Autor: Gast Thema: Zapfwelle 4P1  (Gelesen 3465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas Fuchs

  • Gast
Zapfwelle 4P1
« am: 05.11.2007, 19:23:17 »
Hallo Leute,
kann günstig an einen 4P1 kommen. Leider ist da ein Problem mit der Zapfwelle. Man kan sie nicht mehr anstellen. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder kann mir jemand sagen, ob es eine große Aktion ist die Zapfwelle zu zerlegen und Instand zu setzen.

Gruß
Andreas

MAN 2F1

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Zapfwelle 4P1
« Antwort #1 am: 06.11.2007, 10:07:47 »
Hallo Andreas

Ich hatte mir an meinem 4P1 auch mal die Zapfwelle bzw. die Zahnräder der Zapfwelle beschädigt.
Der Schlepper mus dann am Getriebetunnel getrennt werden.
Was ein bischen aufwendig ist, das alle Wellen und Zahnräder des Getriebes ausgebaut werden müßen um an die Zapfwellenzahnräder zu kommen.
Das größte Problem denke ich ist dann den passenden Ersatz zu beschaffen.
Ich hatte zum Glück noch ein Getriebeblock mit einer kompletten Zapfwellen Einheit, es mußten aber doch verschiedene Distanzringe geändert werden da es nicht so einfach zu übernehmen war.
Für einen guten Landmaschinenschlosser sollte das aber kein Problem sein.
Bei mir hatte es zwei Tage gedauert.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Zapfwelle 4P1
« Antwort #2 am: 06.11.2007, 14:43:35 »
Hallo,
wie nicht mehr einschalten?
Kupplung getreten und dann beim Hebelumlegen nur geknarre aus dem Getriebe? Wenn ja , Kupplung einstellen. Aber an der Kupplung selber durch die linksseitige Aussparung an der Kupplungsglocke.
Da muß ein Spiel von 1,7mm an den 3 Hebelböckchen zwischen Einstellmutter u. Anschlag sein.

Gruß Cord

Offline Rocksound

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 22
    • http://www.atlas-hydraulikbagger.de
    •  
Zapfwelle 4P1
« Antwort #3 am: 09.11.2007, 17:55:22 »
Solltest Du mal Teile für Dein ZF Triebwerk brauchen, kannst Du es bei ZF selber probieren. Anbei mal ein Link !

http://www.zf-ersatzteile.de/ersatzteileseite2.htm

Gruß