MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technische Daten => Thema gestartet von: M.A.Ngönntsichjasonstnix am 07.09.2010, 22:17:23
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Na, wo findet man das jetzt? In vielen Threads war schon davon die Rede, aber wo denn nur, wenn man grad danach sucht? ???.
Und da immer mal wieder von Neu-MAN-Fans danach gefragt wird, versuche ich hier, in einem hoffentlich wieder zu findenden eigenen Thread einen Überblick über die doch etwas verwirrende Art und Vielfalt der Typenbezeichnungen der MANs zu geben.
Es lassen sich grob drei Zeiträume unterscheiden:
1. Frühe Jahre (bis Mitte der 50er):
Bei den frühen Typenbezeichnungen waren die PS hinten in der mittleren dreistelligen Zahl versteckt, ein AS 325 A hatte 25 PS und Allrad. Das AS vorne stand für "Ackerschlepper" und die beiden Buchstaben A und H hinten für Allrad- bzw. Hinterradantrieb.
Beispiele:
AS 250 > AS = Ackerschlepper, die 50 steht für 50 PS (Vorkriegsmodell noch ohne A oder H hinten)
AS 325 A > AS = Ackerschlepper, die 25 steht für 25 PS, das A für Allrad
AS 325 H > AS = Ackerschlepper, die 25 steht für 25 PS, das H für Hinterradantrieb
Entsprechend gab es Modelle wie AS 330 A und AS 330 H oder AS 440 A und AS 440 H usw.
2. Ab etwa 1955 wurde umgestellt:
Erst mal fiel das AS weg. Der Buchstabe vorne zeigte nun die Ausführung an, die nur noch zweistellige Zahl in der Mitte die PS und das A oder H hinten bezeichnete nach wie vor Allrad- oder Hinterradantrieb:
Ein D40A war die vierte Ausführung eines 40-PS-Schleppers und hatte Allradantrieb.
Ein B45A war die zweite Ausführung eines 45-PS-Schleppers mit Allrad
Ein A32H war die erste Ausführung eines 32-PS-Schleppers mit Hinterradantrieb
usw.
3. Um 1957 gab es eine weitere Umstellung. Diese Art der Bezeichnung wurde dann bis zum Ende des Traktorenbaus 1963 beibehalten:
Nun stand vorne eine 2 oder 4. Die 2 stand für Hinterrad-, die 4 für Allradantrieb.
Im Buchstaben in der Mitte war die PS-Zahl versteckt: Jeder Buchstabe stand für eine PS-Klasse, je weiter hinten im Alphabet, je höher:
Das F für 14 PS
das K für 18 PS
das L für 24-25 PS
das N für 28-30 PS
das P für 35 PS
das R für 40 PS
das S für 50 PS und schließlich
das T für 60 PS
Die hintere Zahl zeigte die Ausführungsnummer an:
Ein 2L3 war also die dritte Ausführung des 25PS-Traktors und hatte 2 angetriebene Räder.
Ein 4S2 war ein Allradler mit 50 PS in der zweiten Ausführung
Der 4T1 war ein Allradler mit 60 PS in der ersten Ausführung. (Davon wurden nur ganz wenige gebaut.)
usw.
Der bisherige A50A (Allradschlepper 50 PS, erste Ausführung) wurde, ich glaube 1957, in 4S1 umbenannt, ist aber der gleiche Schlepper. (4-Radantrieb, 50 PS, 1. Ausführung) Der bisherige D40A bekam den Namen 4R1, änderte sich aber technisch nicht.
Die MAN-Strategen haben sich aber nicht so streng an ihre eigene Logik gehalten, da doch viele Modelle "logikmäßig" fehlen oder übergangen wurden.
So gab es zB. keinen A40A oder B40A es ging gleich mit C40A los. Ich meine gelesen zu haben, dass der Grund der davor gebaute A45A und dessen Nachfolger B45A war: Die Nachfolge des letzten 45ers wurde "aufgeteilt": Es gab fortan eine 40er und eine 50er Ausführung. Die 40er hieß dann D40A (der spätere 4R1) und der 50er A50A. (Der war wirklich die erste Ausführung eines 50ers, vom Vorkriegs AS 250 abgesehen)
Der AS 718 A hatte 18 PS und Allrad. Wo die 7 herkam, ist mir auch ein Rätsel. Dessen Nachfolger ist der B18A (also der Logik nach die zweite Ausführung mit 18 PS und Allrad). Bei der Einführung der 18er Tragschlepper 1957 hat man in der Bezeichnung aber wieder von vorne angefangen: Der erste davon hieß 2K1. (2 angetriebene Räder, 18 PS, 1. Ausführung) Der 28er Allrad-Rundhauber nannte sich 4N2 (Logisch, es war der Nachfolger des 4N1, einem Eckhauber-Allrad ebenfalls aus der 28/30 PS-Klasse)
Dessen hinterradgetriebener rundhaubiger Bruder nannte sich aber 2N1, wohl weil es vom eckigen 4N1 nie eine nur hinterradgetriebene Version gegeben hat.
Also auf jeden Fall recht verworren, die Sache!
Aber vielleicht ist wenigstens ein bisschen Licht ins Dunkel gekommen.
Rainer
P.S.: Sollte was nicht stimmen oder vergessen worden sein, bitte ich um Nachträge!
Edit: Ich hab's fixiert damit es oben bleibt.
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Hallo Reiner
Die Auflistung hast du gut gemacht !
Zu den Satz = Der AS 718 A hatte 18 PS und Allrad. Wo die 7 herkam, ist mir auch ein Rätsel.
Der AS 718 gehört zu dein Beispiel 1,es fehlt nur der AS 6..
Der Motorpflug währe dann wohl der AS 125 oder AS130 oder beides, (in Buch steht= 25/30PS ).
Der Golf 1 war ja auch erst der Golf 1 wie der Golf 2 auf den Markt kam,vorher war es der Golf .
(Oder doch AS125V / AS130V V für Vorderradantrieb ::) ;D.
( AS 1.. ) =Motorpflug
As250
AS325 As330
As430 As440
As542
As6...............??
As718
Gruß Jens
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Hallo Rainer
Super Übersicht danke.
Gruß
Daniel
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schöne Zusammenfassung , so muss nicht jeder den Typenkompass kaufen in dem es steht .
Gruss Jürgen
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Hallo Rainer,
schön, Deine Ausführung .. wieder etwas gelernt.
Allerdings ist mir doch einiges noch unklar:
4L1 = erste Ausführung des Allradgetriebenen 25 PS Rundhaubers.
4L2 = 2te s.o.
was mich aber dann stutzig macht:
2L4 = wäre dann die 4te Ausführung des Hinterradlers mit 25 PS, obwohl er die gleiche Baureihe ist wie der Allrad. 2L2 kann er allerdings nicht genannt werden, weil es diesen schon gab. Der 2L2 ist aber auch eine andere Baureihe, als der 4L2. Gab es vom 2L2 keine Allradversion?
Es ist schon verwirrend, wie die Bezeichnungspolitik von MAN durchgeführt wurde. Meines Erachtens hätte der 4L2 die Bezeichnung 4L4 erhalten müssen, da er bis auf den Allradantrieb mit dem 2L4 baugleich ist.
Gruß .. Rudi ..
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Erst mal danke für das Lob für die Zusammenstellung. Ist zwar ziemlich genau 3 Jahre her, dass ich sie verfasst hab, aber egal, das Lob freut mich auch heute noch. :)
@Kobbi
Deine Theorie klingt einleuchtend, aber ob das in den Hirnen der MAN-Namengeber auch so abgelaufen ist? Ich bezweifle es.
@ Bullibaer
Auch dir stimme ich zu: Es ist nicht ganz logisch, was sich die MANler da so überlegt haben. Für mich ist die Notwendigkeit der Umstellung auf die letzte Bezeichnungsart überhaupt unverständlich. Die Vorgängerversion (A25A, B18A etc.) hat mir persönlich am besten gefallen, weil sie auch sehr logisch war. Das mit den PS-Zahlen in den Buchstaben finde ich arg verwirrend und es hat lange gedauert, bis ich das kapiert hatte. Lange waren mir die letzten Bezeichnungen (4P1 & Co.) absolut unverständlich.
Interessant wäre es zu wissen, was die MANler gemacht hätten, wenn der Traktorbau nicht 1963 eingestellt, sondern mit stärkeren Maschinen weitergegangen wäre. Nach dem T (60 PS) blieben ja nicht mehr allzu viele Buchstaben übrig. Wie würde wohl ein heutiger, sagen wir, 320PS-MAN heißen???
Gruß aus Tuttlingen
Rainer
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@Bullibaer
Ich hab grad noch was gefunden:
2 L 1 24 9532 M 175 A 8/6 H 24 H 1957-58 1310
2 L 2 25 9532 M 180 A 8/6 H 24 H 1959-60 1310
2 L 3 25 9532 M 180 A 8/6 H H 1959-60 1340
2 L 4 25 9422 M A 8/6 H 1960- 1400
2 L 5 25 9422 M A 8/6 H 1960- 1370
Das ist die Reihe der 24/25 PS-Modelle mit Hinterradantrieb. Die sahen zwar recht verschieden aus, hatten aber dieselbe PS-Klasse UND Hinterradantrieb.
2 N 1 28 9422 M 2 ? H 1961-62 1600
4 N 1 30 0022 M 161 A 10 A 1957-60 1970
4 N 2 28 9422 M 2 ? A 1961-63 1720
Auch bei den 28/30PS-Modellen scheint man nicht nach Rundhauber/Eckhauberversion nummeriert zu haben, sonder nur nach PS und Antriebsart. Nach meiner Meinung müsste der 2N1 eigentlich 2N2 heißen, weil er optisch und technisch die Hinterradantriebsversion des Rundhaubers 4N2 war.
Aber wie gesagt, Logik ist bei MAN nicht alles ...
Hauptsache, TOLLE TRAKTOREN !!!
Nochn Gruß
Rainer
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Hallo Rainer,
dass es einen 2L3 gab war mir nicht geläufig. Im Prinzip sind Typen L2-L4 Nachfolgemodelle des 2L1. Der 2L5 ist allerdings ein 2L4 mit verlängerter Getriebeglocke als Tragschlepper für Zwischachsanbaugeräte.
Wie ich allerdings schon vorher schrieb, müßte der 4L2 eigentlich als 4L4 bezeichnet werden, da er die gleiche Bauserie wie der 2L4 ist. Allerdings ist das alles Makulatur, denn wir können eh nichts mehr daran ändern .. ;) ..
Gruß .. Rudi ..
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Hallo Zusammen
Ich habe eine kurze Frage zur Typenbezeichnung. Bei Mobile werden immer wieder MAN 4P1 angeboten, bei welchen hinter der Typenzeichnung ein A steht. Also 4P1 A. Was wird mit dem A bezeichnet?
Freundliche Grüsse und ein gutes neues Jahr!
Fabian
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Moin Fabian,
so steht es zumindest bei meinem 4P1 im Brief drin:
[attach=1]
Evtl. hat das ja auch rechtliche Gründe.
Mfg
Heiko
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Hallo Fabian,
4P1a = Langsamläufer und 4P1b = Schnelläufer. Richtig angegeben sollen Kleinbuchstaben verwendet sein.
Gruss aus Norwegen
Magne
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Vielen Dank Magne!
Gruss
Fabian
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Guten Morgen ,
Ich bin neu und es kann zu 90% zutreffen das ich den MAN 2N1 von einen Bekannten erwerben kann (hoffe ich sehr).
Ich kenne mich bis jetzt nur mit Fendt fix2 und Farmer 200s 1976 etwas aus weil wir den auf unseren Hof hatten.
Ich bräuchte einige Infos bzw. Anleitung oder Kurzanleitung oder besser eine Bedienungsanleitung wo alle Funktionen , Hebel usw. beschrieben sind damit ich erstmal anfangen kann und nichts kaputt mache. Ein Mähwerk ist auch dabei.
Es wird auch gerne ein Unkostenbeitrag geleistet.
Super wäre es falls möglich als PDF zum ausdrucken.
Ich gib mal meine email an und hoffe es kann mir jemand helfen.
gue.hof@t-online.de
mfg MAN26320
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Guten Morgen ,
Ich bin neu und es kann zu 90% zutreffen das ich den MAN 2N1 von einen Bekannten erwerben kann (hoffe ich sehr).
Ich kenne mich bis jetzt nur mit Fendt fix2 und Farmer 200s 1976 etwas aus weil wir den auf unseren Hof hatten.
Ich bräuchte einige Infos bzw. Anleitung oder Kurzanleitung oder besser eine Bedienungsanleitung wo alle Funktionen , Hebel usw. beschrieben sind damit ich erstmal anfangen kann und nichts kaputt mache. Ein Mähwerk ist auch dabei.
Es wird auch gerne ein Unkostenbeitrag geleistet.
Super wäre es falls möglich als PDF zum ausdrucken.
Ich gib mal meine email an und hoffe es kann mir jemand helfen.
gue.hof@t-online.de
mfg MAN26320
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Hallo,
für BAs, ETs usw. schreibe am Besten den Udo (manboliden https://www.forum.man-traktor.de/profile/?u=2037 (https://www.forum.man-traktor.de/profile/?u=2037)) an, der kann dir bestimmt weiterhelfen. Oder du schaust hier: https://www.forum.man-traktor.de/technische-daten/man-traktor-bedienungsanleitungen-betriebsanleitungen/ (https://www.forum.man-traktor.de/technische-daten/man-traktor-bedienungsanleitungen-betriebsanleitungen/)
Gruß .. Rudi ..
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Dankeschön!
Was ist ein Drallzerstörer?
Hat das was mit Starten zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo MAN 26320 ?
Die etwas älteren unter uns kennen das vielleicht noch von den ersten Diesel in den PKW, die hatten eine "Starterklappe".
Das ist eine Klappe die im Ansaugtrakt der Zylinder sitzt und die einströmende Frischluft mit dem Diesel verwirbelt und so ein besseres Startverhalten erzeugt.
Ich hoffe das war so verständlich und richtig! ;)
Gruß Alex
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Hallo,
oder etwas anders gesagt: Der Motor wird anhand des Drallzerstörers annähernd zu einem traditionellen Direkteinspritzer im Startmoment umgestellt.
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Hallo,
in diesem Beitrag ist die Funktion des Drallzerstörers gut beschrieben: https://www.forum.man-traktor.de/technik/drallzerstoerer-5869/msg57699/#msg57699 (https://www.forum.man-traktor.de/technik/drallzerstoerer-5869/msg57699/#msg57699)
Zitat in Antwort #2
Meines Erachtens gibt es den Drallzerstörer nur bei den M-Motoren ..
@Magne
Der Thread wurde übrigens 2015 von dir gestartet ;) 8)
Gruß .. Rudi ..
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Hallo Rainer,
schön, Deine Ausführung .. wieder etwas gelernt.
Allerdings ist mir doch einiges noch unklar:
4L1 = erste Ausführung des Allradgetriebenen 25 PS Rundhaubers.
4L2 = 2te s.o.
was mich aber dann stutzig macht:
2L4 = wäre dann die 4te Ausführung des Hinterradlers mit 25 PS, obwohl er die gleiche Baureihe ist wie der Allrad. 2L2 kann er allerdings nicht genannt werden, weil es diesen schon gab. Der 2L2 ist aber auch eine andere Baureihe, als der 4L2. Gab es vom 2L2 keine Allradversion?
Es ist schon verwirrend, wie die Bezeichnungspolitik von MAN durchgeführt wurde. Meines Erachtens hätte der 4L2 die Bezeichnung 4L4 erhalten müssen, da er bis auf den Allradantrieb mit dem 2L4 baugleich ist.
Gruß .. Rudi ..
Halllo Rudi , da gebe ich dir recht der 4L2 hätte die bezeichnung 4L4 erhalten müssen , da heb ich mir auch manchmal gedanken gemacht das der 4L2 im weiten nicht baugleich mit der 2L2 ist , der 4L1 kommt bis auf Allrad noch am nähesten mit der 2L2 heran.
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Zu dem unlogika des Müncheners kann mann auch noch den Motorbezeichnung 8515M vom B18a hinzufügen , der letzten Ziffer steht für den Zylinderzahl also sollte der Motor eigentlich als 8512M bezeichnet werden ;
Zum B18a find ich es noch bemerkenswurtig das hier kein Hinterradversion von gegeben hat , gesehen der von Güldner bezogen Motor hätte ich als Motor- bzw Traktorgersteller eher der 1,8ltr BN Motor bezogen als der 1,3ltr DN Motor .