Autor: Gast Thema: Vorderachse AS 430A  (Gelesen 15164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #40 am: 04.05.2015, 08:31:53 »
Guten Morgen Gerhard,

dieses Thema ist offenbar komplexer als gedacht...  Die Deckel-Pumpen mit (manueller) Spritzversteller und Startfüllung wurden scheinbar nur in 25 und 30 PS Motoren mit 1500 U/min benutzt.  Die weiterentwickelte Deckel-Pumpen, also ohne manuellen Spritzversteller, mit eingebauter automatischer Startfüllung wurden wieder in 9214z-Motoren eingebaut.  Habe Dir ein Ausschnitt der ETL für AS 440 eingefügt.

Die Entwicklung lief bei MAN in diesen Jahren sehr schnell, so eine komplette Übersicht ist fast unmöglich zu haben - es war damals sicher nicht einfach für MAN selbst alles in den Unterlagen zeitnah auf dem Laufenden zu halten...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #41 am: 04.05.2015, 11:19:19 »
Hallo Magne,

leider liegt mir eine ETL vom AS 440 nicht vor.
Ist deine ETL eine gemeinsame für 430/440?
Mich verwundert in deinem Bild die Angabe für die Deckel-Pumpe PSA 14-07.23B mit 1500 U/min.
Der 9214 Gz dreht doch im AS 440 grundsätzlich mit 2000 U/min Nenndrehzahl.
Habe auch keine Deckel-Pumpe in meinen Unterlagen gefunden, die in ihrer Bezeichnung am Schluß mit dem Buchstaben "B" enden.
Habe nur was gelesen von A-1, E-1, D-1 und F-1.

Aber vielleicht machen wir uns viel zuviel Gedanken oder wir haben zuviel Zeit??  :) :)

Spaß machst trotzdem!

In diesem Sinne

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Vorderachse AS 430A
« Antwort #42 am: 04.05.2015, 14:01:47 »
Hallo Gerhard,

reichlich Zeit habe ich persönlich eben die letzte Wochen wegen Rekonvaleszens nach einer OP gehabt.  Das habt Ihr bestimmt durch meine viele mehr oder minder wohl angebrachten Beiträge schon gemerkt. :)  Soll man aber weiter kommen sind eben Spekulationen mit folgenden hoffentlich klärenden Diskussionen von grösster Bedeutung.  Der Spassfaktor finde ich auch gewaltig!  Leider bleiben solche Diskussionen hier im Forum immer öfter aus...

Meine ETL ist die gemeinsame für 425 (!?) und 430/440.  Nach Deinen Bemerkungen habe ich die Seiten unter die Lupe genommen und Bilder von den ganzen Seiten geschossen.  Die Reglerfedern für 2000 U/min ausgelegt, sind spezifisch für Bosch bzw. Deckel richtig angegeben.  Ich hatte schnell an Druckfehler gedacht...  Offenbar hatten sie befindlichen 1500 U/min-Regler umgebaut um wieder 2000 U/min zu erreichen (Bosch "200-750" = 400-1500 U/min).  Die Angaben in MAN Schleppertechnik sind öfter ein wenig missweissend und unvollständig, das haben wir mehrmals aufgedeckt...

Gruss
Magne

« Letzte Änderung: 04.05.2015, 17:01:20 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne