MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: u417 am 08.01.2012, 20:37:15
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Hallo bin neu hier!
Ich heiße Markus, mein Vater und ich haben einen MAN 4L1 angeboten bekommen. ;)
Der Schlepper hat einen Mähbalken und eine Heckschaufel und ist äußerlich in einem mehr oder weniger gutem Zustand.
Mich würde interessieren worauf man bei diesem Traktor alles achten sollte. :)
Gruß
Markus
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Hallo Markus
Hast du zufällig Bilder von Schlepper dann fällt eine Einschätzung leichter...
Läuft der Motor?
Wie springt er an?
Wie ist die Laufkultur?
Wie lässt sich das Getriebe schalten?
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Hallo Ulrich!
Nein getestet haben wir ihn noch nicht.
MFG Markus
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Bei dem Bild drängt sich mir die Frage auf, stand der MAN schon länger da?
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Ja ich denke schon mindestens ein Jahr.
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Dann wurde ich sagen die Hydraulikpumpe muss überholt werden.
Oder ist der Fleck Motoröl?
Das könnte dich interessieren:
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,27.0.html
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Das kann ich jetzt nicht genau sagen, wo es her kommt, aber wenn wir ihn nochmals ansehen werden wir da genauer hinschauen.
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Wie schaut's mit einer Vorführung der Maschine aus?
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Hallo Markus,
ihr solltet unbedingt auf Spiel im Vorderachsantrieb achten.
Die Sanierung ist aufwendig und ggf. kostspielig.
Ansonsten das normale Programm wie Lenkungsspiel, Betriebsstunden, Öl, Wasser,
Leckagen....
Gruß
Jörg
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Hallo
Wie siehts da eigentlich generell mit den Ersatzteilen aus bei MAN?
Wo soll man da genau hinsehen beim Spiel im Vorderachstrieb?
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Hallo Markus,
auf einem 4L1 bin ich groß geworden :)
Wenn Du Ihn nicht willst lass es mich wissen, dann würde ich Ihn evtl. nehmen ;)
Also worauf man achten sollte, kommt darauf an was Du machen möchtest !
Wenn Du eh alles perfekt in den Neuzustand zurückversetzen willst muß eigentlich nur alles
komplett sein, würde ich sagen !
Wenn er erhalten werden soll so wie "Er" ist, wer gut, wenn der Motor läuft, das Getriebe schaltet und der Allradantrieb funktioniert.
Wir müssten mehr über "Ihn" wissen und was Du mit Ihm machen möchtest !
Gruß Jürgen.
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Hallo
Vielen Dank werden ihn uns nochmal genauer ansehen und dann werde ich nochmal berichten.
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Markus,
den ersten Eindruck beim Allrad kannst du schon bekommen, wenn du an der Kardanwelle drehst.
Wenn dort mehr Spiel ist, als du für sinnvoll hälst, kannst du feststellen woher es kommt.
Dazu kannst du die Kreuzgelenke ansehen bzw. Handauflegen, wenn die in sich labil sind,
müssen sie gemacht werden. Sind sie ohne Spiel, kann das Differenzial die Ursache sein.
Nimm am besten einen erfahrenen Schrauber mit, das ist immer sinnvoll.
Woher kommst du? Möglicherweise kann einer aus dem Forum mitkommen.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg
Einen erfahrenen Schrauber würde ich kennen. ;)
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Hallo
Ist leider nichts aus dem MAN geworden.
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Hat ihn dir ein andere gegeschnappt, oder war er zu teuer/technisch in einem zu schlechten Zustand?
Egal warum, sade ist es auf jeden Fall, aber wenn du dir ausreichend Zeit läßt wirst du bestimmt noch das richtige Objekt für dich finden.
Wichtig ist nur, nichts zu überstürzen.