Hallo Felix,
es handelt sich um einen Selbstbau aus Bauteilen vom Opel Kadett/P4, eine erstklassige Schlosserarbeit. Zur Verwendung kamen das Schaltgetriebe, sowie das Differential, umgebaut zur Aufnahme der Haspel. Die Winde war an einem fast baugleichen Gülder zum 2F1 angepasst und war hier über, weil sie einem Frontlader weichen musste.
Was am 14er Güldner passt, passt auch am 14er MAN war mein Gedankengang und ich erwarb diese Konstruktion- Pustekuchen, es passte fast nichts und ich habe es passend gemacht.
Angetrieben wird die Winde über ein Winkelgetriebe mit Riemenscheibe, wo auf dem Zapfwellenstummel ein Kettenrad aufgeschweisst wurde. Unter dem linken Achstrichter verläuft eine Welle mit Kreuzgelenken zum Opel- Schaltgetriebe- Eingang. Ausgangsseitig wieder mittels Kreuzgelenken in das umgebaute Opel- Differential, welches sich im Bereich der Wespentaille zwischen den Achsen befindet. Das Seil verläuft unter der Hinterachse geführt zur festen Ackerschiene auf der eine schwenkbare Umlenkrolle befestigt ist, um diese auf die Zugrichtung einstellen zu können. Auf der Haspel befinden sich 100 Meter 10mm Drahtseil. Diesem Artikel kann ich leider keine Bilder anhängen, da ich diese Technik nicht so gut beherrsche wie die Schlosserei, allerdings vielleicht mal später möglich.
Beste Grüße Henning