- Der 4R2 unten muss einen 6-Zylinder D0836 eingebaut haben. Er hat ein Entlüftungsrohr ganz hinten vorhanden, die D0026 und D0024 wurden durch den Öleinfüllstutzen rechts vorne entlüftet.
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Hatte der 0836 auch Zylinderköpfe fur jeweils 2 Zylinder? Mein 880hak hatte den D2146 der hatte nur ein kopf über alle 6zylinder
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Genau! Habe unten ein Foto dazu.
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Hallo,
schaut mal was da bei 2.56 vorbei fährt. Dürfte wohl auch der 0836 sein.
http://www.youtube.com/watch?v=-j0mab0Nz7o
Gruß Daniel
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Hallo MAN Freunde,
ich möchte beim nächsten Heimatbesuch meinen D0026 wieder zum Leben erwecken, leider fehlen noch ein Par Teile
Folgendes fehlt noch:
-1X Düsenhalter Bosch- KDL 80 S 8/4 +6X Einspritzdüsen
-3X-befestigungsschraube für Kipphebelbrücke
Falls jemand etwas hat oder jemand kennt der sowas hat Bitte melden, am besten per PM.
Danke im Voraus
beste Grüße aus China, Thomas
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Hallo Thomas
Frage doch mal bei MAN oder Bosch an. Ich meine der 0026 ist bis 79 gebaut worden.
Gruß Jens
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Hallo Forum..
Selber finde ich einen 4R2 auf 6-Zylinder umzubauen äusserst bedenklich. Die II'er Vorderachse und das zart gebaute Lenkgetriebe sind schon beim 4-Zylinder überfordert. Die Lenkung kann man ja umbauen, mit Orbitrol und Gleichlaufzylinder als die einzige vernünftige Lösung. Eigentlich finde ich den kompletten Allradantriebsstrang zu schwach beim 4R2, die S sind hier überdimensioniert im Vergleich. Für Schau ist ja alles möglich, solange man nicht einen Scania V8 einbaut... ::) Eure Meinungen darum würden mir stark interessieren und natürlich freuen.
Gruss
Magne
Hallo Magne ich habe 2 man 4r2 im besitz gehabt (und stets immer noch 1e) aber beide hätten eigentlich kein erheblichen sachschaden am allradabtrieb und vorderachse , ich habe nur die Lager von gelenkwellen und 1 x ein Lager vom Abtrieb erneuern müssen , was ich halt nicht sehe als ein Schwachpunkt von Man allradsystem , der 4r2 der ich jetzt besitze war sogar von vorigen Eigentümer mit falsche Reifendimensionen (vorne 24 zoll) und die Zahnräder und Wellen sind heil geblieben , vielleicht sind dieser 4R2 traktoren ein Außnahme aber ich finde die mittler Allradachse ein deutlich bessere Version als die kleiner Allradachsen , dazu muss mann ja auch sagen das die Entwicklung damals noch in die Kinderschuhe stand sowie witr das in die Niederlände sagen ...
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Hallo Bastian,
so waren die Erfahrungen bei uns bei weitem nicht, dazu ist aber zu sagen, alle 4R2 wurden hier mit Kriechganggruppe ausgeliefert. Das ermöglichte schwere Einsätze mit z.B. Frontschneefräse, Planierschild oder Frontlader. Einigen 4R2s sind schon durch meine Hände gegangen, der gemeinschaftliche Nenner ist jedenfalls ausgeschlagene Rollendoppelgelenke und Achsschenkelbolzen, zwei hatten ein Kapitalschaden im Winkelgetriebe usw. Meine selber die B45A und 4R1/2 sollten lieber den III'er Strang gehabt...
Ein weiteres Problem mit dem A-16 bzw. dem Winkelgetriebe ist der Ein-/Ausschalthebel für den Allradantrieb und den Ölmesstab. Hier wird mit den vorhandenen Dichtungselementen nicht ausreichend gegen Wassereindringung abgedichtet, den Rest brauche ich nicht erklären... Diese Abdichtlösungen stammen von ZF selbst, erkennt man von den ET-Nummern, so die MAN-Konstrukteure hatten hier kein schuld...
Gruss
Magne
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Hallo Magne , mit deinen letzte Aussage kann ich durchaus einstimmen , oft verliert das Abtriebe gehause auch öl wegen undichte Simmerringe oder abgelaufener Wellen , betrifft das erste habe ich mit meiner 4r2 warscheinlich glück gehabt mit die teueren Sachen wie das Winkeltriebwerk , an der heutigen der in mein Besitz ist war nähmlich auch ein frontlader verbaut , die als standard 6.50-20 as Reifen finde ich persönlich als zu klein für diesen (damals) grossen Schlepper .
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Hallo,
weiß jemand ob von anderem Man Motoren die Düsenhalter für den 0026 auch gehen?
zum Thema Vorderachse kann ich nur sagen die hatte ich auseinander und da war kein Spiel oder Verschleiß zu finden, Öl ohne Rost und Wasser. Die Achsschenkelbolzen musste ich aber machen, war aber schnell gemacht. Was ich aber wohl noch machen muss ist der Allrad abtrieb, da hatte ich Wasser am Peilstab und Rostiges Öl :(
Grzß Thomas
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Hallo..
Der Bosch Düsenhalter Typ KDL 80 S 8/4 ist auch in 8613/-14 und 9422 verbaut (Quelle MAN Schleppertechnik). Eine Alternative ist ein Kugelfischer Typ DE 0.26 A-3 aus einem 0026M einzubauen.
Gruss M.
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Magne....erst mal einen kugelfischer haben ::)geschweige denn finden!!!!! ;)
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Sorry Andreas, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Deiner Satz verstehe..., ist er eine Redensart? :-[
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Bosch gibt es wenig.kugelfischer noch weniger!
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Ach so, das ist überhaupt nicht meine Erfahrung..., habe selber meistens Kugelfischer gesehen als ich mal Düsenhalter für einen 4R3 suchte...
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Hallo,
der erste schritt in die richtige Richtung ist getan. Probelauf erfolgreich abgeschlossen, nun wird weiter daran gearbeitet alles für den Einbau im 4r2 vorzubereiten.
Gruß, Thomas
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....ein interessanter Bock zum Probelauf des Motors. Machst du so etwas beruflich ? War der Motor zuvor in einem Stromaggregat?
Gruss Jürgen
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Hallo,
ja der Bock ist gut und mit den Rollen auch schön beweglich. Ja es war ein Generatormotor der aber seit 1971 in der Handwerkskammer stand. Das Motorenöl ist noch Honigfarben und er Läuft auch sehr gut. Nein ich mache das nicht beruflich, baue aber seit rund 17 Jahren Motoren aller Art.
Gruß Thomas