Autor: rozwod Thema: Vorderachse 4P1  (Gelesen 3723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rozwod

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 76
    •  
Vorderachse 4P1
« am: 29.05.2009, 20:04:19 »
Hallo,habe bei meinem M A N eine undichte Antriebswelle an der Vorderachse rechs innen.Das liegt aber nicht am Simmering sondern der Fehler liegt darin das die Welle weder im Achsschenkel noch in der Achse fixiert/gehalten wird.Die Welle rutsch so weit in das Achsrohr das der Simmering nicht mehr auf der Lauffläche der Welle abdichten kann. Kann mir jemand sagen wie und wo das Doppelrollengelenk gesichert ist?Laut Ersatzteilliste ist ein Seegering 35x1,5 eingebaut,wo ist aber die Nut auf der Welle.Gruß und Danke
4P1 Ackerdiesel

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5463
    •  
Re: Vorderachse 4P1
« Antwort #1 am: 29.05.2009, 23:29:17 »
Hallo,

das Rollendoppelgelenk ist mit der genannte Seegerring 35x1,5 gesichert.  Die Nut befindet sich ausser das 6007 Kugellager.  Wahrscheinlich ist die Nut beschädigt und der Sicherungsring will auf die Welle gleiten.

MfG MAN-fantast.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 522
    • MAN-nord
    •  
Re: Vorderachse 4P1
« Antwort #2 am: 03.06.2009, 22:37:48 »
Hallo,
die Nut für den Seegering ist im Achsschenkel.
Reihenfolge von innen nach außen:
Seegering - Wellendichtring - Kugellager
Ich hoffe, daß es auf dem Foto zu erkennen ist.


Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5463
    •  
Re: Vorderachse 4P1
« Antwort #3 am: 03.06.2009, 23:33:53 »
Hallo Ali,

die von Dir genannte Nut ist für den grosse Seegerring 62x2 und dieser Ring fixiert Simmering und 6007 Lager zum Achsschenkel.  Der Antriebswelle ist bestimmt durch der kleine 35x1,5 gesichert, wie oben beschrieben.

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5463
    •  
Re: Vorderachse 4P1
« Antwort #4 am: 06.06.2009, 09:01:45 »
Hallo Leute,

hier kommt eine Aufklärung/Montageanweisung für Antriebswelle im Achsschenkel:

Anfangs der grosse Seegerring und Simmering auf die Welle fädeln, dann das Kugellager auf die Welle pressen und zum Schluss der kleine Seegerring im Nut der Welle montieren. Die Antriebswelle ist hiermit gegen Bewegungen im Längsrichtung gesichert.

Das ganze "Wellenpaket" ist nun bereit für Einbau im Achsschenkel.

MfG
MAN-fantast

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne