Autor: david_wu Thema: Montage von Geräten auf Traktor  (Gelesen 5145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline david_wu

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Montage von Geräten auf Traktor
« am: 10.05.2007, 12:19:30 »
Liebe Forum-Mitglieder

Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit der Montage von landwirtschaftlichen Geräten auf Traktoren und kennt sich damit vielleicht auch technisch aus? Mich würde interessieren, wie das funktioniert und welche Herrsteller in dem Bereich führend sind!

Danke im Voraus!

Offline 2N1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Montage von Geräten auf Traktor
« Antwort #1 am: 10.05.2007, 17:52:49 »
Servus David!
Also erstmal solltest  du uns vielleicht verraten was es denn für ein Anbaugerät sein soll, dann bekommste auch ein wenig präzisere Antworten :wink:

was haste denn für nen Schlepper?( Bauart, PS, Hydraulik usw....)

Da können wir dir dann ganz bestimmt weiterhelfen :D

Viele MAN Ackerdiesel Grüße
Matthias

Offline david_wu

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Montage von Geräten auf Traktor
« Antwort #2 am: 10.05.2007, 19:40:19 »
Danke für die rasche Antwort! Ich besitze leider keinen MAN-Traktor (auch keinen anderen) sondern bin als Student an einem Projekt (an der Wirtschaftsuni Wien) beteiligt, bei dem es um Montage bei Mitnahmestaplern geht. Wir suchen auch in ähnlichen Bereichen, wo es auch Montageprobleme gibt, nach Informationen.
Deswegen wäre es nett, ein paar Informationen zu erhalten, wie man in der Praxis landwirtschaftliche Geräte (bspw. einen Pflug) auf den Traktor montieren kann und welche Systeme es dafür gibt. Zusätzlich wären ein paar Infos über Firmen vorteilhaft, die wir kontaktieren könnten.

Nochmals Danke!

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Montage von Geräten auf Traktor
« Antwort #3 am: 12.05.2007, 16:43:39 »
Hallo David!

Es gibt verschiedene Varianten, Geräte an den Traktor zu montieren. Die verbreitetste ist eigentlich der Heckkraftheber, welcher an fast jedem Traktor seit Ende der 50iger Jahre angebracht ist.
Schön zu sehen auf diesem Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Traktor_Rückansicht.jpg
Hier können die verschiedensten Anbaugeräte schnell angekuppelt werden. Das gleiche gibt es auch bei den meisten aktuellen Traktoren als Fronthydraulik, welche meistens dazu genutzt wird um ein Mähwerk zu betreiben.
Natürlich gibt es auch noch viele andere Systeme, die aber von hersteller zu Hersteller anders sind. Zum Beispiel gab es Tragschlepper, welche auch geräte in der Mitte betreiben konnten (z.B. Mähbalken).
Nicht zu vergessen sind die GT's, also die Geräteträger! Bei ihnen konnte man anstelle der Haube eine Pritsche oder ähnliches befestigen.
Siehe hier: http://www.km6.de/scheune/Fendt_GT.jpg
Oder mit aktueller Technik: http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/resources/wallpaper/Oudenaarde-2005-(045).jpg
Des Weiteren gibt es auch noch das sog. Zugpendel, über welches ich aber nicht sonderlich viel sagen kann, da es in unseren breiten kaum im Einsatz ist und i.d.R. bei Großtraktoren jenseits der 300PS angewendet wird.
Zu guter Letzt bleibt noch der Frontlader, der im Prinzip aus dem Traktor nichts anderes als einen Radlader macht (ins aber aufgrund des Aufbaus länst nicht so belastbar wie ein solcher. Und somit auch nicht für schwere erdarbeiten geeignet!)
Das gute alte Zugmaul muss ich wohl nicht weiter erklären, oder?

Firmen?
Bei MAN wirst du wohl nichts mehr finden - die bauen schon seit rund 45 Jahren keine Traktoren mehr. Aber bei Firmen wie Fendt, Claas oder John Deere sollte es kein Problem sein ein paar Infos zu bekommen. Auch Betriebsbesichtigungen sind zumindest Bei Fendt kein Problem. (www.fendt.com, www.claas.de, www.deere.de)

Im Allgemeinen bietet der Artikel von Wikipedia auch gute Grundlegende infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Traktor

Ich hoffe, ein bisschen weitergeholfen zu haben!
Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline 2N1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Montage von Geräten auf Traktor
« Antwort #4 am: 12.05.2007, 20:21:29 »
Servus Thomas!
Jetzt warst du mal wieder schneller!
Und wie siehts aus mit em Donnerstag?
Ich hab jetz vorerst mal en größeres Problemchen zu bewältigen---> evtl. Lagerschaden  :?  Ich hoff mal dass ich des bis dahin wieder behoben hab!

@ david : wenn du noch speziell nach Firmen für anbaugeräte suchst dann probiers mal unter www.krone.de,  www.wstoll.de, www.kvernelandgroup.de oder   www.rabe-agrarsysteme.com da findest du bestimmt was.

Viel Spaß beim stöbern :lol:

Viele Ackerdiesel Grüße Matthias

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Montage von Geräten auf Traktor
« Antwort #5 am: 14.05.2007, 18:09:41 »
Tja da siehste mal - Württemberg war halt auch schon immer schneller als Baden, aber ihr wollts ja immer nicht glauben!!  :wink:
Ne Spaß...

Klar ich bin am Donnerstag unten, ich hoff nur, dass das Wetter auch ein klein wenig mitspielt!!
Da mit deinem Problemchen hab ich schon gehört! Ich hoff, dass du das noch behoben bekommst!!  :roll:
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline david_wu

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Montage von Geräten auf Traktor
« Antwort #6 am: 24.06.2007, 23:54:31 »
vielen dank für die zahlreichen links - war mit eine große Hilfe!

Offline 2N1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Montage von Geräten auf Traktor
« Antwort #7 am: 26.06.2007, 22:43:20 »
wenn's was geholfen hat, dann sind wir ja froh, war uns ne Ehre :wink:   :D
Viel Erfolg noch weiterhin,
Viele MAN Ackerdiesel Grüße Matthias