Autor: Höbi Thema: Wechseln der Bremsbeläge  (Gelesen 4419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Höbi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Wechseln der Bremsbeläge
« am: 15.06.2007, 18:09:00 »
Hallo MAN Freunde,
und wieder habe ich eine Frage.
Mein 2K3 bremst sehr, sehr schlecht. Also denke ich mir wechselst du mal die Beläge, wer weiß wie alt die schon sind! Kann ja nichts schaden.
Zu meinem Erstaunen habe ich dann festgestell, dass die Bremstrommeln nicht direkt am Rad sitzen sondern am Differential.
Muß ich jetzt tatsächlich den gesamten Achsschenkel abbauen???
Und wenn ja, ist dabei was besonderes zu beachten, z.B. Öl kann doch eigentlich dabei nicht austreten, oder??

Gruß Höbi

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Wechseln der Bremsbeläge
« Antwort #1 am: 17.06.2007, 14:16:25 »
Hallo Höbi,

die Achsrohre müssen komplett runter. Die Bremsen sitzen auf der Flanschseite der Achsrohre. Beim demontieren musst Du darauf achten, daß Du das Gewicht der Achsrohre abfängst. Löse die obere Schraube (12 Uhr)  zuletzt. Beim Rausziehen immer darauf achten, daß du das Achsrohr waagerecht und in der Flucht hälst, sonst kannst du den Simmerring beschädigen. Das Gleiche gilt für den Einbau, Du mußt die Antriebswelle vorsichtig einführen in die Verzahnung des Differenzialgetriebes. Öl kann, wenn alle Dichtungen in Ordnung sind, keines auslaufen.
Mache Dir auch Notizen darüber, wie die Biegefedern in der Bremse eingebaut sind. Der lange Bügel muß in Laufrichtung der Bremstrommel zeigen. Die Laufrichtung der Trommel ist wegen des Zwischengetriebes auf der Radnabenseite entgegengesetzt der Laufrichtung des Rades.

Viel Spaß!
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde