Autor: Felix Thema: Rollendoppelgelenk 4 P1  (Gelesen 4843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Rollendoppelgelenk 4 P1
« am: 04.10.2011, 02:00:34 »
Hallo 4 P1 Fahrer und Kenner!
an meinem 4 P1 habe ich in der Vorderachse zwei verschiedene Rollendoppelenke. Habe dies erst festgestellt, nachdem ein Nadellager bei der Ausfahrt aus der Garage "aufgegangen" ist und Nadeln auf dem Boden lagen. Allrad-Antrieb war nicht eingeschaltet.
Wer kann mir nun sagen welches Gelenk ich nun wo habe? Vorne rechts mit defektem Nadellager: Hersteller?
und linkes Gelenk: Hersteller?
Wo kann ich Ersatz für das Nadellager bekommen? Wie kann verhindert werden, daß sich ein unbelastetes Lager öffnet?
Bilder füge ich bei:

Rollendoppelgelenk 4 P1 - IMG_0624.JPG

Rollendoppelgelenk 4 P1 - IMG_0623.JPG
Anbei noch mein Bild vom rechten Gelenk mit defektem Nadellager.

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Felix

Edit D-Platoon:
Bilder in einem Post vereint.
« Letzte Änderung: 05.10.2011, 00:14:01 von D-Platoon »

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Rollendoppelgelenk 4 P1
« Antwort #1 am: 04.10.2011, 09:58:51 »
Erstmal Herzlich willkommen hier im Forum!

Kannst du noch ein Bild vom defekten Nadellagertopf einstellen?
Ich kann mir nämlich gerade nicht vorstellen, wie der Topf aus dem Doppelgelenk rutschen konnte. Der Sicherungsring ist ja noch drin...

Noch ne kleine Anmerkung:
Bitte nicht bei jeder Antwort ein neues Thema eröffnen, sondern einfach auf das bestehende antworten ;)
Habe gerade die beiden zusammengefüht.
« Letzte Änderung: 04.10.2011, 10:19:50 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Rollendoppelgelenk 4 P1
« Antwort #2 am: 04.10.2011, 10:01:07 »
Hallo Felix, es wäre einfacher die Gelenke zu vergleichen wenn die Bilder im gleichen Beitrag ständen, wills aber mal so versuchen.
Das Lager mit den defekt müßte meiner Meinung nach von der Fa. Klein sein.
Das andere hätte ich dann jetzt auf Gelekwellenbau getippt, hier müßten dann allerdings auf dem Zapfenkreutz auf beiden Seiten so quatratische Deckel verschraubt sein, diese kann ich aber nach diesem Bild nicht finden. Hier wäre noch mal eine bessere Detailaufnahme intressant.
Das die Nadeln herausgefallen sind ligt meiner Meinung nach wohl an einem gebrochenen Sicherungsring.
Ersatz könntest du vieleicht in einer guten Landmaschinenwerkstadt finden.
Zur besseren Identifizierung hänge ich dir noch mal die Ersatzteilliste der Doppelgelenke mit an.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Rollendoppelgelenk 4 P1
« Antwort #3 am: 04.10.2011, 10:32:45 »
Hallo,

betreff Typenbestimmung der Rollendoppelgelenke:  Das rechte Gelenk ist, wie auch Karl-Ernst schreibt, von Fa. Klein.  Das andere ist für mich ein unbekannter Typ, aber sie sind bei Peter Streiber als komplette Wellen möglich zu kriegen - wahrscheinlich sind sie Kramer Wellen (?)

@ Karl-Ernst:  Der gleiche Typ ist ja, gemäss Bilder in deinem Instandsetzungsbericht, an der linken Seite deines 4R3 verbaut.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 04.10.2011, 11:06:04 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Rollendoppelgelenk 4 P1
« Antwort #4 am: 04.10.2011, 19:20:17 »
Hallo Felix,

ruf mal hier an:
Rollendoppelgelenk 4 P1 - Schlachte 4P1.jpg

Gruß,
Simon

Offline Jochen S.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Rollendoppelgelenk 4 P1
« Antwort #5 am: 04.10.2011, 23:07:46 »
Hi,
also ich habe mich ja ziemlich mit den Rollendoppelgelenken rumgeschlagen, da meine (Fa. Klein Welle) so ausgelutsch waren, dass man diese von Hand hin und her wackeln konnte. Habe dann neue machen lassen und die Kreuze, sowie Bolzen schleifen lassen (Untermaß).

In Deinem Fall würde ich eine einzelne Buchse drehen lassen, soweit die anderen Buchsen satt sitzen. Dann nicht einzelne Nadeln einsetzen, sonder ein Nadellager mit Käfig (DIN Lager).

Austauschwellen hat Meister Streiber, aber die sind nicht ganz billig.

Grüße
Jochen
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Rollendoppelgelenk 4 P1
« Antwort #6 am: 05.10.2011, 08:29:41 »
Hallo Jochen
Warum keine einzelnen Nadeln sondern ein Nadellager verwenden?
Bei den Nadellagern sind die Nadeln doch weiter auseinander und die
einzelne Nadel muss einen höheren Druck übertragen als bei einzelnen Nadeln
ohne Käfig.

Gruß Ulli

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Rollendoppelgelenk 4 P1
« Antwort #7 am: 05.10.2011, 09:28:53 »
@ Magne, das kann durchaus sein das das eine Gelenk das gleiche ist wie an meinem 4R3.
Ich hatte es nicht direkt erkannt da man hier auf dem Foto nit die Schrauben mit dem sechskant Kopf sieht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Rollendoppelgelenk 4 P1
« Antwort #8 am: 05.10.2011, 20:16:06 »
@ Karl-Ernst, mir waren einfach die Antriebswellen, mit Gabeln vesehen, aufgefallen.  Das Gelenk hat auch zwei normale Zapfenkreuze wie bei einer Kardanwelle ..., schade dass Fa. Klein und GWB nicht diese Lösung hatte.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Jochen S.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Rollendoppelgelenk 4 P1
« Antwort #9 am: 05.10.2011, 23:00:21 »
Hi,
@Uli
ich habe bei meinen Buchsen Nadellager mit Käfige eingebaut, dann muss die Büchse plan nach vorne ausgedreht werden, sonst braucht man ja wieder eine Halterung für die Nadeln. Ohne Käfig geht bestimmt auch, aber mit war das für mich einfacher.
Grüße
Jochen
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Rollendoppelgelenk 4 P1
« Antwort #10 am: 06.10.2011, 08:23:19 »
Danke Jochen
Jetzt ist Deine Ausführung nachvollziehbar.

Gruß Ulli