Autor: schraubär Thema: ZF Lenkung (nicht Gemmer) für 4L1 zerlegen  (Gelesen 6306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schraubär

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
ZF Lenkung (nicht Gemmer) für 4L1 zerlegen
« am: 11.11.2008, 12:29:58 »
Hallo zusammen,

in der Betriebsanleitung für den 4L1 steht, dass man die Lenkung völlig spielfrei einstellen kann.
Das habe ich an der Einstellschraube versucht, allerdings nicht ganz hinbekommen. Die Lenkung hat immer noch gute drei Finger breit Spiel. Ich tippe auf Verschleiß der Schnecken und/oder des Kegelrollenlagers.
Also habe ich versucht das Lenkgetriebe zu öffnen und die Schnecken zu entnehmen. Das gelingt mir aber nicht.

Das Lager habe ich inkl. Lagerschale (heißt die so?) nach "unten" ausbauen können. Welches Teil muss nun als nächstes raus?
Die Lenksäule oder die Welle auf der der Lenkstockhebel sitzt? Letztere lässt sich ein Stück Richtung "Ausgang Seitendeckel" bewegen, klemmt dann aber obwohl sie im Gehäuse nirgends anliegt (ich würd auch gern den Wedi an der Lenkstockhebelseite auswechseln).

Außerdem ist mir aus der Lenksäule eine Feder entgegengefallen als ich das Messinglager oben unter dem Lenkrad rausgenommen hatte. Was hat die für eine Funktion?(bei meiner Lenkung scheinbar gar keine mehr).

Hat jemand einen Rat, wie ich das Spiel weiter verringern kann?  ???

Bin gespannt auf eure Tips. Schon mal vorab herzlichen Dank.  :)

Gruß Ingo

Offline tscharly007

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: ZF Lenkung (nicht Gemmer) für 4L1 zerlegen
« Antwort #1 am: 13.02.2012, 21:14:22 »
Wo befindet sich die Einstellschraube, ich habe das gleiche Problem. :-[

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: ZF Lenkung (nicht Gemmer) für 4L1 zerlegen
« Antwort #2 am: 14.02.2012, 21:09:57 »

  moin

Dies ist eine Kopie von 4k1, das gleichen Gemmer Lenkgetriebe wurde auch beim 4l1 verbaut.

Nr 5 ist die Einstellschraube.
 Aber Vorsicht ,in ganzen Lenkbereich muß zumindest gans eben lose sein.
 Stück für Stück nachstellen,und immer wieder dabei gans rechts und links lenken.
« Letzte Änderung: 14.02.2012, 21:33:54 von kobbi »