Autor: Brian_Laudrup Thema: Startprobleme bei warmen Motor / 4R3  (Gelesen 1145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brian_Laudrup

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 52
    •  
Startprobleme bei warmen Motor / 4R3
« am: 24.05.2021, 09:05:21 »
Hallo Kollegen / Kolleginnen

vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem 4R3 hatte ich schon immer Probleme beim Starten wenn der Motor richtig warm bzw. heiß war. Dann musste man den Knopf wieder drücken und schon etwas orgeln, bis er im heißen Zustand nach Motor abstellen wieder angesprungen ist. Hat aber über die Jahre so funktioniert.

Seit kurzem springt er bei heißem Motor gar nicht mehr an bzw. zieht die Batterie schnell leer. Bin letzte Woche mit neuer und aufgeladener Batterie zum Mulchen. Nach ca. 1,5 Stunden Arbeit hatte ich ihn dann ausgemacht und wollte nach 5 Minuten weitermachen. Konnte etwas orgeln und dann war die Batterie leer. Komplett, ging gar nichts mehr. Habe dann überbrückt mit anderer Batterie und ist angesprungen ohne Probleme beim Überbrücken.

Woran könnte so etwas liegen? Zieht er irgendwo Strom ab? Ich dachte vielleicht es liegt am Anlasser - wenn aber beim Überbrücken dann anspringt, sollte es nicht der Anlasser sein, oder?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke vorab.

Beste Grüße

Marco

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2604
    •  
Re: Startprobleme bei warmen Motor / 4R3
« Antwort #1 am: 24.05.2021, 10:19:35 »
Hallo Marco.
Kann es sein das deine Lichtmaschine nicht mehr lädt?
Hört sich für mich so an.
Scheint ja kein motorisches Problem, sondern ein elektrisches zu sein, wenn er mit Starthilfe direkt anspringt.
Musst mal bei Motorlauf die Batteriespannung messen.
Weiß jetzt  nicht genau was so eine Lima bringen muss, aber 13-14 Volt denke ich schon.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: Startprobleme bei warmen Motor / 4R3
« Antwort #2 am: 24.05.2021, 12:46:17 »
Genau Alex, so würde ich auch vorgehen. Und prüfe mal die Batterie ob sie noch OK ist. Evtl. mal für einen Tag eine andere Batterie einbauen von einem anderen Fahrzeug...

Gruß Rainer