Hallo,
ich hatte gedacht, ein Bilderrätsel zu machen. Aber das die Spezies hier das so schnell lösen....
Es ist ein 4S2 mit Frisch FLA 50 A, der auch lt. ET Liste für den 4R2 vorgesehen war. Wie die Vorderachse das wohl verkraftet hat?
Hubkraft im Schwerpunkt des Kübels 3000 kg! Die Nutzlast wird mit 1000 kg angegeben.
Gearbeitet hat das Teil schon richtig (s. letztes Foto)
Zum Achspendeln:
ich habe es ausprobiert. Im Anhang ein paar Fotos. Mit dem gekröpften Lenkhebel ging nichts mit der Spurstange. Dann wollte ich eine vollhydraulische Lenkung einbauen. Das wäre aber nur gegangen, wenn ich einen Gleichlaufzylinder an der Vorderachse plaziert hätte und das entfernt den MAN auch etwas vom Originalen.
Auf alten Fotos ist habe ich nur den hohen Lenkhebel gesehen. Den habe ich durch Zufall gefunden, ebenfalls eine Hydrospindellenkung. Bei der musste ich allerdings die Lenkschnecke aus einer schrottreifen Lenkung (auch Zufallsfund) umbauen. Der Umbau ist hier schon mal behandelt worden.
Der Frontladerrahmen stützt sich nicht am MAN- Vorderachsbock ab. Er hat eine eigene Aufnahme, die sich sich wiederum an dem verlängerten Tragzapfen pendelnd abstützt. Unter dem Rahmen waren ursprüglich Tellerfedern, die das Einpendeln weiter eingeschränkt haben. Die waren aber nicht mehr brauchbar und ich habe sie weggelassen. Auf einem Foto kann man den abgesägten Bolzen sehen. Vielleicht war das der Grund, daß der Lenkhebel zu kurz ist, weil die Achse ja weiter einpendelt. Aus diesem Grund habe ich ein Distanzstück unter den Lenkhebel gabaut. Mal sehen, wie das bei Belastung funktioniert.
In der ET Liste ist kein Hinweis auf diese Federn, ebenso auf die Abstützung.
Das nächste Problem ist die Hydraulikpumpe.
Auslietern der alten Pume ergab 1000 cm³ nach 38 Umdrehungen = 26 cm³/Umdr. Ob sie original ist, weiß ich nicht.
Ich habe bis jetzt nur entsprechende Pumpen mit Kegel 1:8 gefunden. Für den seitlichen Anbau am Getriebe muss ich aber 1:5 haben. Also Antrieb , wie original vorne, mit Welle von der Kurbelwelle durch den Kühler. Ist aber kein Platz für ein Kreuzgelenk zwischen KW und Kühler. Ich habe eine Zweifachriemenscheibe für eine Tandempume eingebaut (Lenkung und MAN Hydraulik). Grund ist , daß die Frischhydraulik nur mit max 110 bar betrieben werden soll. Und das bei den verbauten Leitungen von 20 S.
Also habe ich eine Getriebeeingangswelle vom A15 vorgesehen. Aus einer Kupplungsmitnehmerscheibe das eingenietete Mittelstück wird vor die Keilriemenscheibe geschraubt. Die Welle wird passend gemacht für ein Stehlager und die Kupplungshälfte einer Bowexkupplung. (s. Foto) Dann die Pumpe.
Den originalen Steuerblock kann ich leider nicht nehmen. Er hat zwischen den Segmenten vorgeformte Dichtungen, die nicht mehr richtig abdichten. Ebenso die Schieber. Schade, sieht schon gewaltig aus gegenüber den heutigen Ventilen.
Das ist jetzt der Stand.
Über weitere Sachen schreibe ich ein andermal.
Gruß
ali