Hallo M-Verfahren
Ein wirklich schöner Schlepper und ich denke das macht auch richtig Spaß im Genossenschaftswald mit den richtigen Leuten zusammen.
Ich hatte als Dreipunktwinde eine 3,5 t Tajfun.
Die Winde an sich war nicht verkehrt, aber das Problem was ich hatte war, das wenn die Winde Zugkraftmäßig an Ihre Grenze kamm, hatte sie über den Oberlenker den ganzen Schlepper vorne hochgezogen. Wenn man dann nicht früh genug gestoppt hatte und die Bremse löste, ist er natürlich mit voller Wucht vorne wieder runtergefallen. Ich bin fest der Überzeugung wenn ich dies so weiterhin die letzten vier Jahre gemacht hätte wäre mein 35er mitlerweile in der Mitte durchgebrochen oder hätte einen massiven Achsschaden davongetragen. Desweiteren hatte ich mir die Oberlenkerhalterung abgerissen, und einmal auch den Oberlenker selber auseinander gerissen. Auserdem ist man mit der Hubkraft des 35er von max 1,3 t schnell am Ende, da die Winde ja auch immer mit gehoben werden muß. Bei mir kommen halt immer wieder mal dickere Stämme so bis 65 cm Durchmesser vor, da ich nicht nur Brennholz für mich mache, sondern auch Stämme für mein Hobby-Sägewerk aus dem Wald hole.
Am Samstag ist wieder mal ein Einsatz geplant. Erst mal für einen Bekannten 70er Pappeln rausziehen, die müßen durch einen kleinen Bachlauf gezogen werden, und dann will ich mir für mich noch zwei Fichten holen, die Werden auch so 60-70 cm am Stock haben.
Werde mal den Foto mitnehem und ein paar bilderchen machen.