Zwischenzeitlich wurden auch die restlichen Teile des Motors soweit aufgearbeitet.
Das Pleuellager auf der Kurbelwelle war total fertig, der ist aber noch gut, also hab ich mir ein neues Lager besorgt und alles angepasst, da es wohl nur noch Semilager gibt
Das Tragbild war super, also wieder alles zusammengeschraubt, zuvor alles gründlich gespült. Di Ölpumpe war auch nicht mehr 100%ig, also wurde die auch einer Kur unterzogen.
Nach ein paar Umdrehungen hat sie sofort wieder Öl gepumpt, das auch sofort am Pleuellager rausgedrückt wurde, sauber
Die Kurbelwelle selber ist mit 2 Rollenlagern gelagert, die wurden gereinigt und technisch für gut befunden, also wurden sie wieder eingebaut. Alle RaWeDi ausgetauscht und die restlichen Dichtungen rausgeschnipselt. Ventile eingeschliffen und den Rand an der Laufbuchse entfernt. Am vergangen Donnerstag war es dann soweit, wir haben den Motor wieder drauf gesetzt, Diesel aufgefüllt, alles entlüftet, einen Zündfix eingeschraubt und Wasser aufgefüllt.
Dann kam der große Augenblick
Nach 2-3 Kurbelumdrehungen hat er mir schon geholfen zu drehen, was er auch gleich mit dicken schwarzen Wolken am Auspuff gezeigt hat. Er läuft.
Wir haben ihn dann mal paar Minuten auf erhöhtem Standgas laufen gelassen, er tuckert schön vor sich hin, und raucht nicht, jedenfalls nicht wenn er lastfrei ist.
Davon gibt's tatsächlich auch Bilder, die allerdings bei meinen Eltern auf dem Foto sind, reiche ich nach.
Da die elektrische Anlage noch 6Volt hatte, wurde die komplett umgestellt. Was zur Folge hat, dass ich die LiMa nicht mehr verwenden kann, der Rest war sowieso mehr oder weniger Schrott... Also habe ich mich entschieden einen Dynastarter einzubauen, damit ein Motorstart auch für meinen Vater wieder machbar ist, er ist zwischenzeitlich fast 75 und gesundheitlich angeschlagen.
Mit dem Dynastarter müsste es dann wieder problemlos gehen
seit gestern bin ich an der Elektrik, ist ja nicht viel dran. Dabei bleibt ich meinem Weg treu und verwende mehradrige Litzen, nicht wie ursprünglich mit Schlauch und Einzeladern, hab die Erfahrung gemacht, dass es mit den mehradrigen Kabeln einfach weniger Theater mit Feuchtigkeit usw. gibt. Und wie immer, Masse direkt bis zum Verbraucher.
(Mann lernt)
Die hintere Hälfte es verkabelt, es geht schon ein 7 adriges Kabel Richtung Armaturenbrett. Anfang kommender Woche kommt der Rest dran, schließlich möchte ich ihn kommendes Wochenende mitnehmen ins Glottertal zum Traktortreffen, allerdings "huckepack" möchte erst bissel ums Haus fahren, bevor ich auf größere Touren gehe.
Bilder folgen.
Grüße
Clemens