Autor: Niels Thema: Spaltfilter  (Gelesen 15319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niels

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Spaltfilter
« am: 27.02.2007, 09:45:42 »
Moin,
zum immer wieder beschriebenen Thema Öl auch von mir jetzt mal ne Frage in die Runde.
Nach dem Kauf meines C40 (mit 9624m111) führte ich gleich einen Ölwechsel durch.
Was versteht man unter diesemn immer wieder genannten Spaltfilter? Ich habe bei mir eine Filterpatrone vorgefunden den ich im Autoshop kaufen konnte. Ist das jetzt der Spaltfilter oder evt. ein Umbau?
Wenn es einer wäre, ist die Benutzung von Mehrbereichsöl dann noch ein Problem? Dieses bezog sich doch nur auf die Spaltfiltersysteme oder?

Weiterhin viel Spaß und alles Gute,
Niels

Anonymous

  • Gast
Spaltfilter
« Antwort #1 am: 27.02.2007, 20:03:40 »
Hallo Niels,

wenn Du eine Filterpatrone hast, dann hat sich das mit dem Spaltfilter für Dich erledigt. Der Spaltfilter ist praktisch der Vorläufer zum heutigen Ölfilter bzw. die feinmechanische Ausgabe davon.
Das Problem mit dem Mehrbereichsöl hat sich damit fast erledigt, weil die Filterpatrone die Schwebeteilchen aus dem Öl zuverlässig herausfiltert. Ein Problem durch die Verwendung von Mehrbereichsöl könnte!!! nur dann entstehen,  wenn Du nach 30 oder 40 Jahren mit Einbereichsöl plötzlich auf Mehrbereichsöl umsteigst, ohne den Motor vorher zu spülen. Beim Spülen werden alte Ablagerungen des Einbereichsöls im Motor gelöst und  ausgespült.

Gruss
Theo
 :)

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Spaltfilter
« Antwort #2 am: 28.02.2007, 16:29:44 »
Ich bin mir zwar nicht sicher, welcher Filter in meinem AS718A verbaut ist (er steht noch nicht bei mir zu Hause), aber ich will auf jedem Fall demnächst Ölwechsel machen, das heißt komplett alle Öle raus und neue rein.
Mit was spüle ich einen Motor?
Welche Ölsorte sollte ich als Getriebe, bzw. Hydrauliköl verwenden?
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Spaltfilter
« Antwort #3 am: 21.10.2007, 15:29:49 »
MfG Florian

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Spaltfilter
« Antwort #4 am: 21.10.2007, 19:24:11 »
Hallo Flo!

Erfahrung hab ich damit keine, aber ich liebäugle schon länger mit einem solchen Umrüstsatz...

Also hab ich gleich mal beim Hersteller/Händler angefragt.
Also er will stolze 220,- Euronen + MwSt. für das Teil. Dabei sind dann auch noch 3 Filter.

Werd mich aber noch genauer dazu informieren und mich dann wieder melden.

Wenn ihr dazu noch irgendwelche Fragen habt, einfach hier kurz schreiben, und ich werds dann weiterleiten.

Ich könnte mich auch vorstellen, mr so ein Teil selbst zu Fräsen/Drehen. So kompliziert sieht das ja nich aus, oder was meint ihr?

Wenn natürlich jemand sowas schon in Original schon gesehen hat - immer her mit den Infos!!  :wink:

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Spaltfilter Ümrüstsatz
« Antwort #5 am: 21.10.2007, 21:03:49 »
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen Spaltfilter Ümrüstsatz vom der Fa. Schilling gekauft.
Hat 90 oder 120 € gekostet. Bin mir über den Preis  nicht mehr ganz sicher.
Selber machen wäre zwar auch möglich wenn man die Kentnisse und Maschinen dafür hat, lohnt sich aber bei diesem Preis denke ich nicht.
Eine Filterpatrone war auch im Preis enthalten, und kostet im Handel zwischen 5 und 6 €.
Gewechselt wird diese bei mir alle 200 Std., also bei jedem 2. Ölwechsel.

Hier mal die Adresse der Motorinstandsetzung:

Motorinstandsetzung, Schilling
Hojen 18
87490  Haldenwang  Bayern
Tel. 08374 /8658
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Spaltfilter
« Antwort #6 am: 22.10.2007, 16:39:46 »
Hallo Karl-Ernst!

Was für erfahrungen hast du damit gemacht? Ist dir bisher was aufgefallen bezüglich Leistung ect.?

An was für einem Typ hast du den denn angebaut?
Bzw. warum hast du dich dazu entschieden? War dein Spaltfilter defekt oder wolltest du einfach auf "normale" Öle umsteigen?

Also zum Thema Selbermachen stell ich mir das nicht so sonderlich schwer vor. Das Teil sieht recht einfach aus - sollte sogar fast auf meiner einfachen Drehbank zu machen sein. Ansonsten haben wir in der Lehrwerkstatt noch ne Fräse, da wird sich sicher was ergeben  :wink:

Kannst du mal ein paar Bilder machen, und sie entweder hier Online stellen oder mir zuschicken?
Wäre klasse!

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-DET

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 233
    •  
Spaltfilter Ümrüstsatz
« Antwort #7 am: 22.10.2007, 17:36:29 »
Moin Liebe Kolejen
Ich für mein Teil werde die Originalität meines Schleppers lieber nicht aufs Spiel setzen - wozu auch -  die Spaltfilter Technik funktioniert schon seit 45 Jahren - bei mein Schlepper 2 N 1 - immer mal schön am Rädchen (manueller Drehknauf) drehen macht mir sogar mehr Spaß als ständig neue Patronen zu Kaufen  :idea: und zu wechseln .
Im übrigen wie im Besonderen habe ich den Schlepper ( Schorschi ) seit April 2004 - ( gekauft als ältere Restauration + voll Fahrbereit ) und ich denke ich werde jetzt doch mal einen Ölwechsel vornehmen - d. h. warmlaufen lassen - ( damit öl besser läuft + Ölschlamm schön warm + weich wird ) Magnetstopfen rausnehmen - Spaltfilter ausbauen und Reinigen und so weiter)

PS. Beim letzten MAN Stammtisch hat mir der Olli ( Ackerdissel ) erzählt das jemand die Ratschen Nachfertigt für die Automatisch über die Lenkung betätigten Spaltfilter
MAN-DET ( Detlev )

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Spaltfilter
« Antwort #8 am: 23.10.2007, 21:52:20 »
Hallo D-Platoon

Der Schleppertype ist der 4P1 Baujahr 62.
Eine Leistungsveränderung konnte ich nicht feststellen.
Ich bin einfach davon ausgegangen das eine moderne Filterpatrone
das Öl besser reinigt als ein Spaltfilter.
Dies sehe ich halt als klarer Fortschritt in der Technik, und wenn es technisch möglich ist und für den Schlepper besser ist setze ich dies um.
Der MAN läuft bei mir immerhin ca. 600 h im Jahr.
Als Öl verwende ich 15W40.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Spaltfilter
« Antwort #9 am: 24.10.2007, 19:57:55 »
Hallo,
zum Selberbauen muß aber ein Rohr aus der Mitte versetzt werden!
Bedeutet: das jetzige Steigrohr was im Gehäuse steckt muß zur Seite gehen. Das Rohr sichert den Ölstand im Gehäuse, muß also drin bleiben. Gleichzeitig aber versetzt werden, damit der Filter Platz hat.
Alles klar? :?
Wenn nicht, melden. Habe das beim Umbau fotoknippst. Oder einer gibt einen Tipp zur Veröffentlichung hier im Forum.

Gruß Cord

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Spaltfilter
« Antwort #10 am: 25.10.2007, 15:09:46 »
Hallo,

einfach auf http://www.imageshack.us/ hochladen und hier im Beitag einfügen. man muss keine email angeben sondern einfach die bilddatei auswhälen und auf upload klicken. anschliessend gibt es einen so genannten hot-link for forums den man hier einfach im beitrag reinkopieren kann.
MfG Florian

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Spaltfilter
« Antwort #11 am: 25.10.2007, 20:41:03 »

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Spaltfilter
« Antwort #12 am: 26.10.2007, 14:11:56 »
@DET:
Naja, ich seh das jetzt nicht als gewaltige Veränderung, zumal er in null komma nix wieder im Originalzustand ist.
Ich seh das eher wie Karl-Ernst: Wenn es was gibt, das wirklich besser für den Motor ist (und ich denk mal das ist es ohne Zweifel), dann kann man den Frotschritt doch auch "benutzen".

@ Karl-Ernst:
Wie oft machst du Ölwechsel? Hast du immer noch in etwa die gleichen Abstände wie früher?
Was für Filter werden verwendet? Kannst du normale MANN-filter verwenden?

@ Cord:
Danke für deine Ausführungen und für das Bild!
Ich kann mir das auf dem Bild noch nicht so richtig vorstellen...
Hast du da noch eins, oder kannst du mir es nochmal erklären (sorry, dass ich grad ein wenig schwer von Begriff bin - hab das Ganze aber auch noch nie zerlegt)?  :roll:

Gruß
euer Jungschrauber
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Spaltfilter
« Antwort #13 am: 26.10.2007, 18:14:46 »
Hallo,
das Rohr was du siehst ist im Original gerade. Dieses versetzt mitgelieferte Rohr wird also durch das Originale ersetzt. Damit bekommt man den Platz für den Wechselfilter, da dieser nicht vom Durchmesser her passen würde. Zu groß.
Unten in dem Loch kommt das Adapterstück, dann der Filter und schließlich der Deckel. Das Adapterstück habe ich mit Loctite eingesetzt.
Schließlich ist das die Reinseite sprich saubere Seite. Hier nochmal ein Bild.

http://img221.imageshack.us/img221/8887/img053411mb8.jpg


Noch ein Tipp: das Umölen ist nicht ohne! Mein Motor war sauber. Wenn ein Motor verschlammt ist, erhöht sich das Risiko der Verstopfung. Schau in deinem Motor und mach dich schlau!
Nach dem Umölen auf Mehrbereichsöl ist am Anfang öfter der Filter zu wechseln.  :wink:
Frag ruhig, wenn was nicht klar ist.

Cord

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Spaltfilter
« Antwort #14 am: 26.10.2007, 18:26:35 »
Das Filter sitzt dann im Motor drin und nicht wie bei den meisten Autos so ein aufgeschraubter oder wie?
MfG Florian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Spaltfilter
« Antwort #15 am: 27.10.2007, 23:57:03 »
Hallo D-Platoon

Den Ölwechsel mache ich wie in der BA beschrieben alle 100 Stunden.
Den Filter wechsele ich bei jedem 2. Ölwechsel, also alle 200 Stunden.
Die Filterpatrone ist wie auf dem Bild von Cord sehr gut zu sehen ist eine Handelsübliche Filterpatrone von MANN Type H614n.
Kostet bei mir um die Ecke im Autozubehör-Handel ca. 5,80 € + MwSt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Ronny

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Spaltfilter
« Antwort #16 am: 01.11.2007, 00:21:39 »
Hallo Cord,
ich würde unseren 4P1 auch gerne auf Wechselfilter und Mehrbereichsöl umbauen. Wo kann man den Umbausatz oder die Bauanleitung für die Teile beziehen/kaufen? Und kannst du mir vielleicht Bilder von deinem Umbau zuschicken? Danke!

Mod-Edit:
Um dich vor Spam-Mails zu schützen, hab ich deine E-Mail-Adresse entfernt.
Tauscht die Adressen einfach per PM aus!

Zitat von: "Cord"
Hallo,
das Rohr was du siehst ist im Original gerade. Dieses versetzt mitgelieferte Rohr wird also durch das Originale ersetzt. Damit bekommt man den Platz für den Wechselfilter, da dieser nicht vom Durchmesser her passen würde. Zu groß.
Unten in dem Loch kommt das Adapterstück, dann der Filter und schließlich der Deckel. Das Adapterstück habe ich mit Loctite eingesetzt.
Schließlich ist das die Reinseite sprich saubere Seite. Hier nochmal ein Bild.

http://img221.imageshack.us/img221/8887/img053411mb8.jpg


Noch ein Tipp: das Umölen ist nicht ohne! Mein Motor war sauber. Wenn ein Motor verschlammt ist, erhöht sich das Risiko der Verstopfung. Schau in deinem Motor und mach dich schlau!
Nach dem Umölen auf Mehrbereichsöl ist am Anfang öfter der Filter zu wechseln.  :wink:
Frag ruhig, wenn was nicht klar ist.

Cord
ruß der Ronny

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Spaltfilter
« Antwort #17 am: 04.11.2007, 13:49:07 »
Hallo Ronny,
Fa. Schilling Motoreninstandsetzung, 08374 8658 Tel.
Im 01.2006 für 90 Euro plus Fracht u. Mwst.gekauft.

Cord