Hallo liebe Gemeinde,
da sich aufgrund scheinbar patholigisch verankerter Oldtimerei meinerseits nun auch ein MAN-Traktor zum heimischen Alteisenpark gesellt hat, trete ich diesem Forum hier gerne bei, um zum einen Hilfe beim neuen Themengebiet "Traktor" erhalten, und gleichermaßen auch selber den ein oder anderen Tip geben zu können. Seit 20 Jahren in der Oldtimerei im PKW und LKW-Sektor unterwegs, lässt sich ja doch das ein oder andere Nützliche quer verwenden.
Mein Name ist Christian, bin fast Ende 30 und komme aus dem Süden Deutschlands. Wie gesagt, seit langem mit altem Krempel betraut, aber doch hat jedes Themengebiet seine Spezialitäten.
Kleine Geschichte zu meinem Einstieg: Den AS 718 A erwarb ich nach gezielter Suche nach einem soweit in gutem Zustand befindlichen Traktor. Nichts 100% Perfektes, aber ich wollte nichts mehr voll restaurieren. Ich wurde fündig und trieb einen wirklich schönen, technisch und optisch gut beisammenen AS718 auf. Der Güldner-Motor lief wie ein Uhrwerk, Getriebe usw. alles unauffällig, soweit konnte es also nicht fehlen.
Nun gut, zuhause das Maschinchen mal etwas auf Temperatur gebracht, merkte man bald, dass der Öldruck nichts "Machtiges" mehr war. Bei der Probefahrt war dies aufgrund defekten Thermostaten nicht möglich,festzustellen und man verließ sich auf die Aussagen des Verkäufers, dass das schon alles passe. Zuhause mit Rollo zu und 1/2 Stunde fahren auf 60 Grad gebracht, im Stand ein halbes Bar, bei Vollgas ca. 1,2 Bar Öldruck, naja, das ging eigentlich besser. Aber gut, erst mal gescheiten Ölwechsel machen, Filter reinigen, korrektes Öl rein und dann nochmal schauen....
Kurzum: Ich öffnete im Zuge des Ölwechsels das Kurbelhaus zwecks Reinigung, da konnte ich die Pleuel schon auf ihren Hubzapfen radial wackeln. Lagerdeckel geöffnet, voila, Hubzapfen auch riefig, Lagerschalen total hin, im Pleuelauge mitgelaufen, hatte ich noch nie gesehen. Und man glaube mir, davon ist und war nichts zu hören. Thema somit klar, Motor raus, ab damit zum Instandsetzer. Da der 2DN eh nur 2 Zylinder hat, machen wir jetzt einfach 1x alles, dann ist Ruhe. Fertig, was soll man sich lange krankärgern.
Während der nächsten Wochen wird der Motor also neu aufgebaut und ich kümmere mich derweilen um das Fahrwerk und den Rest des Schleppers. Das ein oder andere gibt es noch zu tun und ich hoffe auf Euere Unterstützung. Die Allradachse vorne und ihre Doppelkreuzgelenke wollen anständig gewartet werden, auch bei weiteren Handgriffen, die ich aus dem PKW/LKW-Bereich nicht kenne, hoffe ich auf Eueren Rat. Ohne damit aber noch gleich daherzukommen, belasse ich es erst mal mit meiner Vorstellung.
Das war's für's Erste von mir, mit den ersten Fragen komme ich später / morgen auf Euch zu, derweil einen schönen restlichen Tag!
Anbei noch ein Bild von dem ansonsten wirklich schönen Gerät.
Grüße,
Christian