Hallo Bastian,
so waren die Erfahrungen bei uns bei weitem nicht, dazu ist aber zu sagen, alle 4R2 wurden hier mit Kriechganggruppe ausgeliefert. Das ermöglichte schwere Einsätze mit z.B. Frontschneefräse, Planierschild oder Frontlader. Einigen 4R2s sind schon durch meine Hände gegangen, der gemeinschaftliche Nenner ist jedenfalls ausgeschlagene Rollendoppelgelenke und Achsschenkelbolzen, zwei hatten ein Kapitalschaden im Winkelgetriebe usw. Meine selber die B45A und 4R1/2 sollten lieber den III'er Strang gehabt...
Ein weiteres Problem mit dem A-16 bzw. dem Winkelgetriebe ist der Ein-/Ausschalthebel für den Allradantrieb und den Ölmesstab. Hier wird mit den vorhandenen Dichtungselementen nicht ausreichend gegen Wassereindringung abgedichtet, den Rest brauche ich nicht erklären... Diese Abdichtlösungen stammen von ZF selbst, erkennt man von den ET-Nummern, so die MAN-Konstrukteure hatten hier kein schuld...
Gruss
Magne