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Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: Güldner-Man am 24.01.2014, 18:30:38

Titel: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 24.01.2014, 18:30:38
Hallo Leute,

ich will so lang mal meinen Bock wieder fit machen fürs Frühjahr. Hab in meiner Bedienungsanleitung mal nachgeschaut welches Motorenöl da rein muss. HD-Öl SAE20 Weiß jemand wie da die heutige Bezeichnung ist? Da steht ja heute immer drauf z.B. 15W40 oder so. Welches Öl würdet Ihr da für den Sommer empfehlen?

Viele Grüsse

Thomas
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: MF 273 A am 24.01.2014, 19:48:34
SAE 20W20 kannst du somner wie Winter nehmen.
Benutze die such Funktion.
Was hast du fur einen Bock?
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Luci am 24.01.2014, 19:54:37
Schau mal hier! ;)
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,4793.msg46699.html#msg46699
Gruß Alex
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 25.01.2014, 08:50:21
Moin,

erst mal Danke für die Info´s. Hab einen Eicher EM100. Ich informiere mich aber lieber beim MAN-Forum weil hier die Leute freundlicher, hilfsbereiter und auch kompetenter sind als im Eicher-Forum. Falls es im Eicher-Forum überhaupt noch jemand gibt.

Den Luftfilter muss ich auch reinigen und neu beölen. Da nimmt man ja das gleiche Öl

Also Danke nochmal
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: MF 273 A am 25.01.2014, 10:06:57
Wieso gibt es da niemand mehr?  ::)
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 26.01.2014, 10:08:57
Keine Ahnung warum das Forum so mies ist. Da ist auch kaum Bewegung drin. Kann man vergessen. Bin auch im Güldner-Forum, weil ich bis vor Kurzem auch noch einen Güldner hatte. Das kann man auch vergessen. Ich will nicht rumschleimen, aber die Jungs hier sind einfach cooler. Das sieht man schon daran, dass Ihr mit mir überhaupt über meine Eicherprobleme diskutiert. Das gibt es bei den anderen nicht, da sind die einfach zu arrogant.

Also Danke nochmal, bis Bald!
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Andy 4S2 am 26.01.2014, 12:46:58
Ich verstehe auch nicht warum andere Foren so komisch sind. Ich hatte mich mal bei Motor Talk (glaube ich) angemeldet wegen unseren LKW, weil der nicht so richtig lief, habe alles genau erklärt usw. Keine Antwort kam darauf, nicht mal das einfachste- Geh mal zur MB Werkstatt- aber sehr viele Zugriffe auf das Thema. Irgendwann haben wir den Fehler entdeckt und habe dann auch nur geschrieben dass das Problem gelöst wurde und dann kamen die Fragen was es nun war. Habe aber nichts mehr geschrieben darauf hin.
Ich glaube, wenn ich das Problem hier erklärt hätte (hätte ich es mal gemacht >:(), wären bestimmt einige hilfreiche Antworten gekommen, denn ob nun ein MAN oder MB Motor, beides sind Motoren.
Hier sind ja doch sehr viele Leute, die nicht nur einen MAN Traktor haben. Hier sind viele Interessen auf einem Haufen und die werden ja immer wieder neu aufgegriffen.

Weiter so!!!
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 04.02.2014, 12:20:20
Also ich hab inzwischen alle Baumärkte hier in der Gegend abgesucht. 20W20 gibt's nicht zu kaufen. Im Internet kann ich ja nicht kaufen weil ich dann nicht weiß wohin mit dem Altöl. Wie macht ihr das mit der alten Soße??
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Andy 4S2 am 04.02.2014, 12:42:57
Also ich hab inzwischen alle Baumärkte hier in der Gegend abgesucht. 20W20 gibt's nicht zu kaufen. Im Internet kann ich ja nicht kaufen weil ich dann nicht weiß wohin mit dem Altöl. Wie macht ihr das mit der alten Soße??

Hast Du keinen Ölhändler oder Landmaschinenbude bei Dir in der Nähe?
Ansonsten frag mal eine KFZ Werkstatt ob die die 5l Altöl nehmen, die bekommen ja ein wenig Geld dafür.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Luci am 04.02.2014, 15:37:40
Hallo Thomas, ich hab mein Öl von ROWE und die haben ein Ddeutschlandweites Händlernetz.
Vielleicht ist ja auch einer bei dir in der Nähe!  ::)
http://rowe-mineraloel.com/kundenservice/haendlersuche/
Gruß Alex
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: ackerdiesel am 05.02.2014, 08:12:57
Hallo,

ich kaufe mein Öl immer hier:
http://www.motor-oel-guenstig.de.
Dort gibt es mild legierte und auch noch unlegierte Öle.

Gruß
Klaus
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 11.02.2014, 11:59:24
Also, Rowe scheint mir aber kein Markenöl zu sein. Kann ich das meinem "Schatz" tatsächlich zumuten? Bin eigentlich Castrol-Fan

Ich wußte gar nicht, dass die Werkstätten was für den alten Schmodder bekommen. Früher haben die sich da immer quer gestellt wenn man das neue Öl nicht bei denen gekauft hat. Naja, die Zeiten ändern sich halt...
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Andy 4S2 am 11.02.2014, 13:00:13
Glaube ab 800 oder 1000 Liter kommt eine Firma und saugt das alte Zeug ab. Es gibt wohl ein paar Cent pro Liter dafür, wird ja recycelt.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: MF 273 A am 11.02.2014, 17:29:37
@guldner.
Wenn rowe kein markelol ist was ist dann meguin oder Tectrol bzw farmlub???ich weiss das alle 3 sorten von fuchs abgefullt werden. Einmal fur RWZ und einmal fur Baywa. Dieses Öl lauft in tausenden staplern bzw Schleppern. .....und besser wie die öle zur zeit sind waren sie nie.schon gar nicht vor 60fahren.deshalb reicht ein normales 20w20 oder 15w40 vom baumarkt fur spazierfahrten follig aus.
Also erst sich schlau dann mund auf machen!!!!!
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Luci am 11.02.2014, 19:09:07
Hallo, ich denke auch die "Rohöle" kommen alle aus dem selben Bottich und dann mischt jeder Vertrieb noch ein wenig seine Additive hinzu!
Bei uns in der Nähe ist auch ein Heizöllager von ED (regionaler Tankstellenbetreiber)!
Und hier fahren dann die LKW´s von ESSO, Shell  und hast Du nicht gesehen an um "IHR" Heizöl zu laden und die Kunden zu beliefern!  :o
Gruß Alex
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: MF 273 A am 11.02.2014, 21:38:44
100% Alex ::)
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 12.02.2014, 08:18:34
@273 A: Sorry, aber ich bin doch hier um mich schlau zu machen. Hab ja gesagt, dass ich keine Ahnung hab und hab nur gefragt weil ich Rowe nicht kenne. Warum denn gleich so agro??? Also könnte ich auch ein 15W40 nehmen? Das würde ich halt beim Baumarkt bekommen... 20W20 gibt's ja dort nicht
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Andeman am 12.02.2014, 13:58:57
Hallo Güldner-Mann

leider stelle ich immer wieder fest das auch bei uns im Forum so mancher einfach nicht die volle Wahrheit spricht oder einfach keine Ahnung hat.

Zu Deiner Frage welches Öl
nun diese Frage wurde schon so oft gestellt, das ich mich frage, warum immer wieder die gleichen oft falschen Antworten kommen.

Wenn du einen Nebenstromfilter hast, geh in den Baumarkt dann passt das schon
hast Du einen Spaltfilter dann benötigst Du ein sog. unlegiertes Motorenöl.
Alle die etwas anderes behaupten haben noch nicht darüber nachgedacht was sie sagen.

Wenn Du mehr wissen möchtest
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2614.msg20853.html#msg20853
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2614.msg20807.html#msg20807

Schade das Fragende auch in unserem Forum immer wieder dumm angesprochen werden.

Gruß  Andeman
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Traktorsammler am 12.02.2014, 14:51:00
Hallo Güldner-Man,

selbst wenn du einen Spaltfilter hast, kannst du das Baumarktöl verwenden.
Allerdings muss dazu vorher der Motor vom Ölschlamm befreit werden.
Weil sich bei neuem Legiertem Öl kein Schlamm mehr bilden kann.
Ich fahre in meinen Schleppern seit Jahren 15W40 und hab bis jetzt nie Probleme damit gehabt.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: MF 273 A am 12.02.2014, 15:05:11
Andeman. Selbst mit spaltfilter kannst du 15w40 fahren obne Probleme zu bekommen.
Wichtig immer schön nach intervall wechseln.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Lef. am 12.02.2014, 15:40:56
Hallo @Andeman,
ist ja nett, daß du uns 15W40-mit-Spaltfilterverwender so schön pauschal als nichtnachdenkende Deppen darstellst.

Der Erfahrungsschatz dieser ignoranten Falschölfahrer ist riesig.
Ich kenne nicht einen, der von irgendwelchen Verschleißschäden berichten konnte.

Ich verwende das günstigste Erstraffinat 15W40, was ich bekommen kann.
Das liegt momentan bei 10€/5l

Sollte jemand auf 20W20 schwören, ist das ok.
Ich werde ihn deswegen sicher nicht in irgend einer Form verunglimpfen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: 2F1 Bj.59 am 12.02.2014, 16:51:09
Bei uns zuhause kommt auf alles was alt ist das billigste Baumarkt-Öl, also 15W40.
Probleme gab es noch nie, zwar sind in modernen Ölen Additive die verhindern sollen das sich Partikel absetzen, weil diese in modernen Motoren ja bis zum Filter transportiert, und sich nicht als Ölschlamm im Motor absetzen sollen, aber das macht recht wenig. Der Spaltfilter büßt dann zwar etwas von seiner Funktion ein, aber bisher hat es da meines Wissens nach keine Probleme gegeben.

Mal abgesehen davon bekommen die Öl-"Hersteller" ihr Rohöl auch alle von den gleichen Firmen, denn ich glaube kaum das viele Motorenöl Hersteller ihr Öl selbst fördern. Also sind auch nur die Additive unterschiedlich...

Weitergesponnene Therorie...: Da das Öl das von den Förderbetrieben weiterverkauft wird, auch dort erst aufbereitet wird, und dabei unter anderem auch verschiedene Erdölsorten (ja, die gibt es wirklich) gemischt werden, um ein einheitliches Produkt zu erhalten, hat auch jeder Motorenölhersteller eine einheitliche Grundlage für seine Motorenöle.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: manboliden am 12.02.2014, 18:32:00
hallo andemann,
leider muß ich dir recht geben, auch ich wurde von gewissen leuten angemacht bloß weil ich mal was verwechselt habe. habe mich dann ordnungsgemäß entschuldigt. es ging aber immer weiter. einige meinen wohl die wären die chefs hier!  wenn man dann auch noch kritisch hinterfragt, na dann ist es ganz aus. schade eigentlich, denn gerade wenn man neu im forum ist passieren eben mal dinge die nicht gewollt sind. dann aber gleich loszupoltern ist nicht gut.
bestimmt werde ich wegen dieser zeilen auch wieder gemobbt. aber wen stört`s
gruß udo
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: MF 273 A am 12.02.2014, 18:34:03
MAN Öl wechsel intervall 1961, 100h bei HD20W20
MF intervall 1987, 250h bei 15W40
Perkins Stapler  2000, 500h bei 15W40
VW stapler motor 2012, 1000h bei 5W30

Man sieht,wie die intervalle für diesselben öle immer länger werden.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Corti am 12.02.2014, 19:35:28
Dieselben Öle?
20W20, 15W40 u. 5W30?
Aha.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Bastian am 12.02.2014, 20:01:16
abend ,  mit den vorgeschriebenen 20w20 öl habe ich immer das " problem"  das der Öldruck bereits nach 10 minuten Motorenlauf bis   (oder lieber gesagt unten) Minimumwerte absenkt ... :(   
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Andeman am 13.02.2014, 11:19:01
lieber Jörg,

ich habe hier keinen als Deppen bezeichnet.
Ich habe auch nicht behauptet das ein 15W40 falsch ist.
Es gibt allerdings eine erheblichen Unterschied zwischen schwach legierten und hoch legierten Ölen.

Wer sich mit Öl beschäftigt weiß, das unlegierte Öle (schwach legiert) lediglich mit Additiven gegen Schaumbildung und für Druckfestigkeit versetzt sind.
Hoch legierte Öle halten feinste Schmutzpartikel in der Schwebe. Diese kann ein Spaltfilter nicht filtern.

Ich wundere mich schon, denn ich kenne genug Motorschäden die auf Verschleiß bzw. auch auf erhöhten Verschleiß zurück zu führen sind. Wir sprechen hier auch nicht von irgendwelchen Rillen- oder Kegelrollenlager sondern von Gleitlagern die ein vorgeschriebenes Spaltmaß haben müssen, da diese sonst den Öldruck nicht mehr halten können.
Und wenn der Öldruck weg ist, tut das natürlich keinem Lager gut.

Welches Öl ein jeder einfüllt sei Ihm selbst überlassen, aber auf die Anfrage eines Schrauberkollegen
werde ich nicht unbedacht antworten und Empfehlungen geben die unter Umständen zu einem Motorschaden führen können.

zu Bastian möchte ich sagen
10 min Motorlauf bedeutet einfach Öl ist auf Betriebstemperatur
Bei vielen der Motore fällt der Öldruck und keiner merkt es oder achtet darauf.
Liegen kann es an der Ölpumpe, die verschlissen ist oder an den Gleitlagern die ein zu großes Spiel aufweisen und somit den Druck nicht halten können. Im Übrigen reicht hier 1 Gleitlager um den Öldruck zu verlieren. Je nach Motor führt das zu mehr oder weniger Problemen. Ein 2 Zylinder verkraftet einen Öldruck am unteren Limit im Standgas leichter als ein 3 oder 4 Zylinder bei denen die Wege zu den Gleitlagern einfach etwas länger sind.

Trotzdem schöne Grüße
Andeman
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: MF 273 A am 13.02.2014, 11:58:54
Andeman wenn du das alles schon so genau weißt warum fragst du uns nach dem rat? :o
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Andeman am 13.02.2014, 13:30:52
???
ich hab nicht gefragt sondern nur geantwortet!
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Lef. am 13.02.2014, 15:02:40
Hallo Andeman,
Deppen hast du nicht geschrieben, hab ich auch nicht behauptet.
Mein Kommentar bezog sich auf deinen Satz:

"Alle die etwas anderes behaupten haben noch nicht darüber nachgedacht was sie sagen."
Das konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich sage 15w40 ist ok. und.... ich habe darüber nachgedacht.

Zurück zum Thema.
Du schreibst, du hast schon genug Motorschäden aufgrund von Verschleiß gesehen.
Das bezweifel ich auf keinen Fall. Kannst du aber die Kausalität zwischen Schaden und 15W40-Verwendung belegen?
Vielleicht waren die Motoren einfach nur fällig.

Ich halte die Vorteile, die das Mehrbereichsöl 15W40 gegenüber dem Einbereichsöl 20W20 hinsichtlich
besserer Schmierfähikeit über einen größeren Temeraturbereich hat, für wichtiger, als das Absetzen der Schwebstoffe.

Die Alternative wäre ein 2maliger Ölwechsel im Jahr 20W20 zu 10W10 im Winter und zurück.
Da ich mir das ersparen will, bleibt nur 15W40.... nach meiner Denke.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 14.02.2014, 09:36:43
Also 15W40, dann gibt's keinen Schlamm. Der alte Schmodder kommt sowieso raus. Ich nehme den Spaltfilter auch raus und wasche ihn aus. Dann wir es schon passen.

OK, vielen Dank für die Info´s.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: MAN Turbo am 14.02.2014, 11:09:55
Hallo, 

wenn Schwebeteilchen im Öl gelöst sind, durch den Motor schwimmen und sich nicht absetzen können. Ob in einem Filter oder der Ölwanne dann fressen sie den Motor auf.

Bei Motoren ohne Ölfilter wurde üblicherweise bei  Einbereichsöl   100 Stunden und bei Mehrbereichsöl 25-50 Stunden als wechselinterwall angegeben, je nach Beanspruchung.


Wer schon mal einen Motor aufgemacht hat der 150 Tkm mit  Longlife Öl gelaufen ist dem wird es normalerweise schlecht beim Anblick der Kloben und Lager.



Ob ich ein Einbereichs ober Mehrbereichs-Öl  fahre würde ich vom Filtersystem, den gefahrenen Stunden, dem Lager zustand bzw. der Pumpe abhängig machen.


Z.B
Ich fahre meinen 2K3 mit 15W40 (im Jahr keine 50 Stunden)und wenn der richtig heiß wir ist mir der Öldruck zu niedrig. Diese Motoren hatten aber eh nur einen kümmerlichen Öldruck. Er wir beim nächsten Ölwechsel 20W20 bekommen. Die 0024 z.B hatten einen viel höheren  Öl-Duck da geht ein 15W40 schon eher. Mein 0024 ist in Schweden gelaufen mit 5W40(im Durchschnitt 50 Stunden pro Jahr) und der baut super Druck auf, auch im heißen zustand.


Also alles in allem ist das auch sehr eine Gefühlssache da hier  vieles möglich ist.


Gruß, Thomas

Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 14.02.2014, 12:17:03
Also jetzt bin ich erst recht verunsichert. Das mit den Schwebeteilen, die der Spaltfilter nicht rausfiltert leuchtet ein. Also doch 20W-20. Irgendwo hat einer geschrieben 20W-50 wäre besser, wenn man oft Volllast hat.

Mein Bock muss manchmal schon richtig schufften beim Holz fahren oder dann im Sommer beim Sägen. Hab eine Kreissäge mit Zapfwellenantrieb. 
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Andeman am 14.02.2014, 14:03:37
lieber Jörg,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Meine Aussage:

Wenn du einen Nebenstromfilter hast, geh in den Baumarkt dann passt das schon
hast Du einen Spaltfilter dann benötigst Du ein sog. unlegiertes Motorenöl.
Alle die etwas anderes behaupten haben noch nicht darüber nachgedacht was sie sagen.


Deine Antworten:

Hallo @Andeman,
ist ja nett, daß du uns 15W40-mit-Spaltfilterverwender so schön pauschal als nichtnachdenkende Deppen darstellst.


Deppen hast du nicht geschrieben, hab ich auch nicht behauptet.
Mein Kommentar bezog sich auf deinen Satz:

"Alle die etwas anderes behaupten haben noch nicht darüber nachgedacht was sie sagen."
Das konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.


So etwas nennt man aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich habe auch nicht unterstellt, dass ein Mehrbereichsöl falsch ist.
Falsch ist aber ein hochlegiertes Mehrbereichsöl.

Welches Öl Du in Dein Fahrzeug kippst ist Dir überlassen und kann jeder machen wie er will.

Ich selbst fahre auch eine Mehrbereichsöl 15W40 allerdings unlegiert zum selben Preis wie Du ca. 40,-€ für einen 20l Kübel. Bei regelmäßigem Ölwechsel gibt es auch kaum Schlammbildung.

Bei dieser Diskusion geht es allein nur um die Additive im Öl, die dafür sorgen ob der Abrieb im Öl schwimmt oder ob er sich absetzten kann.
Einen Vergleich über die Filterfähigkeiten eines Spaltfilters und eines Nebenstromfilters erspar ich mir.

Diejenigen von Euch, die selbst an den Motoren Hand anlegen, wissen wie übel ein Motor von innen aussehen kann, wenn die Ölintervalle nicht eingehalten werden.
Ob ein Motor fällig ist hängt von Wartung und Beanspruchung ab.

@MAN Turbo
ich kann Dir nur beipflichten.
Welche Viskosität gefahren werden kann, hängt von den Gleitlagerspielen und der Pumpenleistung ab.
Es ist sicherlich möglich bei top Lagerspiel und Pumpenleistung ein 5-er Öl zu fahren.
Allerdings würde ich hier empfehlen den Öldruck im Auge zu behalten. Es kommt immer auf den Zustand des Motors an.


@Güldner-Man
Wenn alle das gleiche tun, heißt das noch lange nicht das es richtig ist.
Richtig im Sinne des Herstellers ist aber ein unlegiertes Motoröl
ob nun 20W20, 15W40 oder 20W50 ist im Grunde egal solange der Öldruck stimmt

in diesem Sinne
ein schönes Wochenende

Gruß Andeman
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Bastian am 14.02.2014, 16:12:10
Hallo thomas  wenn deiner traktor mit 15w40 schon ein niedrigen oeldruck hat werde ich von ein umwechselung auf 20w20 absehen , da wirds gar kein oeldruck mehr uebrig bleiben  , weiterhin wird hier ausfuehrig diskutiert ueber welche oel eingefuellt werden muss  ohne das es Harte Beweise gibt  das Motoren im Praxis im kompletten Sachschaden gelaufen sind wegen falsches oelgebrauch, wenn jemand Bilder oder Erfahrungen hier einstellt wegen falschen oelgebrauch waere das ein bessere Unterstutzung ,  (von halb oder volsynthetische oel in unsere alte Dieselmotoren ist naturlich abzuraten)und drittens ist es vermeldenswert das ein Spalltfilter ein Filterkapazitaet hat von 0,05mm   ......
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: MAN-fantast am 14.02.2014, 17:25:09
Hallo MAN-Fahrer,

Preis- und/oder Öldiskussionen finde ich selber langweilig und ich versuche sie immer zu vermeiden, aber vielleicht sollte man dann hier eine Liste erstellen, also von welcher Ölsorte die verschiedene MAN-Motoren brauchen!?  Man wird von den Aussagen hier bald ratlos...  Z.B., ein G-Motor hat immer ein Siebfilter mit Spülspalt/Maschenweite von 0,1-0,15mm oder ein Spaltfilter mit Spaltweite von 0,05-0,1mm im Hauptstrom verbaut, zusätzlich haben die meisten ein Paperfilter im Nebenstrom.  Ein 0024-Motor hat meistens kein Hauptstromölfilter, alle haben aber ein Nebenstrom-Papierfilter usw.  Selber habe ich durch die Jahre hindurch meine verschiedene MANs Tausende von Betriebsstunden ohne Probleme, aber augenscheinlich mit falschem Öl, gefahren, - ein 10W40 mit der Spezifikation API CI-4/SJ. :-[  Ist es mit heutiger Ölqualität eigentlich für die Oldtimer-Gefährte so tragisch, oder haben diese Diskussionen einfach nur eine akademische Interesse??

Gruss
Magne
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 16.02.2014, 19:51:56
@Bastian: Woher soll ich wissen wie bei meinem Bock der Öldruck ist? Aufleuchten tut nichts wenn er läuft
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Bastian am 16.02.2014, 22:48:52
Abend  Gueldner man  , wenn deiner Bock ein nur ein elektrisches Warnsignal hat mittels ein Leuchte  kann man die minimum oeldruck meistens ablesen am Massengeber der im Block geschraubt ist ( der also mit ein draht im verbindung steht mit deiner Kontrolleuchte am Armaturenbrett))  , hier ist in die Regel das Minimum Messwert angegeben  ( eingeschlagen)  zb 0,5 bar oder 0,8 bar  , wenn du ein Richtigen hasst kann mann die Messwerte selbst mit ein ganz kleine Schraube im Geber einstellen  ....   Wenn du im jeden bereich deiner Oeldruck wissen willst hilft nur eins  : deiner Geber wechselen fuer ein Adapter wo mann mittels ein 6mm Leitung ein Oeldruckmanometer anschliessen kan ...
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 17.02.2014, 09:18:56
Und was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen Mehrbereichsöl und Einbereichsöl?
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: MAN Turbo am 17.02.2014, 09:42:04
Hallo,

ich war ad mal bei Wikipedia Wissen kopieren. :)

Einbereichsöle

Bis in die 1970er Jahre war das Einbereichsöl marktbeherrschend. Jedes angebotene Öl hatte seine fest zugeordnete Fließzähigkeit und wurde mit dieser auch bezeichnet. Kraftfahrzeug-Motoren wurden mit Ölen der Viskositätsklassen SAE 20, SAE 30, SAE 40 oder SAE 50 betrieben. Für besondere Anwendungen oder extreme Kältegrade kam noch das dünnflüssige SAE 10 in Frage. Und im Rennsport oder für den Einsatz in extrem heißen Gegenden konnte man sogar Einbereichsöle der fast honigartig zähfließenden Viskositätsklasse SAE 60 bekommen. Insbesondere bei Motoren älterer Baureihen, die mit teilweise großen Toleranzen und Laufspielen konstruiert sind, werden Einbereichsöle mit ihrer garantierten Mindestzähflüssigkeit auch heute noch genutzt.

Mehrbereichsöl

Die weitaus meisten heute üblichen Motoröle sind so genannte Mehrbereichsöle. Diese basieren auf dünnflüssigen Grundölen und werden mit speziellen Additive (z.B. Polymere wie Polyester oder Polyisobutylen) so gemischt, dass ihre Viskosität bei höheren Temperaturen nur geringfügig abnimmt. Damit erreicht man eine hohe Schmierfähigkeit des kalten Öls beim Kaltstart, eine geringere Belastung des Anlassers bei tiefen Temperaturen und eine ausreichend hohe Schmiersicherheit bei höheren Außen- und Motortemperaturen. So kann dasselbe Öl im Sommer- wie im Winterbetrieb verwendet werden, was bei den früher üblichen Einbereichsölen nicht möglich war. Die verwendeten Additive werden auch VI-Verbesserer genannt, sie verbessern also den Viskositätsindex (VI), und verringern somit die Temperaturempfindlichkeit der Viskosität. Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: Je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl. Die Viskosität fällt praktisch auf das Niveau des Ausgangsproduktes zurück, welches in der Regel ein eher dünnflüssiges Öl ist. Aufgrund dieser Eigenschaft liegt oft der Grund dafür, dass viele Rennmechaniker, Motortuner und vor allem Flugsportler bis heute auf das klassische Einbereichsöl schwören.


Gruß, Thomas
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 17.02.2014, 16:30:15
Hi Thomas,

vielen Dank! Wikipedia... hätte ich auch selbst drauf kommen können... ;D

Also Einbereichsöl und damit der Druck paßt lieber SAE40 statt SAE30 für Frühjahr bis Herbst. Im Winter bleibt der Bock sowieso in der Bude (und ich auch)
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 19.02.2014, 09:15:41
Hab nochmal eine Frage zum besseren Verständnis:

Hätte man bei einem SAE50 einen höheren Öldruck als bei einem SAE30?

Übrigens in meiner Anleitung steht folgende Empfehlung:
SAE10 im Winter
SAE20 im Sommer
SAE 30 in den Tropen

Also bei Rowe geht's ja erst bei SAE30 los und geht bis SAE50. Nicht dass ich da was falsches bestelle???

Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Andeman am 19.02.2014, 09:34:35
auf die Antwort bin ich jetzt aber gespannt
Gott sei dank gibts hier Spezialisten ;)
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 19.02.2014, 09:55:33
Na wenn du auch gespannt bist, dann kann ja die Frage nicht so blöd sein???? ;D
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: bolzendreher am 19.02.2014, 10:02:00
Hallo zusammen,

lest Euch mal den Link durch, da ist alles beschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Gruß Clemens
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Andeman am 19.02.2014, 11:09:56
Hallo Güldner-Man

die Frage ist ja auch nicht blöd sondern gerechtfertigt ;)
es geht nur um das Zerreißen von Antworten die gegeben werden
Ich habe Anfangs auf Deine Frage versucht nach bestem Wissen und Gewissen zu Antworten, was daraus geworden ist kann man nachlesen.

Diese Diskussion bewegt mich dazu nichts mehr zu sagen und die Ignoranz einfach hinzunehmen.

Gruß Andeman
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 19.02.2014, 11:35:19
Ich denke das muss man sportlich sehen. Wir diskutieren ja hier alle über unser Hobby. Und dass alle nicht gleicher Meinung sind ist ja auch klar. Was solls...

Ich möchte doch nur wissen ob der Öldruck hoch geht wenn die Viskosität höher ist bei gleichen Temperaturen.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 19.02.2014, 12:41:00
@Andeman: Sag mal, woher hast du das unlegierte 15W40? Das kann ich nirgends finden
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: BulliBaer am 19.02.2014, 15:28:03
Hi,

ich sollte vielleicht auch mal was dazu sagen, obwohl ich das Thema "Motoröl" schon in einem Tread von mir verhackstückt habe .. ;) ..

Als ich den Schlepper abgeholt hatte machte ich das alte Öl raus und hab das Baumarkt-Mehrbereichsöl 15 W 40 eingefüllt. Nach einiger Zeit merkte ich, dass der Burgmannsring an der Schwungscheibe zu siffen anfing. Ich vermute, dass durch das legierte Öl der Schlamm dort weggewaschen wurde und dadurch die Abdichtung nicht mehr gegeben war. Ich hätte evtl. auf einen Radialwellendichtring (SimmerringTM) umsteigen sollen. Nun habe ich mir bei "Motoröl-günstig" unlegiertes SAE 30 Motoröl geholt und eingefüllt und meines Erachtens ist die Sifferei dort weniger geworden. Ganz aufgehört hat es noch nicht. Meine persönliche Meinung ist, dass wenn legiertes Öl eingefüllt wird, man auch den Spaltfilter sowie alle Dichtungen umgebaut bzw. gewechselt werden sollten.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: bolzendreher am 19.02.2014, 18:07:43
Hallo zusammen,

@ Andeman: bezieht sich Deine letzte Antwort auf meinen Link und den Text dazu?

@ Güldner-Man: theoretisch geht Dein Öldruck hoch, wenn Du dickeres Öl (SAE 50) verwendest, ABER. Es kann Dir passieren, dass der "Honig" nicht mehr an alle Lager-/ Schmierstellen gepumpt werden kann, da es einfach zu dickflüssig ist. Das "Schleuderöl" das von der Kurbelwelle im ganzen Block verteilt wird, wird vermutlich auch eher mäßig ausfallen ==> somit ist die Kolbenbodenkühlung (Weis nicht ob MAN das auch hat) nicht gewährleistet und die Schmierung des Kolbens in der Buchse wird auch nur mäßig vorhanden sein.

Wir verwenden seit ? Jahren dieses Öl in allen Motoren die kein besonderes Hochleistungsöl benötige:

http://www.schneider-grosshandel.de/uploads/Titan%20Universal%2015W-40.pdf

Hier noch ein Link zu "meinem" Lieferanten, der verschickt auch:

http://shop.oelschueler.de/nutzfahrzeug-oel/einbereichsoel/

In der Beratung sind die auch gut, der Seniorchef hat auch einige Oldtimer-Traktoren.

Grüße Clemens

 
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: berschmi325 am 19.02.2014, 19:01:38
Hallo allerseits,

jetzt muß ich mich hier mal  einmischen.
Nach meiner vom MI durchgeführten Überholung füllte dieser normales, legiertes HD 15 W40 ein, und sagte, das ich unbesehen auch bei jedem Ölwechsel das immer wieder verwenden kann - somit kein spezielles Oldieöl benötige.
Im laufe des vergangenen Jahres habe ich mich aber von verschiedener Seite umstimmen lassen, und bin auf empfohlenes 30'er unlegiertes Klassikeröl übergegangen. Dieses veränderte zwar den Öldruck in keiner Weise, doch zum Herbst hin sprang der Motor immer etwas schlechter an, also mit zunehmender Kälte, was man von einem G-Motor eigentlich nicht erwartet. Das bedeutet mit Sicherheit auch, das ich die anderen Nachteile, die eben von Clemens hier beschrieben wurden, habe. Zudem orgelt der Anlasser unnötig viel. Deshalb wird jetzt so schnell als möglich dieses relativ teuere Oldieöl rauskommen und gegen mildlegiertes HD 15 W 40 ersetzt, das zudem die Hälfte kostet.
Der MI hatte ja damals den Motor gereinigt, und noch erwähnt, das bei jährlichem Ölwechsel und Spaltfiltersäubern da nichts mehr ansetzen kann, da unsere Oldies keine horrenden Betriebsstunden mehr erreichen würden.
So wird's jetzt gemacht!

Gruß,
Bernhard   
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Friedrich B45A am 19.02.2014, 20:04:50
Hallo Bernhard

Das kann ich aber nicht verstehen das Dein Schlepper schlecht anspringt wegen dem ÖL SAE-30-Ol-unlegiert-Ol-API-SA.
http://www.ebay.de/itm/20L-SAE-30-Ol-unlegiert-Ol-API-SA-gunstig/181327983483?_trksid=p2050601.m2451&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D266%26meid%3D4951782659496317640%26pid%3D100103%26prg%3D1141%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D181327983483%26clkid%3D4951786621719300662&_qi=RTM1489587
Ich habe es in jeden Motor drin und der 430 stand bei -12 Grad draußen und kam gleich beim zweiten mal.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 20.02.2014, 07:35:24
@Bolzendreher: Das ist doch aber kein unlegiertes Öl????

http://www.schneider-grosshandel.de/uploads/Titan%20Universal%2015W-40.pdf

Oder?
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: bolzendreher am 20.02.2014, 13:02:27
Hallo Güldner-Man,

das kann ich nicht sagen, wir verwenden das halt überall, mehr nicht.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Andeman am 20.02.2014, 16:14:38
@ Bolzendreher
nein meine Antwort bezog sich nicht auf Deinen Link bzw. Text (hab ich nicht verfolgt)

Dieses Thema ist für mich erledigt
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: berschmi325 am 20.02.2014, 18:46:50
Hallo Friedrich,

...ist aber leider tatsächlich so! Ich vermute, das mein Anlasser nicht mehr so ganz die Leistung bringt die er soll,
er ist damals nur gereinigt worden. Die Kohlen waren noch ganz ok, auch der mechanische Teil war gut.
Die Batterie ist noch ziemlich neu, daran kann's nicht liegen. Bei den jetzigen Temperaturen gibt's keine Orgeleien. :)
Wie geschrieben, das 30'er kommt raus, ich will nicht auch noch die anderen Nachteile in Kauf nehmen (siehe Clemens).

Gruß,
Bernhard
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Friedrich B45A am 20.02.2014, 19:29:28
Hallo Berhard
Das kann schon sein das es an Deinen Anlasser liegt,wenn Du das 30`er wieder raus nimmst muß Du wissen.Ich habe aber noch nicht verstanden

was es für Nachteile geben soll mit dem Öl.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: berschmi325 am 20.02.2014, 19:50:38
Hallo Friedrich,

Clemens (Bolzendreher) schrieb oben zum Thema:

@ Güldner-Man: theoretisch geht Dein Öldruck hoch, wenn Du dickeres Öl (SAE 50) verwendest, ABER. Es kann Dir passieren, dass der "Honig" nicht mehr an alle Lager-/ Schmierstellen gepumpt werden kann, da es einfach zu dickflüssig ist. Das "Schleuderöl" das von der Kurbelwelle im ganzen Block verteilt wird, wird vermutlich auch eher mäßig ausfallen ==> somit ist die Kolbenbodenkühlung (Weis nicht ob MAN das auch hat) nicht gewährleistet und die Schmierung des Kolbens in der Buchse wird auch nur mäßig vorhanden sein.

Er meinte zwar das 50'er Öl, aber das 30'er ist auch nicht so ganz weit davon weg!

Gruß,
Bernhard
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Friedrich B45A am 20.02.2014, 20:07:13
Hallo Bernhard

Das kann ich trotzdem nicht verstehen mit dem Öl,ich habe immer einen guten Öldruck ob Winter oder Sommer (zwischen 2,8-3,5 )
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Lef. am 20.02.2014, 20:17:03
Hallo Friedrich,
der Motor wird ja nicht mit Öldruck, sondern mit Öl geschmiert.
Was nützt der Druck, wenn das Öl wegen der hohen Viskosität nicht überall hinkommt.

Wenn der Öldruck bei vorgeschriebenem Öl in den Keller geht, liegt das an einer schlechten Pumpe oder
am Verschleiß an den Gleitlagern.
Wenn Du dann dickeres Öl nimmst, erhöht sich der Öldruck aufgrund des höheren Strömungswiderstandes.
Das bedeutet aber nicht, daß überall genug Öl hinkommt.
Auf kurz oder lang hilft nur die Beseitigung der Ursache des Druckabfalls.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Friedrich B45A am 20.02.2014, 20:24:54
Hallo Jörg

Das verstehe ich schon aber so steif ist dieses ÖL auch im Winter nicht ,habe öfters mal den Ventildeckel abgemacht und es kommt gleich oben an obwohl es noch nicht warm war.Aber egal muß ja jeder selbst wissen was man macht ich bin zufrieden mit den 30'er.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Lef. am 20.02.2014, 20:31:54
Friedrich,
bei Deinen Treckern ist der Öldruck doch sicher auch mit normalem Öl ok.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die verschlissenen KW-Lager haben.
Dann sieht das ganze natürlich anders aus, weil es keinen ungewollten Ölverlust an den Lagern gibt.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Friedrich B45A am 20.02.2014, 20:43:46
Hallo Jörg

Ja nach der Überholung der Motoren haben wir immer 15W40 und damit ca:10 Stunden laufen lassen oder gefahren.Dann wieder gewechselt mit 30'er ist aber kein Unterschied gewesen im Öldruck.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 21.02.2014, 12:37:06
Also wie gesagt, in meiner Anleitung steht ja auch SAE30 für den betrieb in den Tropen. Für den Sommer bei uns ist SAE20 empfohlen. Aber das gibt es ja nicht mehr.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Bastian am 21.02.2014, 12:48:51
 von sae20w20 habe ich noch 180ltr da....
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 21.02.2014, 21:35:41
Also bei mir wird in der Bedienungsanleitung HD SAE20 empfohlen. Und nicht 20W20, das ist doch nicht das Gleiche????
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: 00-Schlosser am 21.02.2014, 23:12:53
Nach Auskunft meines Öl-Dealers handelt es sich bei "SAE 20" ,"SAE 20-20W" und "SAE 20W20" um faktisch das gleiche ÖL.
Die Bezeichnung hat sich wohl im laufe der Zeit, auch durch zusätze wie "HD" (Heavy Duty)
und die Einführung der Mehrbereichsöle geändert.

mfg Christian
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: man leo am 21.02.2014, 23:25:51
Liebe Kollegen,

ich halte mich bei solchen Diskussionen heraus,aber jetzt geht mir die Hutschnur hoch,denn ich muss mich mittlerweile  fragen was dies hier soll.

20er oder 30 oder 15W40 diese Fragen sind schon öfters hier behandelt worden, ich würde den Kollegen raten, sie sollen sich diese Berichte heraussuchen, um ihre Fragen zu beantworten.

Was hier jetzt ab geht ist nicht mehr normal.

Der eine oder andere nennt mich jetzt als Arschl..... aber mir geht diese Diskussion auf den Sac.....

Es gibt bestimmt wichtigere Dinge zu diskutieren.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: m_driver am 21.02.2014, 23:35:08
Hallo zusammen,

ich sehe es wie Leo!

In meinen Augen kam der "vernünftigste" Beitrag von Magne:

Preis- und/oder Öldiskussionen finde ich selber langweilig und ich versuche sie immer zu vermeiden, aber vielleicht sollte man dann hier eine Liste erstellen, also von welcher Ölsorte die verschiedene MAN-Motoren brauchen!? 


Ansonsten bin ich dafür, dieses Thema zu schließen!

Gruß,
Simon
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Lef. am 22.02.2014, 07:14:23
Moin Simon und Leo,
Güldner-MAN hatte noch ein paar Fragen, die wurden beantwortet.
Inzwischen ist der Ton auch wieder vernünftig....

Die letzten Beiträge waren frei von persönlichen Angriffen und sehr sachlich.

Was war jetzt so schlimm?
Güldner-MAN, so langsam könntest du dich aber entscheiden.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 22.02.2014, 08:07:11
Sorry, aber ich denke nicht dass ich hier jemand abhalte was anderes "wichtigeres" zu diskutieren. Man kann ja verschiedene Themen aufmachen und jeder kann da diskutieren wo er was weiß und Lust hat was zu sagen. Mir kommt es so vor als würden manche (wenige) die Foren dazu nutzen Dampf abzulassen und andere zu beschimpfen, weil sie im wahren Leben nichts zu melden haben. Schade, dass solche immer alle nette Diskussionen kaputt machen. Von denen gibt's aber in anderen Foren noch viel mehr. Ihr seid hier echt eine tolle Truppe, mit einigen Jungs die echt Ahnung haben. Danke für die Info´s! Und macht euch nichts drauß, diese üblen Burschen zecken sich auch in andere Foren ein, das ist der Nachteil der modernen Medien
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Lef. am 22.02.2014, 08:13:52
Nun mal langsam.
Auf Leo und Simon laß ich nichts kommen.
Sie mit den typischen Stänkerern zu vergleichen ist schon recht abenteuerlich.

So ganz unrecht haben sie nicht. das Thema Motoröl ist ein Dauerbrenner, der schon
mehrere Ehrenrunden gedreht hat.
Mit ein weinig Suchen hättest du die ganzen Infos auch so gefunden.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: NicNic am 22.02.2014, 08:33:23
Hallo Simon und Leo
Ich verstehe euer Problem jetzt nicht!
Es ist nie das gleiche, es kommen immer neue Aussagen dazu,
die Ölsorten werden auch laufend ergänzt und gerade für die
jüngeren/neuen Teilnehmer im Forum ist die Suchfunktion auch
nicht ganz einfach anzuwenden (auch ihr habt mal klein angefangen)

Ebenso ist es auch mit der Bereifung, aber auch dort kommt bei jeder
Diskussion für den einen oder anderen wieder etwas neues auf den Tisch
und wenn es nur eine Adresse ist!

Ich will damit sagen, das so einige Themen doppelt vorhanden sind, es aber
immer wieder neue Aspekte dazukommen und ich es auch gut finde.
Ohne dieses würden einige immer weiter in ihrem Hamsterrad im Kreis laufen.

Und die, die es nicht mögen, müssen es ja auch nicht lesen.

So, damit falle ich jetzt mal wieder in Ungnade, aber was solls.

Hallo Güldner-Man mit deiner Letzten Aussage bin ich auch nicht einverstanden.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: man leo am 22.02.2014, 11:45:58
Zitat von Jörg,

so ganz unrecht haben sie nicht. das Thema Motoröl ist ein Dauerbrenner, der schon
mehrere Ehrenrunden gedreht hat.
Mit ein weinig Suchen hättest du die ganzen Infos auch so gefunden.

Genau das ist es was ich meine und wenn der Kollege meint ich habe nichts zu sagen,dann lassen wir ihn auf diesem Glauben.
Ich brauche hier keinen Dampf ablassen,denn den lasse ich da ab, wo er aufgebaut wurde,die wo mich kennen wissen das es so ist.

Als Stänkerer brauche ich mich von keinem hinstellen lassen hier im Forum, denn ich habe schon in vielen geholfen und auch zu Erfolge bei Kollegen beigetragen. Ich hatte mir überlegt ob ich dir von meinem Ölfass 6Liter zukommen lasse,aber dies hat sich jetzt erledigt.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Lef. am 22.02.2014, 12:11:21
Hallo Leo,
ich muß meiner Aussage noch etwas hinzu fügen.
Die Suchfunktion ist in der Tat nicht sehr kompfortabel.
So kann es passieren, daß ein Neuer sein Thema nicht ausschöpfend beschrieben findet.
Er kann ja nicht ahnen, daß er eine ewiges Thema zu neuem Leben erweckt.

Wenn ich ein neues Thema starte, suche ich vorher auch nicht das ganze Forum durch, ob darüber schon jemand
geschrieben hat.

Ich denke, wir alten Hasen sollten etwas mehr Toleranz üben.
Ansonsten traut sich hier keiner mehr etwas zu schreiben.
Gerade Neu-MANler haben häufig den Bedarf nach grundlegenden Infos,
die für erfahrene Kollegen trivial sind.
Wenn wir alles abwürgen, was hier schon einmal geschrieben wurde, ist das Forum bald tot.

Wiederholungen sind dabei nicht auszuschließen, das betrifft viele Themen.... Räder, Farben....
Meistens kommen ja auch zusätzliche Informationen dazu.

Themen, die mich nicht interessieren, lese ich mir einfach nicht durch.
So geht es mir mit dem Thema mit den Modellen für den Landwirtschaftssimmulator.

Gruß
Jörg


 
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: man leo am 22.02.2014, 12:41:55
Gut dann werden wir uns in Zukunft zurückhalten und dies übersehen.

Jetzt an die Moderatoren, der Vorschlag von Magne sollte angegangen werden.
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: BulliBaer am 22.02.2014, 20:45:54
Halt,

bevor das Thema geschlossen wird will ich auch noch meinen Senf dazugeben ..

Es ist vielleicht möglich, dass bei komplexeren Fragen die Suchfunktion unkomforttabel ist, aber wenn ich in die SuFu "Motorenöl oder nur Öl" eingebe finde ich alle dazugehörigen Beiträge. Jetzt noch ein aber .. ich lese alle Beiträge durch und finde dort nicht, was ich wirklich suche, was liegt dann näher als einen neuen Beitrag der meinen Ansprüchen gerecht wird, zu erstellen.

So, wenn ich mich dann aber so fühle, als ob mir jemand auf den Schlips getreten ist, dann kann ich denjenigen aber PM darauf hinweisen und ihn nicht öffentlich an den Pranger als Stänkerer hinzustellen, wobei er das wirklich nicht ist. Ich kenne Leo persönlich und hab auch schon viel Hilfe von ihm bekommen, die er auch jedem hier im Forum zukommen lässt .. So, jetzt hab ich auch mal Luft abgelassen und jetzt kann das Thema auch geschlossen werden ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Welches Motorenöl
Beitrag von: Güldner-Man am 23.02.2014, 12:49:12
Sorry, Jungs! Hab mich da wohl etwas im Ton vergriffen. Einen Tag später hab ich mich jetzt auch wieder beruhigt und es tut mir leid.

Ich möchte mich in aller Form entschuldigen. Ich hoffe Ihr nehmt die Entschuldigung an. Leo und Simon? ;)

Trotzdem habe ich in dieser Diskussion sehr viel gelernt, was mit der Suchfunktion nicht möglich gewesen wäre, weil man da ja keine Fragen stellen kann. Deshalb bleib ich dabei, die Diskussion und die Beiträge waren super. Die schnellen und qualifizierten Antworten machen ein Forum aus, nicht die Suchfunktion. In einem Forum wo nur noch die Suchfunktion funktioniert ist kein Mensch mehr, das ist dann das Ende vom Forum. Wer es nicht glaub der soll mal ins Eicher-Forum gehen. Oder was glaubt ihr warum ich gefragt habe ob ich hier mitmachen darf, obwohl ich einen Eicher und keinen MAN hab?

Übrigens, ich hab jetzt das 20W20 unlegiert bestellt. Ohne euch wäre ich auf dieses Öl wohl gar nicht gekommen...

Also nichts für ungut und Danke! Euch allen einen schönen Sonntagnachmittag!!!