Doch, er kann schon eine Zündkerze haben. Mein B18A von 1956 hat auf jeden Fall eine.
In einem anderen Thread wurde schon gesagt, dass MAN mit verschiedenen Kaltstarthilfen herumexperimentiert hat.
In meinem Fall funktioniert das so:
Am Motor findet sich eine Art "Bierflaschen-Schnappverschluss", in den man bei kaltem Wetter einen Schluck Benzin gibt. Über eine Luftpumpe am Armaturenbrett wird nun über eine Leitung das eingefüllte Benzin unter Druck gesetzt. Beim Bierflaschenverschluss ist auch eine einzelne Zündkerze montiert und daneben eine extra für diesen Zweck angebaute Zündspule.
Über einen zweiten Startknopf am Armaturenbrett kann man nun gleichzeitig mit dem Betätigen des normalen Startknopfs das Benzingemisch zünden und dadurch soll der MAN dann besser anspringen.
Diese Technik wurde um 1956 in diversen MAN-Modellen verbaut, scheint sich aber nicht bewährt zu haben, da bald wieder umgestellt wurde.
Niklas hat, wie ich mich erinnere, einen B18A/1 von 1958, und der hat diese Technik wohl schon nicht mehr.
Gruß
Rainer