Autor: Christian_MAN Thema: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A  (Gelesen 2818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian_MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« am: 15.11.2021, 16:41:08 »
Hallo liebe Gemeinde,

da sich aufgrund scheinbar patholigisch verankerter Oldtimerei meinerseits nun auch ein MAN-Traktor zum heimischen Alteisenpark gesellt hat, trete ich diesem Forum hier gerne bei, um zum einen Hilfe beim neuen Themengebiet "Traktor" erhalten, und gleichermaßen auch selber den ein oder anderen Tip geben zu können. Seit 20 Jahren in der Oldtimerei im PKW und LKW-Sektor unterwegs, lässt sich ja doch das ein oder andere Nützliche quer verwenden.

Mein Name ist Christian, bin fast Ende 30 und komme aus dem Süden Deutschlands. Wie gesagt, seit langem mit altem Krempel betraut, aber doch hat jedes Themengebiet seine Spezialitäten.

Kleine Geschichte zu meinem Einstieg: Den AS 718 A erwarb ich nach gezielter Suche nach einem soweit in gutem Zustand befindlichen Traktor. Nichts 100% Perfektes, aber ich wollte nichts mehr voll restaurieren. Ich wurde fündig und trieb einen wirklich schönen, technisch und optisch gut beisammenen AS718 auf. Der Güldner-Motor lief wie ein Uhrwerk, Getriebe usw. alles unauffällig, soweit konnte es also nicht fehlen.

Nun gut, zuhause das Maschinchen mal etwas auf Temperatur gebracht, merkte man bald, dass der Öldruck nichts "Machtiges" mehr war. Bei der Probefahrt war dies aufgrund defekten Thermostaten nicht möglich,festzustellen und man verließ sich auf die Aussagen des Verkäufers, dass das schon alles passe. Zuhause mit Rollo zu und 1/2 Stunde fahren auf 60 Grad gebracht, im Stand ein halbes Bar, bei Vollgas ca. 1,2 Bar Öldruck, naja, das ging eigentlich besser. Aber gut, erst mal gescheiten Ölwechsel machen, Filter reinigen, korrektes Öl rein und dann nochmal schauen....

Kurzum: Ich öffnete im Zuge des Ölwechsels das Kurbelhaus zwecks Reinigung, da konnte ich die Pleuel schon auf ihren Hubzapfen radial wackeln. Lagerdeckel geöffnet, voila, Hubzapfen auch riefig, Lagerschalen total hin, im Pleuelauge mitgelaufen, hatte ich noch nie gesehen. Und man glaube mir, davon ist und war nichts zu hören. Thema somit klar, Motor raus, ab damit zum Instandsetzer. Da der 2DN eh nur 2 Zylinder hat, machen wir jetzt einfach 1x alles, dann ist Ruhe. Fertig, was soll man sich lange krankärgern.

Während der nächsten Wochen wird der Motor also neu aufgebaut und ich kümmere mich derweilen um das Fahrwerk und den Rest des Schleppers. Das ein oder andere gibt es noch zu tun und ich hoffe auf Euere Unterstützung. Die Allradachse vorne und ihre Doppelkreuzgelenke wollen anständig gewartet werden, auch bei weiteren Handgriffen, die ich aus dem PKW/LKW-Bereich nicht kenne, hoffe ich auf Eueren Rat. Ohne damit aber noch gleich daherzukommen, belasse ich es erst mal mit meiner Vorstellung.

Das war's für's Erste von mir, mit den ersten Fragen komme ich später / morgen auf Euch zu, derweil einen schönen restlichen Tag!

Anbei noch ein Bild von dem ansonsten wirklich schönen Gerät.

Grüße,
Christian

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 269
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #1 am: 15.11.2021, 19:28:46 »
Ja, dann ein herzliches "Willkommen" von mir! Sieht optisch toll aus! Da wird sicherlich noch das Eine oder Andere auf Dich zukommen - aber das ist bei "Oldies" ja nix Neues... 
Hier im Forum habe ich immer zu allen meinen Fragen nützliche Hilfe bekommen - also: wenns nicht weiter geht... fragen....  ;)

Gruß OldMAN Holle

 

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 269
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #2 am: 15.11.2021, 19:31:08 »
... und dreh mal das Logo auf dem Kühler um.... "MAN" sollte man von vorne sehen können.
Danke!

Offline Christian_MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #3 am: 15.11.2021, 19:54:03 »
Guten Abend Holle,

das hast Du ja schnell gesehen :D Bei mir hat’s einige Tage gedauert, bis mir das aufgefallen war - allerdings ist es jetzt ohnehin egal, da die Maschine zerlegt ist - der Motor ist ausgebaut und der Schlepper somit mittig getrennt.

Gruß,
Christian

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #4 am: 15.11.2021, 20:32:02 »
Hallo Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen im MAN-Forum. Bin nun auch schon zwei Jahre dabei und habe viel dazugelernt. Habe mich bisher hauptsächlich mit Motorrad-Oldies beschäftigt, bis mich das MAN-Fieber gepackt hat. Wie heißt es so schön - bei einem bleibt es nicht  :D  Mein 4L1 hat auch einen Güldner-Rumpfmotor und wurde von MAN auf das M-Verfahren mit einem neuen Zylinderkopf versehen. Ein sehr robuster und langlebiger Motor, der nicht so empfindlich ist. Ich hatte Glück mit meinem und musste nur die Kolbenringe und einige Pleuellager austauschen sowie alle Dichtungen und Simmerringe. Ohne die Hilfe des Forums hätte ich meinen 4L1 nicht so umfassend restaurieren können. Bei dir ist ja schon einiges geschafft, die Technik bekommst du sicherlich mit Unterstützung des Forums auch wieder in Ordnung. Viel Erfolg dabei  :)

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #5 am: 16.11.2021, 07:02:07 »
Moinsen , Willkommen im 18 er Club ! Eine dankbare, nein , sehr dankbare Maschine !
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #6 am: 16.11.2021, 07:56:07 »
Moin Christian
Auch aus dem schönen Norden ein herzliches Willkommen in dieser Runde.
Mit dem MAN drücke ich dir die Daumen, das da nicht noch mehr im verborgenen schlummert.

Gruß Ulli

Online Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #7 am: 16.11.2021, 07:57:46 »
Hallo Christian, willkommen im Forum. Ich freue mich einen MAN Freund aus dem Süden kennenzulernen. Ich komme aus der Nähe von Böblingen . Ich wünsche dir viel Freude mit deinem MAN Grüße Jacoby

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 947
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #8 am: 16.11.2021, 11:54:12 »
Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches "Willkommen!"

Tolle Vorstellung...das kommt immer gut an.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Christian_MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #9 am: 16.11.2021, 21:10:47 »
Guten Abend, werte Kollegen.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Rückmeldungen.

Ja, ich hoffe natürlich aus, dass keine weiteren größeren Probleme auf mich zukommen, aber das ein oder andere wird sicherlich noch auftreten. Macht ja auch nichts, nur beim Arbeiten an einem Projekt lernt man es auch kennen. Wäre nur schön, wenn es bezüglich der fiesen Fehler mit dem Motor jetzt erledigt wäre und der Rest eher unterhaltsame Restarbeiten für nebenher wären :D

Denke, bei den Doppelkreuzgelenken wird es nochmal spannend, wobei da äußerlich zumindest kein Spiel oder Geklöter festzustellen ist. Lenkung ist soweit ganz proper, nicht zu viel Spiel und nicht zu straff, Getriebe und Kuppelei bisweilen auch unauffällig. Könnte also noch mit einem blauen Auge gut gehen... ;)

Übrigens komme ich aus dem Niederbayrischen, falls jemand einen Traktor (Bulldog) Kumpel finden möchte. Wünsche derweil einen schönen Abend und

Viele Grüße,

Christian

Online hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 410
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #10 am: 16.11.2021, 22:21:32 »
Moin....
Willkommen im Forum...kleiner aber feiner Trecker.....soviele gibt's davon hier nicht....
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 503
    • MAN-nord
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #11 am: 17.11.2021, 09:11:58 »
Hallo, Glückwunsch und herzlich willkommen hier.
 Hoffentlich war der Verkäufer ehrlich.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Christian_MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #12 am: 17.11.2021, 11:28:31 »
Servus zusammen,

ja das stimmt, zuviele gabs vom 718 aufgrund der kurzen Bauzeit ohnehin nicht, ein paar hundert Stück, soweit ich grob erinnere. Die meisten davon werden vermutlich nicht mehr existieren, bzw. zumindest nicht mehr als Traktor ;)

Was den Verkäufer betrifft, kann ich nicht viel sagen. Nach dem ca. einstündigen Eindruck ein netter Mann, mit Sohn im MAN-Traktor-Hobby tätig; ich bekam auch Zubehör und viele Fotos zur Restauration, wo der Schlepper komplett zerlegt und entlackt wurde. Dabei sieht man u. A. auch den offenen Kurbelhaus-Deckel; ob der Lagerschaden damals schon vorhanden / entdeckt war, weiß ich nicht; eine Unterstellung wäre Spekulation.

Ist aber für das weitere Vorgehen egal, spielt auch keine Rolle mehr. Ansprüche habe ich bei diesem Privatgeschäft ohnehin keine und somit verderbe ich mir nicht die Freude am Projekt mit zersetzenden Gedanken ohne Ergebnis, sondern trete die Flucht nach vorne an und mache den Motor einfach gescheit. Da ganz ursprünglich ein größeres Modell (4-Zyl.) zur Überlegung stand, sind glicklicher Weise ein paar Reserven dafür in der Kasse vorhanden.

Ein paar Eindrücke möchte ich Euch nicht vorenthalten, die Lagerschalen sind einen Blick wert. Kaum zu glauben, dass davon nichts zu hören war, aber Ihr könnt's mir ruhig glauben ;D

Wünsche einen guten Tag und schöne Grüße,

Christian 

P.S. Ja, ich weiß jetzt auch, dass Zyl.1 beim MAN schwungradseitig sitzt ;-)

Online Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #13 am: 17.11.2021, 17:23:15 »
hallo Christian, ich habe meinen AS 325 wegen eines Schadens an der Laufbuchse auch geöffnet. Dabei kam auch ein Pleuellager mit einem ähnlichen Merkmal wie bei dir ans "Licht" Geräusche habe ich auch nicht gehört. Trotzdem habe ich die Pleuellager getauscht. Gruß Jacoby

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #14 am: 17.11.2021, 21:25:16 »
Hallo Christian,
solche Schäden wie du sie vorgefunden hast, sind leider nichts ungewöhnliches. Habe da schon viel schlimmere Lagerschalen  ausgebaut. Die Ursachen sind meistens nicht immer eindeutig zu erkennen. Da wäre ein Betriebsstundenzähler manchmal sehr aussagekräftig. Nur meistens sind diese Zähler irgendwann mal stehen geblieben und eine genaue Laufleistung ist nicht mehr nachweisbar. Am Ende ist dann keine Leistung und kein Öldruck mehr vorhanden und der Motor ist breit. Da hilft nur eine komplette Überholung.
Gruß Armin 
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Christian_MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #15 am: 18.11.2021, 07:59:41 »
Moin moin,

das stimmt. Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass die Maschinen allesamt 60 bis 70 Jahre alt sind. Davon waren im Schnitt 35 bis 50 Jahre "Dienstjahre", mit abnehmender Pflege und Wartung.

Im Grunde kann man davon ausgehen, dass nahezu jeder Motor mehr oder weniger überholungsreif ist, sollte nicht in den Jahrzehnten davor schon mal irgendwann was gemacht worden sein. Zwar hoffte auch ich, dass der Motoren-Kelch an mir vorübergehen möchte, aber warum sollte es mir anders ergehen... ;) Zumindest - so schaut es derzeit noch aus - ist die Peripherie gut beisammen, so dass es mit der Motorüberholung im Wesentlichen getan sein müsste.

@Jacoby: Hast Du nach Deinem Befund die Kurbelwelle vermessen und belassen? Oder noch bearbeitet? Die Hubzapfen meines Motors waren beide riefig, da habe ich die Messschraube in der Schublade gelassen und mit der Demontage des Motors begonnen. Wird jetzt beim Motorenbauer geschliffen usw. usf..

Gruß,

Christian

Online Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #16 am: 18.11.2021, 11:50:11 »
Hallo Christian, ich hatte die KW mit der Messschraube vermessen. Die Abnutzung bzw. das Rundungsmaß war noch in der Toleranz.
Zwei Pleuellagerhälften hatten ähnliche Ausbuchtungen wie bei dir (siehe mein Bild), die Abnutzung der Lagerschalen war zumindest teilweise an der Toleranzgrenze. Da ich den Motor ja eh offen hatte habe ich die knapp 500 € für die Pleuellager eben auch investiert.
Grüße Jacoby 

Offline Christian_MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: Vorstellung und Neuzugang AS 718 A
« Antwort #17 am: 18.11.2021, 21:10:36 »
Guten Abend Jacoby,

das ist dann Glück im Unglück, wenn die Hubzapfen ohne Schäden in der Toleranz geblieben sind. Bei meiner Kurbelwelle schloss bereits das Riefenbild eine Weiterverwendung der Kurbelwelle ohne Überarbeitung aus.

Danke für die Antwort und schöne Grüße,
Christian