MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: Uwe Domition am 02.08.2012, 13:49:37
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Hallo!
Ich möchte gerne die Ackerschiene meines 4L2 mit einem Kugelkopf versehen um damit einen PKW-Anhänger zu ziehen. Hat jemand eine Idee wie ich die Ackerschiene ohne übermäßig großen Aufwand arretiert bekomme?
Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
bei unserm 18er war es so wie auf dem Foto gelöst !
Gruß Jürgen.
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Hallo Uwe
Über dieses Theme wurde im Forum auch schon einiges geschrieben bitte die Hilfe bemühen.
Nur zur Info die meisten hatten sich gegen die Lösung auf der Ackerschiene entschieden.
Gruß
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Moin, Moin!
Ich danke euch für die Info und das eingestellte Bildmaterial. Ich werde mich für eine Verriegelung der Ackerschiene entscheiden.
Gruß Uwe
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Hallo,
habe bei mir 2 Fliegen mit einer Kappe geschlagen und die Ackerschiene gegen verdrehen und hochschlagen gesichert.
Ob der Tüv dieses als feste Verbindung des Kugelkopfs anerkennt weiß ich allerding nicht.
Gruß M A N Freund
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Sowas ähnliches hat sich jetzt mein Bekannter auch für seinen Schlepper gekauft!
(Bei EBAY-Für diejenigen die nicht das entsprechende Werkzeug/Material haben!)
Gruß Alex
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Hallo,
bei der Kugelkopfzulassung gibt es 2 Zuslassungen, die zu beachten sind.
Die erste ist der Kugelkopf. Der braucht eine Zulassung, was meistens kein Problem ist.
Das zweite ist die Konstruktion am Trecker.
Streng genommen braucht man eine Zulassung vom Fahrzeughersteller.
Da das für unsere alten Schätze schwer zu bekommen ist, ist klar.
Bleibt also so etwas wie eine Einzeltypenabnahme. Da kommt es dann maßgeblich auf den Prüfer an.
Ich bzw. einiger meiner Treckerkollegen haben die Erfahrung gemacht, daß die Prüfer bei
solider, professionell ausgeführter Arbeit die Konstruktion abnehmen und eintragen.
Besonders die Spielfreiheit der Konstruktion wurde gefordert.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
das bei einer solchen Konstruktion die Spielfreiheit gefordert wird kann ich gut nach vollziehen, allerdings hat ein Bekannter von mir eine Arretierung der Ackerschiene für einen Unterlenker mit Schnellkuppler.
Es ist ein Gußteil mit einer Prüf oder Herstellnummer welches auf den Bolzen der Ackerschiene zuerst aufgeschoben wird und dann die Kugel mit Fangschale dahinter. Nach oben hat es eine Schräge die dann mit zwei Kannten auf den Fanghaken der Unterlenker aufliegt.
Ich hoffe das ich es so einiger maßen verständlich beschrieben habe, allerdings Spielfrei ist das ganze nicht, hier kann man die Ackerschine bestimmt noch um gut 15 Grad verdrehen. Und sowas bekommt dann auch eine Abnahme.
Ich denke da wird schon manchmal mit zweierlei Maß gemessen, ob es von einem Hersteller gebaut wird oder ob man sich selber was anfertigt. Und am Prüfer liegt natürlich auch viel.
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Ich hab im moment noch die Breite Ackerdiene mit Verdrehsicherung und stelle die Zugstreben fest in den dafür Vorgesehenen Bolzen..
ich möchte aber gerne eine Kupplung haben die in die Lochleiste eungesteckt wird so wie das Originale Zugmaul...
der Tüv Man meines Vertrauens möchte dann gerne für deine Emma auch so ein Teil.. aber ich muss erst noch Material sammeln daher noch keine Bilder.. :-[
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Danny,ich hatte dieses Schaukeln an der Ackerschiene satt,deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden.
Und es hat noch den Vorteil, ich kann sie an jede andere Emma anbringen.
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Hallo Leo,
das ist bis jetzt die beste Lösung, die ich gesehen habe !
Man muß nur einen Verstellbock haben der über die ganze Länge geht !
Gruß Jürgen.
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Ja genau sowas will ich auch haben.. ich muss nurnoch die Grundplatte also den halter der an den Trecker kommt nachbauen.. :)
oder ich finde noch ein Ausgedientes ZUgmaul wo ich den Kadaradatsch abschrauben kann.. :)
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:o 8)
Moin Mädels ;D einen guten MAN Dienstag morgen , ich finds klasse wieviel Variationen hier doch auftauchen
eine besser als die andere
Ich hab die A > Schiene damals einfach mit zwei Flacheisen (mit jeweils 2 Löcher ) verstrebt
ADGruß
DET
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Ich habe auchnoch eine Lösung (für mich) des Problems gefunden!
Aber seht selbst.
Gruß Alex
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Hallo Alex,
das sieht gut aus.
Wie sicherst du die Hydraulik gegen Hochschlagen?
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
das ist in der Tat noch eine Sache an der ich am arbeiten bin! ::)
Bis jetzt gings so! ;)
Gruß Alex
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hallo
an leo, bzw jürgen
ist der "lange" verstellboch nur bei einigen typen original verbaut, oder ist der also "extra bzw sonderausstattung" auf wunsch des käufers angebracht worden?
lg kevin
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Hallo Kevin,
ich habe einen 4P1 mit kurzem Verstellbock und zwei 2P1 mit langem Verstellbock, aber keine
Ahnung ob es eine Sonderaustattung ist oder nicht !?
Ein 2P1 war in einem Steinbruch im Rangierbetrieb im Einsatz, dort war sicher der lange
Verstellbock ein Wunsch des damaligen Besitzers, könnte ich mir vorstellen. ;)
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürgen,
hast Du zufälligerweise ein Bild von langem Verstellbock? Das Lochbild und ob er auch aus Guss ist, würde mich intensiv interessieren ::)
Gruss der norwegische Wachhund ;)
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Hallo Magne,
die Verstellböcke egal ob kurz oder lang sind nicht gegossen, sondern einfach abgekantete 10mm
Blechplatten mit ausgestanzten Bohrungen und im Bereich der Verstellbohrungen wurde zur
Verstärkung ein Flacheisen mit den gleichen Bohrungen aufgeschweißt. ;)
Auf den Bildern müsstest Du es erkennen können. ;)
Die Verstellböcke sind glaube ich nur bei den größeren MAN's gegossen ! (Eckhaubern)
Aber das weißt Du besser als ich. ;)
Gruß Jürgen.
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Hallo an Adler und Wachhund,
hast Du schon gesehen, das die Verstellböcke auch noch unterschiedliche Lochabstände im Bereich
der Verstellung haben ?
Die beiden nebeneinander liegenden haben enge Lochabstände und der am MAN montierte hatt im
oberen und unterem Bereich enge und in der Mitte größere Abstände ??? ;)
Auch dort machte MAN anscheinend nochmal Unterschiede, warum auch immer ???
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürgen,
sehr schlampig von mir zu vermuten, dass P1 ein gegossener Verstellbock hat, ist aber beim R3 der Fall :) In Norwegen gibt es nur drei 4P1 (leider keine in meinem Besitz), so hier fehlt mir die Übung ??? Wenn ich das 1. und 2. Bild ansehe, muss der lange Verstellbock aus einem MAN-Typ (4L1?) mit ZF A 8/6 herkommen (s. Leo's Bild in Antwort 9). Das Lochbild stimmt für A 210 nicht und die Befestigungsmöglichkeit für den Oberlenker, wie beim P1, fehlt. Der lange Verstellbock auf dem letzten Bild sieht wie ein Originalteil für das A 210 aus, obwohl nicht in der ET-Liste erwähnt. Die unterschiedliche Lochabstände konnte ich anhand dem Bild leider nicht ganz erkennen..., hat es was mit der Zapfwelle zu tun? - also das Zugmaul muss entweder oberhalb oder unterhalb der Welle fixiert werden?
Gruss
Magne
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hey jürgen,
kannst du evtl mal die/einige maße von dem langen verstellbock angeben....?
ich glaube sowas würde meiner emma auch noch stehen...
lg kevin
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Hallo MAN's,
@ Kevin: Die Maße werde ich morgen oder übermorgen einstellen ! ;)
@ Magne: Der lange Verstellbock war an meinem AS 430 mit der Blechplatte verschweißt und
die Flacheisen für die Oberlenkerhalterung habe ich abgetrennt da die Löcher ausgenudelt
waren. ;)
Ich dachte der Bock könnte von einem 4N2 sein. ???
Der lange Bock am MAN hat im Bereich der Zapfwelle nicht so viele Löcher das ist richtig,
aber man kann das Maul auch direkt vor die Zapfwelle machen. ;)
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürgen,
der lange Verstellbock ist in der Tat in der BA für P1 abgebildet! - guck mal unter Kraftheberanlage an. Er ist auch genau baugleich wie der an Deinem MAN montierte. In diesem Bericht von Leonard ist der Heck am 4N2 gut zu erkennen; A 208 und 210 müssen der gleiche (lange) Verstellbock haben...?! http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2905.0.html
Gruss
Magne