Autor: Uwe Domition Thema: Verriegelung der Ackerschiene  (Gelesen 16525 mal)

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Offline Uwe Domition

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Verriegelung der Ackerschiene
« am: 02.08.2012, 13:49:37 »
Hallo!

Ich möchte gerne die Ackerschiene meines 4L2 mit einem Kugelkopf versehen um damit einen PKW-Anhänger zu ziehen. Hat jemand eine Idee wie ich die Ackerschiene ohne übermäßig großen Aufwand arretiert bekomme?

Gruß Uwe

Prototyp 4P1

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #1 am: 02.08.2012, 21:01:42 »
Hallo Uwe,

bei unserm 18er war es so wie auf dem Foto gelöst !

Gruß Jürgen.

Offline Daniel

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #2 am: 03.08.2012, 05:54:25 »
Hallo Uwe

Über dieses Theme wurde im Forum auch schon einiges geschrieben bitte die Hilfe bemühen.
Nur zur Info die meisten hatten sich gegen die Lösung auf der Ackerschiene entschieden.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Uwe Domition

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #3 am: 04.08.2012, 02:19:36 »
Moin, Moin!

Ich danke euch für die Info und das eingestellte Bildmaterial. Ich werde mich für eine Verriegelung der Ackerschiene entscheiden.

Gruß Uwe

Offline M A N Freund

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #4 am: 05.08.2012, 12:46:15 »
Hallo,
habe bei mir 2 Fliegen mit einer Kappe geschlagen und die Ackerschiene gegen verdrehen und hochschlagen gesichert.
Ob der Tüv dieses als feste Verbindung des Kugelkopfs anerkennt weiß ich allerding nicht.

Gruß M A N Freund
MAN 2L3
Deutz 5115 GS, Bj. 2022

Offline Luci

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #5 am: 05.08.2012, 21:01:25 »
Sowas ähnliches hat sich jetzt mein Bekannter auch für seinen Schlepper gekauft!
(Bei EBAY-Für diejenigen die nicht das entsprechende Werkzeug/Material haben!)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Lef.

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #6 am: 05.08.2012, 21:25:02 »
Hallo,
bei der Kugelkopfzulassung gibt es 2 Zuslassungen, die zu beachten sind.

Die erste ist der Kugelkopf. Der braucht eine Zulassung, was meistens kein Problem ist.
Das zweite ist die Konstruktion am Trecker.
Streng genommen braucht man eine Zulassung vom Fahrzeughersteller.
Da das für unsere alten Schätze schwer zu bekommen ist, ist klar.
Bleibt also so etwas wie eine Einzeltypenabnahme. Da kommt es dann maßgeblich auf den Prüfer an.
Ich bzw. einiger meiner Treckerkollegen haben die Erfahrung gemacht, daß die Prüfer bei
solider, professionell ausgeführter Arbeit die Konstruktion abnehmen und eintragen.
Besonders die Spielfreiheit der Konstruktion wurde gefordert.

Gruß
Jörg


Offline Karl-Ernst

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #7 am: 05.08.2012, 22:26:07 »
Hallo Jörg,
das bei einer solchen Konstruktion die Spielfreiheit gefordert wird kann ich gut nach vollziehen, allerdings hat ein Bekannter von mir eine Arretierung der Ackerschiene für einen Unterlenker mit Schnellkuppler.
Es ist ein Gußteil mit einer Prüf oder Herstellnummer welches auf den Bolzen der Ackerschiene zuerst aufgeschoben wird und dann die Kugel mit Fangschale dahinter. Nach oben hat es eine Schräge die dann mit zwei Kannten auf den Fanghaken der Unterlenker aufliegt.
Ich hoffe das ich es so einiger maßen verständlich beschrieben habe, allerdings Spielfrei ist das ganze nicht, hier kann man die Ackerschine bestimmt noch um gut 15 Grad verdrehen. Und sowas bekommt dann auch eine Abnahme.
Ich denke da wird schon manchmal mit zweierlei Maß gemessen, ob es von einem Hersteller gebaut wird oder ob man sich selber was anfertigt. Und am Prüfer liegt natürlich auch viel.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Catweazle

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #8 am: 06.08.2012, 04:00:27 »
Ich hab im moment noch die Breite Ackerdiene mit Verdrehsicherung und stelle die Zugstreben fest in den dafür Vorgesehenen Bolzen..

ich möchte aber gerne eine Kupplung haben die in die Lochleiste eungesteckt wird so wie das Originale Zugmaul...

der Tüv Man meines Vertrauens möchte dann gerne für deine Emma auch so ein Teil.. aber ich muss erst noch Material sammeln daher noch keine Bilder.. :-[
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline man leo

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #9 am: 06.08.2012, 17:40:52 »
Danny,ich hatte dieses Schaukeln an der Ackerschiene satt,deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden.
Und es hat noch den Vorteil, ich kann sie an jede andere Emma anbringen.
Gruß
MAN Leo

Prototyp 4P1

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #10 am: 06.08.2012, 18:06:32 »
Hallo Leo,

das ist bis jetzt die beste Lösung, die ich gesehen habe !
Man muß nur einen Verstellbock haben der über die ganze Länge geht !

Gruß Jürgen.

Offline Catweazle

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #11 am: 06.08.2012, 18:48:32 »
Ja genau sowas will ich auch haben.. ich muss nurnoch die Grundplatte also den halter der an den Trecker kommt nachbauen.. :)

oder ich finde noch ein Ausgedientes ZUgmaul wo ich den Kadaradatsch abschrauben kann.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-DET

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #12 am: 02.10.2012, 01:58:34 »
 :o 8)
Moin Mädels  ;D einen guten MAN Dienstag morgen , ich finds klasse wieviel Variationen hier doch auftauchen
eine besser als die andere
Ich hab die A > Schiene damals einfach mit zwei Flacheisen (mit  jeweils 2 Löcher ) verstrebt
ADGruß
DET
« Letzte Änderung: 02.10.2012, 02:04:55 von MAN-DET »
MAN-DET ( Detlev )

Offline Luci

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #13 am: 05.10.2012, 22:03:46 »
Ich habe auchnoch eine Lösung (für mich) des Problems gefunden!
Aber seht selbst.
Gruß Alex
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Offline Lef.

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #14 am: 05.10.2012, 22:19:15 »
Hallo Alex,
das sieht gut aus.
Wie sicherst du die Hydraulik gegen Hochschlagen?

Gruß
Jörg

Offline Luci

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #15 am: 05.10.2012, 22:27:05 »
Hallo Jörg,
das ist in der Tat noch eine Sache an der ich am arbeiten bin!  ::)
Bis jetzt gings so!  ;)
Gruß Alex
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Offline kevin s.

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #16 am: 05.10.2012, 23:48:19 »
hallo

an leo, bzw jürgen

ist der "lange" verstellboch nur bei einigen typen original verbaut, oder ist der also "extra bzw sonderausstattung" auf wunsch des käufers angebracht worden?

lg kevin
liebe Grüße

Kevin S.

Prototyp 4P1

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #17 am: 06.10.2012, 23:11:20 »
Hallo Kevin,

ich habe einen 4P1 mit kurzem Verstellbock und zwei 2P1 mit langem Verstellbock, aber keine
Ahnung ob es eine Sonderaustattung ist oder nicht !?
Ein 2P1 war in einem Steinbruch im Rangierbetrieb im Einsatz, dort war sicher der lange
Verstellbock ein Wunsch des damaligen Besitzers, könnte ich mir vorstellen.  ;)

Gruß Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #18 am: 06.10.2012, 23:24:45 »
Hallo Jürgen,

hast Du zufälligerweise ein Bild von langem Verstellbock?  Das Lochbild und ob er auch aus Guss ist, würde mich intensiv interessieren  ::)

Gruss der norwegische Wachhund  ;)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re: Verriegelung der Ackerschiene
« Antwort #19 am: 07.10.2012, 21:23:04 »
Hallo Magne,

die Verstellböcke egal ob kurz oder lang sind nicht gegossen, sondern einfach abgekantete 10mm
Blechplatten mit ausgestanzten Bohrungen und im Bereich der Verstellbohrungen wurde zur
Verstärkung ein Flacheisen mit den gleichen Bohrungen aufgeschweißt.  ;)
Auf den Bildern müsstest Du es erkennen können. ;)
Die Verstellböcke sind glaube ich nur bei den größeren MAN's gegossen ! (Eckhaubern)
Aber das weißt Du besser als ich. ;)

Gruß Jürgen.