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Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: z1klaus am 30.10.2016, 18:24:24

Titel: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: z1klaus am 30.10.2016, 18:24:24
 ;D

bin gespannt was ihr dazu so sagt.
dazu gleich mal ne frage. wo bekomme ich den zug für den kaltstart her oder brauch man den nicht unbedingt?
zum zweiten bräuchte ich einen 2. haltegriff für den kotflügel damit auf jeder seite jemand sitzen kann.
vielleicht kann mir ja jemand ne gute adresse geben für meine einkäufe demnächst.
gruss und einen schönen sonntag.

noch ne frage,
neuer lack oder die alte patina ?

gruss klaus

Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: Luci am 30.10.2016, 19:34:30
Hallo Klaus.
Dann mal Glückwunsch zu deiner neuen Emma!  ;D
Das mit der Farbe ist natürlich Geschmackssache, aber so wie ich die Haube und den Rest vom Bild aus erkennen kann, würde ich den so lassen!
Lieber ein schöner originaler Lack als ein übertriebener Hochglanzlack!  :(
Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.
Viel Spaß und Gruß
Alex
Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: Henning Diekmann am 30.10.2016, 20:48:49
Hallo Klaus,

ein schöner Schlepper. Erst dachte ich, es wäre meiner, doch es gibt kleine Abweichungen (Sitz, Umsturzbügel, Kühleremblem). Mein 2F1 ist ein Scheunenfund, der mit einer neuen Batterie nach etwa 10 Jahren Parkzeit auf Holzklötzen unter einer Decke, auf Anhieb ansprang. Ich persönlich sehe noch keinen Grund, den Trecker mit neuer Farbe zu versehen. Roststellen behandele ich mit 5%iger Phosphorsäure um Korrosion zu begrenzen. Der Trecker hat sein Leben, so wie ich, beide haben Gebrauchsspuren und nicht alle lassen sich nur mit Farbe in Vergessenheit zu bringen.
Zum Kaltstartzug: Was ist denn noch da? Hast du noch den Zugschalter? Dann ist die Sache einfach. Ich habe mir eine Außenhülle besorgt (gibt es beim Mopedfritzen) und die Innenseele mit einem 1,5mm starken Klavierdraht ersetzt, vermutlich geht auch ein normaler Stahldraht (schwer zu biegen soll er sein, damit er in Biegungen stabil bleibt. Den kompletten Zug habe im Bereich der Scheuerstellen in einen schwarzen Kunststoffschlauch gesteckt um zusätzlich Verschleiß zu minimieren. Den Kaltstart habe ich noch nie benötigt, auch nicht im Winter. Der Vollständigkeit halber habe ich mir die Mühe gemacht, den Zug instandzusetzen.

Viel Spaß mit dem Schleper und beste Grüße Henning
Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: z1klaus am 19.11.2016, 15:48:59
hallo, also das mit dem kaltstartzug ist geklärt und hab einen neuen innerzug nur gebraucht.

jetzt habe ich ölwechsel machen wollen und da ist der ölablassdeckel gebrochen. wo bekomme ich den noch mit Dichtung ?
bräuchte mal ein paar Adressen.

gruss klaus
Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: z1klaus am 19.11.2016, 16:45:14
sollte unbedingt das 20W 20 öl gefahren werden oder geht auch 10W40?
Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: Willie 75 am 19.11.2016, 18:10:30
Hallo,

ohne die alte Öldiskussion wieder neu aufleben zu lassen: 15 W 40 fahren wohl die meisten hier. Ob das mit dem alten Spaltölfilter sinnvoll oder gar gefährlich ist ist hier im Forum schon an anderer Stelle besprochen worden. 20er Öl nach der alten Spezifikation passt zum Filter, dann sollte aber auch bei jedem Ölwechsel, wie damals üblich, zuerst Spülöl rein und dann erst das frische Öl. Sehr aufwendig. 20er nach heutiger Spezifikation ist wohl mit dem 15W40 gleich zu setzen. Das Öl hält aber alle Verschmutzungen in der Schwebe und die kann der Spaltfilter nicht alle zurück halten. Umbau auf modernen Papierfilter macht, je nach Einsatz, Sinn ist aber meist recht teuer.

Gruß
Willie
Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: Luci am 20.11.2016, 12:39:47
Hallo Klaus, hast du ein Bild von dem Ablassdeckel?  ::)
Weiß jetzt nicht auf Anhieb wie das Teil aussieht.
Für meinen P habe ich mir neue Ölablassschrauben in der Hydraulikbude besorgt.
Gruß Alex
Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: NicNic am 20.11.2016, 13:32:44
Hallo Alex
Denke bei deinem 517 hast Du den gleichen Deckel verbaut.

Gruß Ulli
Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: MAN Ingo am 20.11.2016, 16:09:48
Hallo,

schöner kleiner Schlepper und super Orginalzustand.... :)
Ich habe auch einen 2F1 und ich meine die Deckel sind gleich mit denen der L Reihe 4L1, 2L3 usw.
Versuche mal bei Ersatzteilservice Fedderke Güldner Spezialist.
Der hat die Deckel im Nachbau neu da.

Gruß Ingo
Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: z1klaus am 20.11.2016, 16:17:47
Hier ein foto
Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: MAN Ingo am 20.11.2016, 16:21:44
Hallo,

Genau die Deckel meine ich. Habe grade nochmal geguckt passen auch vom L
Dein Motor ist im Güldner der 2LD
Deckel Passt und ist mit Dichtung.

Hier die Artikel nummer und Beschreibung:

Ablassdeckel aus Stahl, TN 0009184800    
Motoröl - Ablassdeckel aus Stahl

mit passender Dichtung

passend für:
2K,2KN,2DN,2DNS,2BN,2BS,2LK,2/3LKN/A,2LD,2LB
nicht passend für:
2D15,2DA,2F,1DA,2FN

Deckel TN 000 918 4800
Dichtung TN 000 961 5100

Stück

25,00€
inkl. Mwst
Gruß Ingo
Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: MAX am 20.11.2016, 17:09:53
Hallo Klaus,
Dein 2F1 steht noch super da, den würde ich nicht lackieren, da haben es andere nötiger (meine eigenen)
Ausser meinem 2F1 der würde zu Deinem passen.
                                                                      Gruss Werner
Titel: Re: also hier ist mein schmuckstück
Beitrag von: Luci am 20.11.2016, 21:12:26
http://www.fedderke-ersatzteile.de/gueldner-ersatzteile.php

Gruß Alex