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Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: Bastian am 02.04.2023, 13:24:50

Titel: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 02.04.2023, 13:24:50
Hallo  zusammen     hat jemand  Erfahrung  mit den Einbau von schnelle Zahnräder  im  zf a16 Getriebe  vom 4R2 ?  Es scheint das 2 Zahnräder  im  Gehäuse  wo der Schnell Langsam Hebel  bedient  wird ausgetauscht werden  muss
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: MAN-Allrad-Power am 02.04.2023, 15:54:26
Mir würde wendann nur Elmi einfallen
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: man leo am 04.04.2023, 09:26:59
Bastian, bei meinen Eckhaubern B45 und A32 ist es so, dass die Kegelradwelle und das Tellerrad gewechselt werden muss, da beide verschiedene Verzahnungen haben.
Ich glaube nicht, dass es am 4R anderst sein soll.
Da ich aber vom 4R keine Unterlagen habe, kann ich es dir nicht bestätigen.
Magne oder Ali müssten daß wissen.
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 04.04.2023, 16:51:59
Hallo Leo  , der 4r2  hat ein anderes Getriebe als der B45 und A32 (beim ZF a15 v  wird die Antriebswelle samt mit Zahnrad und das grosse Stirnrad ausgetauscht) ,  zwischen der Doppelkupplungsgehause und Schaltgetriebe  befindet sich ein kleines Getriebe  mit  4 Zahnrâder    der mit ein Hebel bedient werden kann wahlweise  Langsam oder Schnell  , man hat mir erzâhlt mann soll hier die Zahnrâder wechseln ,  meiner fâhrt zur Zeit 25kmh .Die Gesetzgeber  bei uns in NL haben die Geschwindigkeit  seit 1 Januar  erhöht von 25kmh auf 40kmh
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Marcus4r2 am 04.04.2023, 19:31:13
Wir haben bei unserem MAN die Lamellenkupplung ausgebaut und durch eine andere Eingangswelle ersetzt

Bei unserer ersten Getriebereparatur haben wir die Lamellkupplung noch eingebaut, bei den ersten Fahrten ging dann
die Hydraulikpumpe kaputt und die Endgeschwindkeit war 18 km/h.

Da ich damals alle möglichen Fotos auf meiner Internetseite veröffentlicht hatte, machte mich jemand auf die schnellere
Übersetzung von unserem Schlachtgetriebe aufmerksam.
Also erstmal in der Ersatzteilliste nachgeschaut, könnte passen

Dann den MAN wieder in die Werkstatt und die Lamellemkupplung ausgebaut und die gereinigten Zahnräder eingebaut
Dadurch wurde die gesamte Übersetzung schneller, jetzt läuft Emma ca 32 km/h.

Danach haben wir auch erst das Verdeck montiert und Emma hat in 12 Jahren so ca. 1000 Stunden gearbeitet, bis uns eine
gebrochene Kurbelwelle für eine Weile lahm legte

Ich habe leider nur eine klein Anzahl Fotos gefunden

Bild 1 ist das ungereinigte Getriebe von unserem Schlacht 4R2

Bild 2 da steht ganz rechts die Schnelle Eingangswelle


Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Marcus4r2 am 04.04.2023, 19:31:47
Hier ist Bild 2
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Marcus4r2 am 04.04.2023, 19:32:30
Bild 3 noch mit Lamellenkupplung
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Marcus4r2 am 04.04.2023, 19:33:18
Emma im Wald
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Tiggit am 09.04.2023, 23:00:15
Hallo Marcus,
ja, das war ich damals, der Dich auf die schnelle Übersetzung hingewiesen hat. . ..

Es wird beim A16 die "Konstante" gewechstelt - das "Doppelzahnrad" im Vorgelege und die dazugehörige darunter liegende Eingangswelle. (langsam: Zahnradpaarung: 45:16 - Schnell: Zahnradpaarung: 41:21)
(Die anderen zwei Ausführungen waren im Eicher ED215/16 verbaut - der Motor hatte eine geringere Volllastdrehzahl).

Die Einfachstausführung hat eine lange Welle mit z=16 verbaut - das war die langsame Übersetzung - dann gab es noch die langsamen und schnellen Übersetzungen mit abhängiger (kein z=16) und unabhängiger (=Lamellenkupplung) Zapfwelle. Beide Eingangswellen waren "geteilt" - einmal mit "Steckverbindung" oder mit Lamellenkupplung.

Die Letztere war, wenn der Schlepper richtig Leistung hatte (50-60PS), ungeeignet - die Lamellenkupplung machte das nicht lange mit!

Anbei noch ein paar Bilder.

Herzliche Grüße
Stefan

 
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: ali am 10.04.2023, 19:56:06
Hallo,
hier noch eine Schnittzeichnung. Gemeint ist die Welle A/B.
Wie in der ET Liste zu sehen, gab es 4 Übersetzungen bei Lamellenkupplung: Ausführung 'F' 45:16,  'H' 43:18,   'G' 41:21,  und 39:23 (Buchstabe weiß ich nicht)
Gruß
ali
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 14.08.2023, 17:22:00
Hallo , mittlerweile habe ich das Getriebe vom Kupplung und Motor trennen können , es ging ziemlich leicht , nun zerbreche ich  meiner Kopf wie die Welle und Zahnrad aus zu bauen ,  es betrifft die ausführung 45:16   mit lamellenkupplung , mein 4r2 hat  deswegen 2 Kupplungspedale .
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Tiggit am 15.08.2023, 00:50:53
Hallo Bastian,
Du musst das Schaltgetriebe vom Hinterachsgehäuse, in dem das Ausgleichsgetriebe mit Tellerrad und Ausgleichssperre verbaut ist, trennen.
Anschließend lässt sich vom Schaltgetriebe die Vorgelegewelle, auf der sich das (Doppel-) Stirnrad 45/18 befindet (=obere Welle), nach "hinten" herausdrücken, bzw. herauspressen. (Hierbei streifen sich alle auf der Vorgelegewelle befindlichen Lager, Räder, Scheiben, Lagerbuchsen und der Muffenträger ab!)
Die Montage des "schnellen Doppelzahnrades" erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - und: achte bitte auf die "gerollte" Buchse, die im Doppelzahnrad eingepresst ist, dass die wenig Spiel hat!

Ich habe am 09.04.2023 schon mal geschrieben. . . ich würde die Variante ohne Lamellenkupplung versuchen zu bekommen und einzubauen. (Nur zur Info: Bei diesen Varianten passt auch die Zwischenwelle der Zapfwelle - bei der "Einfachstausführung" war hier eine andere Welle verbaut!)

(Wir kennen uns - Du hast mir vor vielen Jahren Radgewichte vorbeigebracht!)


Viele Grüße
Stefan
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 15.08.2023, 12:16:56
Hallo Tiggit vielen Dank für die  ausgiebige erklärung .
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 15.08.2023, 12:27:43
Vielleicht hat jemand im Forum ein ZF a16 Schaltgetriebe  mit Lamellenkupplung ab zu geben  oder nur das DZahnrad mit geteilte Welle   ...
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: MAN-fantast am 15.08.2023, 17:34:58
Hallo Bas,

ein teilweise zerlegtes A-16 mit Lamellenkupplung habe ich schon lange liegen.  Das sollte von einem Schnelläufer herkommen.  Am liebsten solltest Du die Teilenummer angeben.  Das Getriebe liegt bei mir etwas verkehrt, so ich brauche ev. etwas an Zeit um was genaueres herauszufinden.
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 15.08.2023, 18:40:56
Hallo MAgne ,  bei mir ist die langsame variant verbaut  45:16   z- 16 Kupplungswelle hat Teilnummer 2050 315 006    sichtbar im 2er Bild vom Beitrag Tiggit ,     vom Doppelzahnrad habe ich leider kein E T Nummer ,      ich  suche ein nachfertigung  mit etwa 70%  höhere endgeschwindigkeit ,  also   38:23    ,  erstaunlicherweide hat es bei MAN den variant  39:23 gegeben   was heisst das solch ein Traktor ab werk  minimal  etwa 34kmh    gelaufen haben musste ,  im bisherger Bucher habe ich nur endgeschwindigeiten von 28kmh a 29kmh gelesen.
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: ali am 15.08.2023, 19:04:06
Hallo, nochmal zu meinem Beittrag vom 10.04.
es gibt 4 Übersetzungen für das Getriebe. Erkennbar am Buchstaben in der eingeschlagenen Getriebenummer.

Gruß
ali 
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: ali am 15.08.2023, 19:06:00
streiche ein " t " im Wort Beitrag ;)
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: MAN-fantast am 15.08.2023, 19:36:57
Hallo Bas,

die Erkennungsbuchstabe vor der Getriebenummer ist bei mir ein "G".  Demnach handelt es sich wohl um eine 41:21 Übersetzung.
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 16.08.2023, 10:56:22
Hallo Magne , mit deine übersetzung  wurde der traktor mit  30 zoll räder  etwa 29kmh gefahren haben ,  hasst Du  kein Bild vom Welle und DZahnrad?
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: MAN-fantast am 16.08.2023, 21:20:47
Hallo Bas,

laut der ET-Liste ist er mit 30 Zoll Hinterräder dann 26,50 kmh gelaufen.

Auf den Bildern sollten die ET-Nummern möglich zu erkennen sein, das erste muss vielleicht etwas vergrössert werden.  Kupplungswelle 2050 315 011 und Vorgelegerad konstant 2050 314 013.

Meine Theorie, die urige Variant 39:23 gehört dem 4R2/s mit 11-28 Hinterräder.
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 16.08.2023, 22:29:30
Soweit danke für die Bilder   UND eT Nummer,  weiss nicht wS in deine unterlagen  als Geschwindigkeit für ein 4r2 mit 38 Zoll Räder angegeben ist aber meiner läuft 25kmh
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: MAN-fantast am 17.08.2023, 00:10:01
28,80 kmh für die 41:21 und 11-38.
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 19.08.2023, 21:18:31
Hallo  ,habe heute  die Kupplunswelle mit Lamellenkupplung demontiert  ,  dafür muss Mann erst die querwelle demontieren der vom 2em Kupplungspedal bedient wird ,  dafür muss Mann die 2 seitlichen  Flansche demontieren , 3 Schrauben löschen  und dan mit ein Meissel den flansch nach aussen treiben  , dan lässt sich die querwelle leicht von oben hinausgehen  und die Kupplungswelle  lässt sich dan samt mit Lamellenkupplung nach hinten hinaus nehmen  , nun stehe ich für den Hindernis  die Lamellenkupplung vom kupplungswelle zu trennen  , ich habe den Simmering entfernen können  , jedoch lassen sich die halbschalen der die Lamellenkupplung sichert nicht hinaus nehmen   vermutlich muss ich erst die Lamellenkupplung  nauf ein Presse nach unter drucken  , die halbschalen  setzen sich nämlich unter das kleine Zahnrad fest.
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 19.08.2023, 23:05:29
Die lamellenkupplung lässt sich unter der Presse  leicht nach unten drucken   wonach die halbschalen frei kommen  , danach lässt sich alles leicht demontieren, anbei noch das Ersatteilnummer vom Doppelzahnrad.
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Tiggit am 20.08.2023, 00:40:41
Hallo Bastian,

zur Info. . ..
Im Beitrag #20 wird über "die Theorie" mit der schnellsten Übersetzung spekuliert. . . darüber habe ich im Beitrag#8 schon geschrieben.

M.A.N hat nur die zwei Varianten verbaut - langsam: Zahnradpaarung: 45:16 (F), - schnell: Zahnradpaarung: 41:21 (G).
Egal ob Hochrad oder nicht!

Die anderen beiden Versionen waren im Eicher ED215/16 verbaut - der hatte eine Motorddrehzahl von maximal 1600 U/min. . . deswegen gab es diese Zahnradpaarungen.


Herzliche Grüße
Stefan

Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 20.08.2023, 09:49:52
Hallo Tiggit,  ok danke fûr die erklärung , ich habe mir dan zuviel fixiert auf deine Bilderbeitrag wo alle 4  versionene aufgelistet sind  gruss Bas
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 24.01.2024, 19:31:11
Abend,  es haben sich gestern  einige Forschritte gemacht, t  ich habe das Schaltgetriebe  von Hinterachse trennen  können  ,   einfach die vorhandenen  Muttern lösen und  ferner die Seegerrring vom Zapfwelle demontieren  , Schaltgetriebe samt mit Zapfwelle  im Spangurte gehängt und mit dem Stapler im Lieferwagen platziert,  gestern beim  Hersteller von die schnellere Zahrraeder besorgt  und der wird nun vermessen  welche  zahradpaarung nun möglich ist .,also einfach  abwarten.Bei
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 25.05.2024, 21:42:21
Hallo ,   ::)die Zahnraeder der Schnellgang sind mittlerweile angefertigt und können also bald montiert werden,  ich stosse zur Zeit  bei das  zusammen schrauben der Schaltgetriebe am Differentialgehause auf ein merkwürdige "Problem " , zwischen Schaltgetriebe und Differentialgehause war ein Metallring montiert von sage etwa 0,5mm starke ,  zwischen  SG und DGh war merkwürdige kein Papierdichtung montiert  und trotzdem war dieser frei vom Ölleckage ,  sowohl im Gussgehause vom SG und Differential Gehäuse ist kein Einsparung für dieser Ring also theoretisch gesehen  musste das vorher Ölleckage gegeben haben  , Grund von dieser Metallring ist mir nicht klar ; ich möchte jetzt  trotzdem ein Papierdichtung montieren,  frage ist momentan  welche Stärke vom Papier ich nehmen soll und soll ich ein Aussparung   für dieser Metallring machen oder nicht  ::)
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Oily am 25.05.2024, 22:20:18
Hallo

Ohne das Getriebe im Detail zu kennen vermute ich, dass die Gehäuse mit Flüssigdichtmasse gefügt wurden.
Damals wurde häufig eine klebrige, honigfarbene nach Pertinax stinkende Mompe auf die Flächen gepinselt, welche später glashart wurde.
Die gabs von Theroson im blechernen Pinselpott und wenn ich nicht irre hieß das Zeug Theroson Fluid.

Der Ring sieht aus wie eine Passscheibe. Gibt es im Getriebegehäuse eventuell eine Vorgelegewelle o.ä., deren Lager damit eingestellt werden?
Dann müsste zu der Passscheibe zusätzlich noch eine mit der Stärke der Papierdichtung.
Ich würde das aber wieder mit Dichtmasse  montieren, wie es orginal war.

LG Marc
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 25.05.2024, 23:18:24
Hallo  Marc da könntest Du recht haben,   auf beide Seiten des Passflaches vom  Getriebe sind restanten von schwarze Dichtflussigmittel zu erkennen...
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: MAN-fantast am 26.05.2024, 09:01:01
Hallo,

wortlaut aus dem Kapitel "Zusammenbau des Triebwerks" vom A-16:  Gehäuse- und Deckelflächen, die einen öldichten Abschluß nach außen bilden, sind beim Zusammenbau mit einem Dichtmittel, z.B. Teroson, zu bestreichen.
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Oily am 26.05.2024, 09:10:55
Moin

Ich hab mal nachgeschaut.
Früher gabs von Teroson einen roten Blechtopf mit der Aufschrift Fluid.
Heute vertreibt Teroson den unter der Bezeichnung Teroson VR400.

https://www.hillmann-geitz.de/media/articles/pdf/1012040072_TDB_TEOSON_VR_400-DE.pdf

LG Marc
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 12.06.2024, 00:05:19
Servus , habe diese Woche das Getriebe beim Hersteller abgeholt , die neue Zahnrader sind angefertigt und schon eingebaut werden  die neue Übersetzung ist    39:24  ; nun werde ich mir mit die zusammenbau des Getriebes und ubrigens der ganze Schlepper zutrauen.
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 03.07.2024, 18:28:26
Abend , bevor ich der Schaltgetriebe wieder am Differentialgehause zusammen schrauben wollte stösst es sich erneut  auf ein kleines Problem bzw Hinternis : es sind insgesamt  3 abgebrochen Bolzen  im  Differentialgehause stecken geblieben,  2 davon  sind zur Befestigung der Pendelhaken Befestigung  , siehe Bild ,  mit ein  mobiler Maschinenbohr gelingt es nicht die Bolzen restanten auszuführen  das heisst die bohrungen der Hinterachse samt Getriebegehause muss unter der Ständerbohr ausgeführt werden  ,schwierig ist zu erkennen welche  Gewinde  hier nun verwendet ist ,  mein Kumpel meint das hier Withworth verwendet wurde , ich habe versucht  ein M18x2 Bolze  in die freie Gewinde zu drehen  , die fangen jedoch nach 2 a  3 umdrehen jedoch sehr schwerganging zu drehen 
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: ali am 03.07.2024, 18:56:36
Hallo Bastian,
es ist mit Sicherheit metrisches Gewinde. Vermutlich M16, ich müsste es nachmessen. Die abgerissenen Schrauben (8.8)  lassen sich kaum mit HSS Bohrern ausbohren. Es gibt hochwertige Bohrer (HSS-Co und Ähnlich) für diese Fälle. Kosten einiges mehr, aber damit funktioniert es.

Gruß
ali
Titel: Re: Schnellgang im 4R2 einbauen
Beitrag von: Bastian am 03.07.2024, 21:26:23
Hallo  Ali   , Ich habe heute Abend heraus gefunden das es M18 x 2,5 ist ,zumindest der zur befestigung der Apdapterplatte zur Pendelhaken,  der einer droben ist kleiner,  ich werde mir nun solche Bolzen  organisieren,  dann kann ich mit 2 Bolzen der Adapterplatte  zur Befestigung der Pendelhaken montieren der als  Führung für die Bohren ,da muss ich tatsächlich hochwertige HSS Cobalt Bohren verwenden  , es wird mittlerweile ein langdauernder Restauration bzw Baustelle , der 4r2 würde schon in 2009 stillgelegt  wegen ein abgerissenen Schneckr im Lenkgetriebe  , seitdem habe ich mir vorgenommen das der Traktor generell überholt wird  das Heist Motor  Gesteuerte Kardanwelle , Lenkgetriebe Vorderachse und Schnellgang im Getriebe,  das Getriebe ist noch sehr ordentlich.