lieber Jörg,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Meine Aussage:
Wenn du einen Nebenstromfilter hast, geh in den Baumarkt dann passt das schon
hast Du einen Spaltfilter dann benötigst Du ein sog. unlegiertes Motorenöl.
Alle die etwas anderes behaupten haben noch nicht darüber nachgedacht was sie sagen.
Deine Antworten:
Hallo @Andeman,
ist ja nett, daß du uns 15W40-mit-Spaltfilterverwender so schön pauschal als nichtnachdenkende Deppen darstellst.
Deppen hast du nicht geschrieben, hab ich auch nicht behauptet.
Mein Kommentar bezog sich auf deinen Satz:
"Alle die etwas anderes behaupten haben noch nicht darüber nachgedacht was sie sagen."
Das konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
So etwas nennt man aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich habe auch nicht unterstellt, dass ein Mehrbereichsöl falsch ist.
Falsch ist aber ein hochlegiertes Mehrbereichsöl.
Welches Öl Du in Dein Fahrzeug kippst ist Dir überlassen und kann jeder machen wie er will.
Ich selbst fahre auch eine Mehrbereichsöl 15W40 allerdings unlegiert zum selben Preis wie Du ca. 40,-€ für einen 20l Kübel. Bei regelmäßigem Ölwechsel gibt es auch kaum Schlammbildung.
Bei dieser Diskusion geht es allein nur um die Additive im Öl, die dafür sorgen ob der Abrieb im Öl schwimmt oder ob er sich absetzten kann.
Einen Vergleich über die Filterfähigkeiten eines Spaltfilters und eines Nebenstromfilters erspar ich mir.
Diejenigen von Euch, die selbst an den Motoren Hand anlegen, wissen wie übel ein Motor von innen aussehen kann, wenn die Ölintervalle nicht eingehalten werden.
Ob ein Motor fällig ist hängt von Wartung und Beanspruchung ab.
@MAN Turbo
ich kann Dir nur beipflichten.
Welche Viskosität gefahren werden kann, hängt von den Gleitlagerspielen und der Pumpenleistung ab.
Es ist sicherlich möglich bei top Lagerspiel und Pumpenleistung ein 5-er Öl zu fahren.
Allerdings würde ich hier empfehlen den Öldruck im Auge zu behalten. Es kommt immer auf den Zustand des Motors an.
@Güldner-Man
Wenn alle das gleiche tun, heißt das noch lange nicht das es richtig ist.
Richtig im Sinne des Herstellers ist aber ein unlegiertes Motoröl
ob nun 20W20, 15W40 oder 20W50 ist im Grunde egal solange der Öldruck stimmt
in diesem Sinne
ein schönes Wochenende
Gruß Andeman