Letzten Herbst habe ich nach 8-9 Jahren Stillstand meinen Ackerdiesel wieder reaktiviert. Ich wollte Ihn nur ein bisschen vor dem Holzspalter arbeiten lassen. Der MAN ist ein AS 325 EH Bj. 1953 den ich seit 1982 besitze, und darauf meine ersten Fahrversuche unternommen habe. Mittlerweile ist aber mein Junior auch in dem Alter, wo man schon mal Bulldog fährt (12 Jahre), sodass der Schlepper jetzt doch wieder öfters für Ausfahrten benutzt wird. Über die Feiertage habe ich auch viel im Forum hier über die Schlepper gelesen, vor allem über die Instandsetzung der Motoren.
Fakt ist bei meinem:
-Motor läuft, raucht aber leicht, es fehlt ihm an Leistung tut aber nicht klopfen oder andere Geräusche von sich geben. Wasserpumpe tropft. Kraftstofffilter und Leitungen habe ich erneuert.
-Ich weiß aber noch nicht einmal, welcher Motor mit welchem Kolbendurchmesser bei mir verbaut ist?
-Dann hat meiner noch die Deckel-Einspritzpume: Neue Düsen und eine Überholung der EP wäre auf jeden Fall notwendig.
-Ich habe mir gedacht, die Ölwanne zu entfernen, um mal in den Motor rein zu schauen. Macht das Sinn?
-Wie sieht es mit ET-Teilen aus? Ihr wist ja wie es geht. Wenn man anfängt den Motor zu öffnen, kommt Eins ins Andere.
-Wichtig wäre für mich mal als erstes: welcher Motor ist bei mir drin mit welchen Kolben?
Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Gruß aus dem Saarland ;)Frank