Hallo zusammen,
ich möchte mich nach einer etwas kürzeren Pause auch wieder mal zurück melden.
Endlich hat für mich auch das Holz machen wieder begonnen, eigentlich zu einer Zeit wo man schon längst fertig sein sollte.
Allerdings haben sie vom Forst wohl auf trockeneres Wetter gewartet was aber auch nicht so richtig Sinn macht wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.
Nach dem ich dieses Schlammbad abgehakt hatte wollte ich mich zu meinem nächsten Platz begeben, hier ist es angenehmer zu arbeiten da der Boden recht Steinig ist, und das Wasser schnell weg zieht.
Als ich hin kam wurde ich von folgenden Bildern überrascht.
Ein Harvester ist in mein Stück rein gefahren und hat bereits den größten Teil meiner stand trockenen Kiefern zu Palettennholz mit 2,4m Länge aufgearbeitet. Diese Länge geht zwar auch durch den Häcksler meines Bekannten, macht aber wesentlich mehr Arbeit wie die bei mir sonst üblichen 4 m Längen.
Da der Harvester noch in der Nähe war bin ich gerade zu dem guten Mann hin, habe Ihn bei der Arbeit mal unterbrochen, und gefragt ob er überhaupt weiß was mein und dein bedeutet.
Hier bei hatte ich gerade den Chef der Firma erwischt, er wollte mir, als er verstanden hatte worum es ging dann wohl irgendwelche alte Weide und Erle als Ausgleich anbieten. Ich habe Ihm dann aber darauf hin gesagt das er nicht versuchen solle mir irgend einen minderwertigen Schrott der vor der Erfindung der Motorsäge eingeschlagen worden wäre an zu drehen.
Da hatte er dann auch gemerkt das er mich nicht für dumm verkaufen kann, und er will jetzt am Montag den Förster wir man das Problem lösen kann.
Wer weiß, vielleicht verspüre ich am Sonntag morgen um 6 Uhr mal Lust in den Wald zu fahren, er hat da schönes Buche Brennholz aufgearbeitet
Dann hatte ich mich noch mal etwas mit Ihm über sein Maschine und ein paar allgemeine Dinge unterhalten um die Lage wieder etwas zu entspannen.
Zuhause angekommen hatte ich mir dann noch mal ein paar technische Zahlen durch den Kopf gehen lassen, da es ja immer heißt die Harvester wären wegen der großen Bereifung so Boden schonend.
Er hat 6 Räder mit einer Breite von 70 cm, das macht 4,2 m wenn man sie nebeneinander stellt, mein 4P1 kommt ungefähr auf 0,8 m Breite, das wäre dann für den Harvester ein Verhältnis von 5,25
Der Harvester wiegt 21 to, und der 4 P1 2 to, dies ergibt ein Verhältnis von 10,5 für den MAN, also exakt den halben Bodendruck wie der Harvester.
Da soll mir noch mal einer kommen die Dinger wären Bodenschonend, im Gegenteil sie verdichten doppelt so hoch und auf einer viel größeren Fläche, und er braucht wesentlich dichtere Rückegassen.
Jetzt bin ich nur mal auf Montag gespannt was ich für eine Antwort erhalte, werde aber nicht lange drauf warten, ich weiß ja wo er arbeitet.