Autor: Jacoby Thema: Tank und Kraftstoffhahn  (Gelesen 2426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Tank und Kraftstoffhahn
« am: 11.03.2021, 15:08:41 »
Hallo liebe MAN Freunde, ich habe mit meinen Fragen leider in der falschen Rubrik angefangen.
Mein MAN  AS 325 H  Bj. 1951 blieb am Samstag im Wald stehen und wollte nicht mehr starten.
Habe gestern Abend die Kraftstoffleitung am Kraftstoffhahn los geschraubt. Kein Tropfen kam durch den Dieselhahn mehr durch. Ich habe dann mit Pressluft durchgeblasen und nun kam wenigstens wieder soviel durch, dass ich den Tank im Laufe einer Stunde  leerlaufen lassen konnte. Den Tank habe ich dann ausgebaut.
Ist der Dieselhahn nur an den Tank angeschraubt? Es ist zwar eine 19 er SW aber der Hahn bewegt sich nicht. Ich wollte aber auch nichts mit roher Gewalt abreißen. Wie kann der Dieselhahn geöffnet werden, um an die Dichtung zu kommen?
Den Abstellknebel gegen den Uhrzeigersinn drehen?
Der Tank innen und der Filterkorb am Einfüllstutzen ist ziemlich rostig.
Gibt es den Filterkorb 81.12211.5000 und die Korkdichtung für den Dieselhahn 81.12902.0003  noch zu kaufen?
Gibt es eine Art der Tankreinigung die ich ohne viel Hilfsmittel durchführen kann?
Danke schon mal für eure Tipps Gruß Jacoby

Online 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Tank und Kraftstoffhahn
« Antwort #1 am: 11.03.2021, 17:17:52 »
Moin, was viele gar nicht wissen, der Kraftstoffhahn an deinem 325 hat Innen auch einen groben aber sensiblen Filter!!! Diesen kannst Du ausbauen und wirst sehen was ich meine ... meistens alles vollkommen zu GEHARZT dazu kommen dann noch Rost und sonstige Schwebeteile im Tank, ich würde alles ausbauen den Tank gründlich reinigen versiegeln, vor allen Dingen dieses innenliegende Sie des Kraftstoffhahnes und dann tut sich was... den Kraftstoffhahn kannst Du versiegelt abdichten.
Matthias

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Tank und Kraftstoffhahn
« Antwort #2 am: 11.03.2021, 19:56:20 »
Hallo Jacoby,
ich kann dir einige Hinweise zum Dieselhahn 4L1 geben, inwieweit deiner ähnlich ist, weiß ich nicht. Der Hahn ist direkt in den Tank eingeschraubt, sitzt natürlich nach so vielen Jahren bombenfest-normales Gewinde. Der Messingeinsatz mit dem Knebel ist an zwei Stellen abgeflacht, diese mit einem Maulschlüssel oder wenn nicht möglich mit einer Zange fixieren und herausdrehen-auch normales Gewinde. Die Vierlochdichtung gibt es aus Kork oder Gummi im Motorradzubehör, einfach mal googeln. Angebote zur Tankreinigung gibt es im Internet, aber auch Hausmittel- einfach mal eingeben. Anbei ein paar Bilder zum Vergleich.
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Online 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Tank und Kraftstoffhahn
« Antwort #3 am: 12.03.2021, 09:26:16 »
Moin,
nein ich denke die Kraftstoffhähne vom 4L1 sowie aller anderen 2/4K/L/N2/P/R unterscheiden sich vom innenliegenden Filter Sieb der Hinten vor dem Armaturenbrett liegendem Tank!
Die Eckhauber haben meist ein zusätzlich verbautes Innenliegenden Filter Sieb.
Siehe Ersatzteilliste! Das weiß kaum einer... und die Dinger sind daher nie gewartet komplett zu!.
Natürlich können auch alle anderen in der Kraftstoffleitung folgenden Filter zu sein!
Aber meine Vermutung ist dieser Tank-Innenfilter!
Matthias

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Tank und Kraftstoffhahn
« Antwort #4 am: 12.03.2021, 10:46:00 »
Hallo,

es geht hier um einen Bj. 1951 AS 325H und laut der gute Beschreibung von Jacoby ist er vor der Fahrgestell-Nr. 350138 gebaut.  Der Kraftstoffhahn ist dann von unten direkt am Tank geschraubt.  Im Einfüllstutzen ist wie auf meinem Bild ein Filterkorb lose gesteckt.  Später wurde der Filterkorb von der Version mit innenliegendem Sieb bzw. Spaltfilter ersetzt.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Tank und Kraftstoffhahn
« Antwort #5 am: 12.03.2021, 10:52:12 »
Jo, dann lag auch ich falsch.
Gut, dass wir das jetzt wissen.
Er wird das schon hinbekommen!
Matthias

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Tank und Kraftstoffhahn
« Antwort #6 am: 12.03.2021, 10:55:21 »
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps, bei meiner E Teilliste fehlt dieser innenliegende Filter. Im Original auch. So sieht mein Kraftstoffhahn aus. Die Dichtung innen sieht noch gut aus, der Hahn war auch dicht. Ich werde mit Nitroverdünnung und ein paar Schrauben den Tank innen reinigen. So wie Magne den Filterkorb zeigt sieht er bei mir auch aus. Danke Gruß Jacoby

Online 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Tank und Kraftstoffhahn
« Antwort #7 am: 12.03.2021, 18:22:25 »
Auch dieser kleine Kraftstoff kann Innen komplett verharzen, hatte ich bei einem Güldner, da konnte'ste nicht mehr durchpusten, so zu. Kannst Du leicht zerlegen und wieder zusammensetzen. Schreib-/Küchentischarbeit.
Matthias