MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: paul am 15.04.2012, 16:09:12
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Hallo MAN-freunde,
Vielen leute sagen mich das ein MAN AS440A einen sehr seltenen Schlepper ist. Ist das wirklich so?
Kann jemand hier etwas Klarheit über eintragen? Ich habe nähmlich gerade einen gekauft.
Grüsse aus Holland.
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Hallo Paul,
herzlichen Glückwunsch zu deinem AS 440 A, eine gute Wahl.... ich habe auch einen. :)
Hier: http://www.man-traktor.de/?page_id=62 (http://www.man-traktor.de/?page_id=62) gibt es eine Übersicht.
Danach wurde er 751 mal verkauft.
Gruß
Jörg
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Hallo nach Holland!
Von gefertigten Stückzahlen gibt es für diesen Eckhaubertyp gewaltige Unterschiede, - z.B. im Udo Paulitz-Buch "MAN Traktoren" sind AS 440 A mit 2385 und AS 440 H mit 282 angegeben. Bei mir in Norwegen waren über 30% vom Typ AS 440 A und damit der Verkaufsschlager. In Deutschland sind z.B. die B18A weit verbreitet, wir hatten gar keine ... Selten oder nicht, ist vom Land schön abhängig.
Gruss MAN-fantast
Magne
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Ja, bei uns in Holland gibt es bestimmt nicht viel MAN Schlepper, und sicher von type AS440A nicht.
Auf photo meine neue Anschaffung.
Grüsse, Paul.
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Glückwusch.. der sieht doch garnicht sooo Schlecht aus :)
gruß Danny
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Hallo Paul,
der sieht klasse aus 8)
Ich persönlich finde im Moment sind unrestaurierte interessanter als restaurierte Schlepper,
vorallen Dingen wenn sie so geflegt daher kommen wie Deiner, Glückwunsch ::)
Mein Schwiegervater ölt seine 3 Traktoren auch immer ein, denen sieht man auch das Alter
nicht an und wer das macht sorgt auch dafür das alles andere ok ist.
Gruß Jürgen.
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Hallo Paul,
Gratulation zu diesem "Traum in grün".
Der ist ja mal richtig schön.
Wenn der technisch auch so gut ist wie optisch, brauchst du ja nur noch kurz zum TÜV und die Plakette abholen ;)
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Hallo Paul
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu deinen Schätzchen. Ich Wünsche dir viel Spaß damit und hier in Forum
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Ja, technisch ist er auch ziemlich gut, Motor ist noch immer stark und er hat selbst ein Flachriemenscheibenbremse. Jedoch kommt er auch aus Frankreich!!!!!!!!
Leider hat er auch ein Nachteil, nähmlich dass der Anlasser fehlt.
Wenn jemand einen guten Anlasser hat, und bereit ist nach Holland zu schicken, sollte ich sehr dankbar dafür sein.
Viele grüsse aus Holland.
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Hallo Paul,
könntest Du bitte von der Flachriemenscheibenbremse ein paar Fotos einstellen.
Wäre nett ? Danke schon mal im vorraus ;)
Gruß Jürgen.
P.S.: Es macht nix wenn auch noch mehr Bilder von deinem MAN dabei wären. ;)
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Hallo Paul,
wie im Thema "Ein AS440 in Belgien" von 12.04.2012 hat Deiner MAN, für Exporttypen typisch, auch das zusätzliche 1-Liter-Dieselfilter vorhanden (in der ETL "Sonderausführung" benannt). Habe hier im Forum schon eifrig behauptet, dass alle MAN-Modelle ab 1951 ausnahmslos Felgen/Radnaben original in hellelfenbein Farbe besassen, denn das ist mir in Norwegen gewohnt. Das ist in Deutschland für "Nürnberger-MANs" gar nicht der Fall ... Es wäre nett wenn Du evtl. etwas von der Felgenfarbe bei Deinem super erhaltenen AS 440 A feststellen könnte. Welches Baujahr hat dieser MAN? - ich tippe 1954/-55 an, wegen der Hinterradfelgenausführung und auch wegen des verwendeten Luftfiltertypes ...
Gruss
Magne
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Hallo da,
Ich versuche morgen einige Photo's zu machen, Jürgen.
Magne, du hasst recht, er ist von 1955. Die Farbe ist original, denke ich.
Grüsse, Paul.
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Hallo ...
Auf dem obigen Bild ist auch MAN's rätselhafte Lösung mit asymmetrisch angefertigten Vorderradkotflügelhaltern gut zu erkennen; ich habe ja die Frage hier im Forum früher gestellt, - kennt jemand die Absicht ... ??
Gruss
Magne
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Hallo Jürgen, hier sind einige Photo's für Sie.
Grüsse, Paul.
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Hier ist die andere.
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Hallo Paul,
nach solchen Bildern entstehen immer Fragen ... Ich denke Deinen MAN auch ein anderes äusserst seltene Zubehör hat, nämlich (s. mein Bild) ein Reduziergetriebe für den Zapfwellenabtrieb (?) Hast Du weitere Bilder?
Gruss
Magne
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Hallo Magne, hier ein bild für Sie. Wenn es vergrösst ist, ist es ein bisschen deutlicher denke ich.
Weisst jemand wofür diese Reduziergetriebe gebraucht wurde und was die sachen auf die andere Bilder sind?
Grüsse, Paul.
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Sorry, Bilder einfügen geht nicht, Datei zu gross, aber du hattest recht, Magne, es hat ein Reduziergetriebe.
Ich versuche andere Bilder zu machen.
Grüsse!
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Hallo Paul,
das Teil auf den vorletzten Bild ist die Halterung für den Wagenheber.
Brauchst du Unterlagen für den AS 440 A? Ich kann dir einiges schicken.
Gruß
Jörg
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Hallo Paul,
im letzten Bild ist der Mähwerksantrieb für einen Mähbalken zu sehen.
Danke für die Bilder. :) Eine Frage hab ich noch, wo geht das Gestänge der Riemenbremse
hin, gibt es ein extra Pedal oder Hebel ?
Auf meinem Bild kannst Du den Wagenheber erkennen, mit Vorhängeschloss gesichert.
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürgen,
die Stange geht ans Kupplungspedal.
Beim Durchtreten der Kupplung wird die Bremse aktiv.
Ich habe ein paar Bilder. Ich suche sie, und stelle sie ein.
Gruß
Jörg
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Hier die Bilder:
[attach=1]
[attach=2]
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
Danke Dir für die Fotos ! Das hätte ich so nicht vermutet. Es scheint mir schwierig hier
eine genau Einstellung für beides zu finden oder ?
Gruß Jürgen.
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Jürgen, das kann ich dir nicht sagen.
Ich habe die Bremse bei Heinz fotografiert. Ich glaube aber auch nicht,
daß er es ausprobiert hat.
Die Stange ist übrigens der Grund für die seltsam geformten Bodenbleche links
[attach=1]
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
ich dachte schon, verdammt eng, für das Gestänge aber so geht's . ;)
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürg, entschuldigung für mein Deutsch, aber was ist ein Wagenheber und was sind Unterlagen????????
Grüsse, Paul.
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Hallo Paul,
betreff Deine Frage zum Reduziergetriebe: Ein AS 440 hat bei Nenndrehzahl (Vollast-Drehzahl) von 2000 U/min eine Drehzahl von 735 U/min an der Zapfwelle. Die meisten Zapfwellebetriebene Geräte hatten damals (und noch heute) eine maximale Normdrehzahl von 540 U/min. Um die maximale Motorleistung bei der Normdrehzahl für die Geräte ausnutzen zu können, kam das Reduziergetriebe dann zum Einsatz. Als Grundausrüstung hatten die AS 440 eine Vorrichtung am Gasgestänge (s. mein Bild) um die Zapfwelledrehzahl reduzieren zu können; - also ein kleinere Pedalweg wurde erreicht. Die richtige Zapfwelledrehzahl wurde so auch erreicht, der Motor fehlte doch bald an Leistung. Ich finde selber diese Lösung etwas komisch, eine billige Lösung eigentlich die hochwertigen MAN-Traktoren nicht würdig.
Gruss
Magne
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Hallo Paul,
ich nutze einmal den Translator von Google:
Wagenheber = Krik
Unterlagen = documenten
Ich hoffe, das hilft dir.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg, sehr vielen Dank für ihren Aufklärung. Wenn Sie mir einige Unterlage schicken wollten, sollte ich Sie dafür sehr dankbar sein.
Grüsse von Paul aus Holland wo es immer regnet!!!!!!!!!! :(
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Hallo Paul,
ich habe dir eine PM geschickt.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg, sehr vielen dank dafür.
Gruß, Paul. (habe die ß gefunden auf meinen PC!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D)
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Hallo, jeder herzlichen Dank für alle Hilfe. Wenn ich eimal an die Restauration anfange, brauche ich warscheinlich ihre Hilfe nochmals. Aber zuerst meine andere Projecte................ :o
Gruße, Paul.
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Hallo Paul
schöne Schätzchen hast du da in der Halle stehen.
Was für ein Lkw ist das?
(auch wenn es Offtopic ist mich interessiert es einfach)