Autor: Andi_964 Thema: Neubesitzer von 4N2 mit einigen Fragen  (Gelesen 3835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andi_964

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Neubesitzer von 4N2 mit einigen Fragen
« am: 02.06.2010, 10:18:47 »
 :) Hallo erstmal!

Bin, auch infiziert durch diese Seite hier, Neubesitzer eines 4N2 in einigermaßen gutem Zustand. Der Lack ist nicht mehr so schön, er wurde in den 80ern mal nachlackiert, er ölt untenrum ganz gut. Aber er läuft einwandfrei und springt ganz gut an. Bremse funktioniert auch einwandfrei und gleichmäßig.

Mir geht es in erster Linie darum, die Technik in brauchbarem Zustand zu halten. Die Optik werde ich vielleicht irgendwann einmal auf Vordermann bringen. Er soll aber im Frühjahr auf jeden Fall als zweiter Traktor zum Holzmachen gebraucht werden. Wobei er auch nicht so unbedingt nötig wäre :)...

So, nun bräuchte ich mal technische Unterlagen.
a.) Die Kurzbedienungsanleitung habe ich dabei, eine vollständige nicht. Wobei ich nicht weiß, ob die überhaupt nötig ist. Gibts da irgendwo Kopien o.ä.?

b.) Gibt es ein ordentliches Buch mit Wartungsplänen oder einfach die Explosionszeichnungen, die ja auch erstmal ausreichen würden? 3 Seiten mit Zeichnungen waren noch als Abzüge dabei, allerdings ohne vollständige Stücklisten.

c.) Das linke Kreuzgelenk wackelt etwas stärker, das rechte ganz leicht. Habe schon diverses darüber gelesen. Da gibt es ja wohl so gut wie keine Ersatzteile mehr für. In irgend einem Beitrag habe ich aber davon gelesen, die Nadellager könnten durch Buchsen ersetzt werden??? Und dann noch woanders, dass nach dem Austausch der Kreuzgelenke darin rep-freundliche DIN-Teile verbaut werden. Wie muss ich mir das vorstellen? Wird da einfach ein anderes Kreuzgelenk mit DIN-freundlichen Bohrungen verbaut?


Das wäre erstmal alles, was für den Anfang wichtig wäre...

Gruß, Andi
« Letzte Änderung: 02.06.2010, 21:56:41 von Andi_964 »

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:Neubesitzer von 4N2 mit einigen Fragen
« Antwort #1 am: 02.06.2010, 14:18:02 »
Hallo Andy,
da bist Du also auch noch ein Amateur wie ich :D
Bin mal auf die Antworten der Profis hier gespannt. Habe zwar nicht das Problem, aber wa noch nicht ist, kann noch werde.
@ MAN-Profis: Es wäre auch hilfreich, wenn dabei die Bezugsquellen (DIN -freundliche Kreuzgelenke)genannt werden würden.
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline Andi_964

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re:Neubesitzer von 4N2 mit einigen Fragen
« Antwort #2 am: 02.06.2010, 22:08:38 »
Hallo Eisdrache,

habe in der Tat noch keine Erfahrung mit der Technik dieser schönen Maschinen. Ich habe mich schon ganz gut im Forum belesen, aber ohne Zeichnungen hilft mir das alles gar nicht viel. Ich würde am liebsten sofort damit anfangen, Kreuzgelenke zu demontieren oder mal in den Motor rein zu schauen. Das Ölen müsste auch einmal abgestellt werden. Aber ich traue mich nicht so richtig, weil ich den Traktor noch für eine Hochzeit Ende des Monats benötige. Nicht das etwas nicht mehr zusammen geht und ich ohne passende Teile da stehe. Problem ist auch, dass er nicht bei mir zu Hause steht, sondern im Ort. Leider kein Platz mehr da...

Sind die Zeichnungen samt ET-Listen denn wohl in der Gesamtbedienungsanleitung enthalten?

Naja, ich muss wohl mal eine Antwort abwarten.

Gruß, Andreas

Offline Traktorsammler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 67
    •  
Re:Neubesitzer von 4N2 mit einigen Fragen
« Antwort #3 am: 02.06.2010, 22:27:49 »
Hallo,

wenn du ne Bedienunganleitung und Ersatzteile benötigst, dann frag mal bei Peter Streiber nach,
der handelt mit MAN Ersatzteilen und wenn wir was brauchen kaufen wir die auch Dort.
Hier die Adresse:

Streiber-Verlag (Peter Streiber)
Michael-Aumüller-Straße 27
82291 Mammendorf
Tel.: 08145/809729, Fax: 5516
Mobil: 0172/9028930

www.streiber-verlag.de
« Letzte Änderung: 02.06.2010, 22:32:10 von Traktorsammler »
Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Unimog U1200
Stolberg Robuster 2
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Neubesitzer von 4N2 mit einigen Fragen
« Antwort #4 am: 03.06.2010, 09:50:08 »
Hallo Andi

wegen Deinen Gelenken klopfe hier einmal an.

Die können Dir helfen ich habe gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.
http://www.schmidt-greven.de/gelenkwellen/

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re:Neubesitzer von 4N2 mit einigen Fragen
« Antwort #5 am: 09.06.2010, 09:12:38 »
Hallo Andi

Wie sieht das Ölen bei deinem Motor aus???
Ich habe auch einen 4N2 den ich zur Zeit Komplett Restauriere ich musste den Motor Komplett neu Abdichten neue Kolben rein machen um das Ölen abzustellen.
bei mir kam das Öl aus der Entlüftungsbohrung.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Andi_964

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re:Neubesitzer von 4N2 mit einigen Fragen
« Antwort #6 am: 10.06.2010, 14:50:40 »
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps!

Damit komme ich schon mal weiter. Ich muss die Sache ja erstmal langsam angehen...

@Daniel: Das Ölen kommt u.a. aus der Kupplungsglocke, wobei da wahrscheinlich der Dichtring kaputt ist. Dann noch aus dem Ölmesstab etwas und aus den seitlichen Löchern an der Kupplungsglocke rechts, wo Gewinde drin sind. Der Motor wird wohl innen etwas hopps sein. Habe mich mittlerweile entschieden, den Motor überholen zu lassen. Damit werde ich mir allerdings noch etwas Zeit lassen. Ich brauche ihn momentan ja nicht wirklich.

Gruß, Andi