Autor: MAN-fantast Thema: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung  (Gelesen 21378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« am: 04.08.2015, 21:04:52 »
Hallo an alle Lenkungskenner,

bin zur Zeit am überlegen zwei "7419" für die grossen Eckhauber anzupassen.  Leider sind die beiden von Ausführung ohne Mantelrohr, d.h. eine Gelenkwelle bildet die Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe.  Weiterhin haben sie eine rechtsgängige Spindel.  Sind solche für uns MAN'ler einfach Schrott oder hat jemand solche mit Erfolg anbauen können?  Erklärung ev. mit Bildermaterial würde mich natürlich sehr freuen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #1 am: 07.08.2015, 22:39:38 »
Hallo Magne, werf die Teile noch nicht in den Schrott ;)
Ich habe da eventuell eine Lösung für die Drehrichtung.
Den Lenkarm habe ich selber angefertigt.
Stell mal ein Bild von deiner Lenkung ein.
Mit der Gelenkwelle kenne ich vom Stapler die kann man in ein Mantelrohr mit zwei Führungen einbauen und dann klappt das auch.

Gruß Mike

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #2 am: 08.08.2015, 00:12:46 »
                                               Hallo Magne
Die Lenkhebelwelle kann man zur anderen Seite wechseln,ist ganz einfach,
einfach unten aufschrauben,so siehst du es schon,und sie lenkt andersherum  ;) .
Da war aber noch was mit Rohr ändern,aber das siehst du dann auch.

Der Einschlagwinkel des Lenkhebels ist auch einstellbar,aber das geschieht dann weiter oben.
Das geschieht mit Scheiben,welche einzelnd NICHT 360 Grad drehbar sind,durch der Vielzahl
der Scheiben sind es dann wieder viele Grad/Lenkradumdrehungen,und die Scheiben usw
konnte ich versetzen,so das es passt.

Hoffe ich habe jetzt kein Mist geschrieben,ist bei mir schon über 10 Jahre her,
aber so in der Art war es.
Ich gehe da jetzt auch von aus das du die Gemmerlenkhilfe meinst  :-\ .

          Habe dann da auch noch Fragen.  ::)
                               Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #3 am: 09.08.2015, 18:01:35 »
Hallo Ihr beiden!

Besten Dank für die Rückmeldungen!  Es handelt sich hier um die Spindel-Hydrolenkung von ZF.  Die Gemmer-Hydrolenkung ist anders aufgebaut, jedenfalls wenn man die zwei Typen googelt...  Eine Schnittzeichnung habe ich aber vom aktuellen Lenkungstyp.  Das zweite Bild zeigt wie die vorhandene Teile aus sehen und wie sie in den LKW's sitzen, so angebracht könnte die Lenkung auch an einem Trecker funktionieren.  Wegen Platzgründen ist die Lenkung am Trecker 180 Grad gedreht montiert, sie hat dann die Hydraulikanschlüsse nach hinten.  Die Lenkhebelwelle ist kein Problem, sie kann man wahlweise rechts oder links montieren, aber die Drehrichtung wird bei mir falsch.  Wahrscheinlich hat die Lenkspindel eine rechtsgängige Schnecke.  Das Lenkradwelle hat leider auch eine konische Verzahnung...

Mike, könntest Du bitte Dein Hinweis bezüglich dem Mantelrohr mit zwei Führungen genauer erklären. :P  Wird dann das Gelenk von einer Hülse ersetzt und mit der Lenkspindel verschweisst?  Ohnehin ist ein geeigneter Mantelrohrflansch immer noch ein Problem bei mir, oder?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #4 am: 11.08.2015, 17:05:57 »
Hallo Magne,


ich denke du kannst der Verschlussdeckel auf die eine seite tauschen mit der Deckel mit hulse, und also die Welle auf die andere seite einstecken? ist der drehrichtung dann noch immer falsch? Ich habe noch ein 6MB prospekte pdf mit info zum Hydrospindel, kann ich hier leider nicht einstellen. Hasst du das explosionsbild von eine ETL in meine anhang auch komplett?

mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #5 am: 11.08.2015, 17:17:32 »
Hallo,


habe der pdf hier:
http://www.filedropper.com/sha256--3e48f4219e954546ddb3ca1873adfb34ea774e3614a3b0dd11f1709bcc5e91ae


habe einige Bilder von hier im Forum neben einander gesetzt, es gibt offensichtlich noch unterschied in die versionen 7419 ohne Kardanwelle.

mfg

Kristof
« Letzte Änderung: 11.08.2015, 19:01:49 von MAN4R1 »
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #6 am: 11.08.2015, 19:09:05 »
Hallo Kristof,

danke für Dein Engagement!  Als ich die Hydrolenkung an meinem 4S2 instand setzte (sie war leider jahrelang mit Wasser gestanden), konnte ich der Verschlussdeckel (Gehäusedeckel), der Deckel mit Hülse (Gehäusehals) und die Lenkwelle  von der Treckerlenkung in einer anderen LKW-7419-Lenkung ohne Probleme einbauen.  Die Teile kann man als Links- wie Rechtsausführung zusammenbauen, ist auch so in den Unterlagen beschrieben (s. der rote Strich auf dem Foto).

Dein letztes Bild mit der unvollständigen Explosionszeichnung war einmal von mir hier eingestellt, ich wiedererkannte gleich mein Wachstuch. :D  Leider hat das Heft keine Ersatzteilnummern, nur Bildnummernschlüssel...  Eine links- oder rechtsgängige Schnecke ist somit nicht beschrieben - so weit nur meine Vermutung.  Hast Du die Unimog-Lenkung noch lose dabei? - es wäre interessant zu wissen welches Ergebnis bzgl. der Drehrichtung Du bei 180 Grad Drehen der Lenkung bekommst - ich kann durchaus ein Denkfehler haben...

MfG
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #7 am: 11.08.2015, 19:33:06 »
Magne,


um richtig zu funktionieren auf ein Schlepper muss die Lenkung wie angegeben auf dieses Bild wirken. Welle auf der andere Seite gibt die selbe wirkung, linksum drehen, Hebel nach vorne.


mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #8 am: 11.08.2015, 19:39:51 »
Hallo wieder,

links auf dem Unterschiedsbild ist meine Lenkung zu sehen, sie ist leider nicht ganz repräsentativ für die Originallenkung.  Der Mantelrohrflansch hatte ich bei einem Schrotthändler gefunden, für einen passenden Simmerring ausgedreht und noch mehr in einer Drehbank umarbeitet - erinnere mich heute nicht alles...  Das Mantelrohr stammt von einem AS 542A und passte perfekt.

Der untere Kreis zeigt bei meiner Lenkung (aus einem LKW) eine hydraulische Lenkbegrenzung.  Diese Finesse hatten die einfacheren Treckerlenkungen nicht - gemäss mein Foto.

MfG
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #9 am: 11.08.2015, 21:28:13 »
 - eine kleine Ergänzung:  Wir sind schon einig, aber die Pfeile sind auf Deinem Bild falsch angebracht...  Musst Du die Unimog-Lenkung auch so einbauen um die richtige Funktion zu erreichen?  In dem Fall wird es eine Herausforderung mit dem Platz...
Original verbaut war es auch sehr eng, der Tankträger musste eine Aussparung haben und die Umbördelung auf dem Tank wurde nach oben gebogen - um überhaupt alle Gänge ohne Konflikte einlegen zu können...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #10 am: 12.08.2015, 06:58:32 »
Magne,


Ich denke ich habe mich falsch ausgedruckt, ich meinte:
Wenn deine lenkung zur zeit funktioniert wie auf mein bild sollte diese, wenn 180 grad gedreht wie auf dein 4s2, und mit naturlich die Welle auf die andere Seite reingesteckt, sollte diese richtig funktionieren auf ein schlepper.

ich hoffe es ist deutlich


mfg
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #11 am: 12.08.2015, 20:12:23 »
Kristof,

dann verstehen wir einander ;), die Drehrichtung der Lenkwelle ist bei mir entgegengesetzt wenn die Lenkung richtig positioniert für einen 4S oder A/B45A ist.  Dann bleibt nur noch diese Lenkung an einem 4R1/2 zu probieren, dort entstehen nicht so leicht Konflikte mit dem Schalthebel.  Es war einmal Bilder davon hier im Forum eingestellt, finde sie aber nicht mehr...  Der gegossene Deckel mit Lenkungsbock war da von einer ebenen Platte mit Aufnahmen für die Hydrolenkung ersetzt.  Vielleicht hast Du diese Treffenfotos auch noch vorhanden??

MfG
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #12 am: 13.08.2015, 21:05:43 »
Hallo Magne, ich hab mir meine Lenkung angeschaut.
Das Getriebe rumdrehen geht nicht. Die Lenksäule kommt zu weit nach hinten.
Man müsste den Schalthebel verkröpfen.
Wenn man die Lenkung steiler stellt kommt sie gegen den Tankbock.

Die Spindel kannst du mit einem passenden Rohr verlänger.
Das Kreuzgelenk kpl. weglassen und oben die Lenkradaufnahmen anschweißen oder drehen.
In die Lenksäule bzw.Hülsenrohr zwei Kunststofflager einsetzen.
An der Drehrichtungsänderung bin ich noch drann, ich denke ein kleines Stirnradgetriebe reicht dafür aus.

Gruß Mike

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #13 am: 14.08.2015, 07:46:58 »
                                 Hallo
Mike,ein Getriebe bringt aber ja auch Lose mit sich  :'(

Magne, Antwort 8 Bild,oben die Flanschfläche beim Magnet, was für ein Lochabstand hat sie,90x80 ?
Habe in Mai eine Unimog-Lenkung gekauft,Lenkradwelle oben fehlt,Lenkhebelwelle ist seeehr lang,
behindert den aufstieg beim 4R3  :'( .

Bei unseren bereits umgerüsteten 4R3,(mehrere Jahre ruhendes Projekt  :'( ,soll in Herbst weiter gehen) ,ist eine Lenkung mit 80x80 Lochabstand drauf.Dort ist die Hebelwelle paar cm zu kurz,der Lenkhebel geht
nicht an der Getriebeaufname vorbei,sondern grade drauf  >:( .
Den Lenkhebel habe ich vorerst aus Zwei zusammengeschweißt,es soll aber nicht so bleiben.
Ich erhoffe die 90x80 Lenkhebelwelle in 80x80 Lenkgetriebe verwenden zu können,dazu muß sie
dann aber gekürzt/gefräst werden.

So könnten Teile bei der 80x90 über sein ! ? ich schaue es mir die Tage noch einmal an.

                                         Vorerst Gruß Jens
« Letzte Änderung: 14.08.2015, 08:47:06 von kobbi »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #14 am: 14.08.2015, 15:19:16 »
Hallo!

Danke für die Antworten!

Mike:  Deine Idee bzgl. der Drehrichtungsänderung finde ich sehr interessant.  Vielleicht wäre die Planetengetriebe-Technik möglich zu nutzen?  Die Getriebe gibt es auch in sonderlich Spielarmen Varianten, hab's gegoogelt. :P

Jens:  Die Flanschfläche in Antwort 8 hat ein Lochabstand von 80x80 mm.  Die Lenkhebelwelle ragt bei den grossen Eckhaubern vom Gehäuse original 21 cm aus.  Die Lenkhebelwelle vom "80x80" Lenkgetriebe passt mit dem "80x90" überein - die Kombination habe ich eben bei meinem 4S2...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #15 am: 17.08.2015, 20:55:43 »
MAgne,



von 4r2 mit Hydrolenkung habe ich keine Fotos, heute ist aber eine von Nordhorn gepost durch RMW Gerhard:
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5230.msg59157#msg59157

mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2604
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #16 am: 17.08.2015, 21:20:34 »
Ein paar Bilder kann ich auch noch beisteuern.
Aber mehr nicht!  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 948
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #17 am: 17.08.2015, 22:08:13 »
Hallo Magne,
hallo Kristof,

wenn euch das etwas helfen kann, habe ich von dem "Nordhorn 4R2"  noch ein Bild.











Gruß
Gerhard


Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #18 am: 17.08.2015, 22:21:45 »
Hallo Kristof,
hallo Gerhard,

ich habe mir die Anbaulösung genauer angesehen, habe aber damit schwere Bedenken.  Ich werde die Lösung hier nicht detailliert kritisieren, ich meine dennoch die Fahrsicherheit wird hier vernachlässigt...  Als 4R1/2 Fahrer versteht Ihr bestimmt was ich im Auge habe. ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 948
    •  
Re: ZF "7419" Spindel-Hydrolenkung
« Antwort #19 am: 17.08.2015, 22:37:48 »
Hallo Magne,

natürlich werden wir hier nicht planlos kritisieren. Mir sind auch gleich vor Ort Gedanken über die Kupplungsbetäigung durch den Kopf gegangen.
Ich hatte mit dem netten Besitzer ein kurzes Gespräch, vergaß dann aber meine Frage zu dem Problem zu stellen.


Gruß
Gerhard
 
« Letzte Änderung: 18.08.2015, 21:19:09 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!