Autor: Höbi Thema: Welches Öl wo rein???  (Gelesen 5438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Höbi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Welches Öl wo rein???
« am: 13.06.2007, 18:23:44 »
Hallo Schlepperfreunde,
mal ne Frage zu den verschiedenen Ölen.
In der Bedienungsanleitung meines 2K3 steht, dass im Getriebe, Mähantrieb und den Hinterrädern SAE 80 verwendet werden soll.
Wie ist das mit der Verzahnung, ist die "normal" oder hypoidverzahnt?
Ich kenne das von meinem Munga, hier darf nur ÖL für normal verzahnte Getriebe verwendet werden, da fahre ich auch ein SAE 80.
Oder ist SAE 80 automatisch für Normalverzahnung, denn auf der Flasche mit SAE 90 steht extra "für Hypoidverzahnung"!
Des weiteren soll im Kraftheber (Hydraulik) ein Motoröl SAE 20 verwendet werden. Hier gibt es doch auch spezielle Hydrauliköle, was ist denn nun besser?
Vielleicht kann mir da einer helfen.

Gruß Höbi

Offline arno

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 12
    •  
Welches Öl wo rein???
« Antwort #1 am: 14.06.2007, 05:12:39 »
Hallo,
ich kann nicht alle deine Fragen beantworten.
Allerdings weiß ich, daß die Hersteller der alten Traktoren häufig für die Kraftheberanlage Motorenöl vorgesehen haben. Dies war für die Landwirte einfacher, als für jedes Teil ein extra Oel vorrätig halten zu müssen. Es gibt verschieden Zylinder für die Kraftheber. U.a sog. Plungerzylinder.  Sei also beruhigt, wenn Du bereits Motorenöl eingefüllt haben solltest. Die dafür vorgesehenen Kraftheber sind speziell hierfür ausgerüstet.  Ich meine sogar gelesen zu haben, daß hier dann auf gar keinen Fall Hydraulikoel verwendet werden darf.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Arno

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Welches Öl wo rein???
« Antwort #2 am: 14.06.2007, 17:38:14 »
Hallo,
kein Getriebeöl für Hypoid nehmen . GL 4 reicht. 80 oder 90er. Geht auch Mehrbereichsöl 85-90.
In der Hydraulik geht zwar 20er Motoröl, besser aber Hydrauliköl. Wenn schon, denn schon. Nimm HLP46. Hat jeder Lama- Händler. Das spülen bei Wechsel nicht vergessen.

Gruß Cord

Offline arno

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 12
    •  
Welches Öl wo rein???
« Antwort #3 am: 19.06.2007, 11:09:41 »
Hallo,
Habe jetzt noch einmal nachgelesen. Es gehört Motorenoel in die Hydraulikanlage. Früher gab es keine mehrfachwirkenden Zylinder, sondern nur die preiswerteren einfachwirkenden Zylinder. So wie es geschrieben steht gehört hier Motorenoel hinein.
Nachzulesen in der Zeitschrift "Traktor März-April 2007"

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Arno

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Welches Öl wo rein???
« Antwort #4 am: 22.06.2007, 09:44:43 »
Hallo
Ich hatte mich mal it einem Landmaschinenmechaniker unterhalten.
Der sagte mir bei den alten Schleppern ist es eigentlich egal, Hauptsache ist das Öl scmiert gut.
Im Motoröl sind Zusätze enthalten welche bei der Hydraulik nicht benötigt werden.
Ich fahre in meinem 35er MAN 46er Hydrauliköl in der Anlage mit bestem Erfolg, das ist sogar preislich noch günstiger wie Motoröl
Motoröl wurde nur der einfacheren Lagerhalterung wegen angegeben.
Im Deutz Schlepper wird ja sogar heute noch das Getriebeöl für die Hydraulik mit verwendet.
Dies ist halt etwas dichflüssiger und die Hydraulik wird solange das Öl noch nicht warm ist etwas langsamer reagieren, aber funktionieren tut das auch.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst