Autor: MANi Thema: AS 330 A  (Gelesen 31184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
AS 330 A
« am: 11.11.2013, 18:16:12 »
Hallo liebe MAN-Freunde,

wir haben in einer alten Scheune einen MAN AS 330 A entdeckt und ich möchte ihn gerne wieder herrichten. Er stand ca. 10 - 15 Jahre und ist Baujahr 1948, wurde allerdings schon mal aufbereitet & lackiert. Leider nicht in Originalfarbe. Ich würde gerne über den Winter Betriebsanleitung, Restaurationsberichte & Bücher dazu wälzen und im Frühjahr anfangen.

1. Schritt dazu wäre ihn überhaupt zum Laufen zu bringen.
Da wäre meine Frage an euch, was man vor dem Anlassen beachten sollte? Neue Batterie? Ölwechsel? Neuer Dieselkraftstoff?

Besten Dank
MANi

Online MAN Boy

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 111
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #1 am: 11.11.2013, 19:10:03 »
Hallo,MANi,

eine neue Batterie solltest Du nehmen,den Diesel erneuern und die Filter reinigen.Den Zustand des Oels kannst Du eventuell am Peilstab sehen,den Ölwechsel solltest Du im warmen Zustand des Motors machen,weil dann das Öl besser abläuft.Das Kühlwasser solltest Du auch ablassen und neues einfüllen,zum Probelauf reicht es auch ohne Frostschutz.Den Motor erst ohne Gas durchdrehen lassen,dann solltest Du das ohne Probleme hinkriegen.


Mit MAN-Gruß

Heinz

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #2 am: 11.11.2013, 19:16:35 »
Moin MANi,
ergänzend zu der Aussage von Heinz, einen zweiten Mann am Lufteinlass hinstellen. Falls der Regler die Drehzahl nicht regelt, kannst die Luftzufuhr stoppen.
Das Öl würde ich unabhängig vom derzeitigen Zustand wechseln.


Mfg
Heiko

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #3 am: 11.11.2013, 19:16:47 »
Hallo MANi,

also das alte Öl runter, dann würde ich die Ölfilter reinigen. Je nach Verschlammungsgrad den Motor mit Diesel ausspülen, neuen Diesel drauf und Öl auch (Einspritzpumpe mal Ölstand konmtrollieren) und dann mal Feuer frei. Wenn er anspringt und gleichmäßig läuft ist ja schon mal gut. Auf lange Sicht würde ich aber trotzdem später mal die Kolben ziehen (festgeklebte Kolbenringe usw) und schauen ob das Wasserrohr im Motor noch da ist und solche Sachen. Nach solch einer langen Standzeit ist selbst an einem neuen Motor irgendwas.

Gleich Drei auf einmal ;D ;D ;D
Gruß Andy

Online RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #4 am: 11.11.2013, 19:23:17 »
Hallo und Glückwunsch zu dem schönen Fundstück.
Du solltest ihn schön vorsichtig wieder zum Leben erwecken. Deine bereits genannten Punkte sind sicher nötig nach so länger Standzeit. Ich fahre diese alten Maschinen nur mit einem Einbereichsöl und vor dem eigentlichen Start habe ich den Motor ohne Kraftstoffzufuhr drehen lassen, damit alle Lagerstellen zunächst mit Öl versorgt werden.
Vorgewärmtes Kühlwasser ist auch nicht von Nachteil.Die gesamte Kraftstoffanlage ist sicher auch reinigungsbedürftig.
Bist du sicher, dass es ein AS 330 ist? Ich meine auf dem Typenschild AS 325 zu erkennen, was auch besser zu dem genannten Baujahr passen würde.
Trotzdem viel Spass damit
Gruß Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Online MAN Boy

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 111
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #5 am: 11.11.2013, 19:31:38 »
Hallo MANi,

auf dem Typenschild steht AS 325A,trotz der langen Standzeit sieht er äußerlich gut aus.Viel Spass damit!!

Gruß  Heinz

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #6 am: 11.11.2013, 19:35:49 »
Hallo,
auch von mir Glückwunsch zum Neuzugang.

Den Tipp mit dem 2ten Mann am Luftfilter kann ich nur unterstützen.
Ich habe das unkontrollierte Hochdrehen selber mit machen müssen.

http://www.youtube.com/watch?v=Jlzc2f_ymaM

Alternativ kannst du auch die Dieselleitungen aufschrauben.

Vor dem Starten mit Anlasser habe ich dem Motor einmal von Hand durch gedreht.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #7 am: 11.11.2013, 20:06:11 »
Hallo MANi,

auch aus Norwegen Glückwunsch zum seltenen Stück, ein wirklich interessantes Objekt habt Ihr in der Scheune gefunden!, fast interessanter als in der Überschrift geschrieben ::) - der MAN ist in der Tat ein AS 325A der ersten Baureihe (ersichtlich am Ansaugkrümmer).  Wie in früheren Diskussionen erwähnt soll man nach so langer Standzeit bevor dem ersten Startversuch überhaupt, die Reglerstange auf Leichtgängigkeit überprüfen.  Das ist einfach bei der Bosch E-Pumpe, schlimmer was die Deckel-Pumpe angeht.  Zweiter Punkt ist bei mir immer der Pumpenkolben der Förderpumpe auf dasselbe zu überprüfen, kann viel Ärger und Fehlersuche später sparen...  Sonst stimme ich die obigen Hinweise unbedingt zu. 

Gruss MAN-fantast
« Letzte Änderung: 11.11.2013, 20:30:39 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3395
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #8 am: 11.11.2013, 20:27:55 »
Hallo,

Zitat von Jörg.

Den Tipp mit dem 2ten Mann am Luftfilter kann ich nur unterstützen.
Ich habe das unkontrollierte Hochdrehen selber mit machen müssen.
Alternativ kannst du auch die Dieselleitungen aufschrauben.

Das mit dem Luftfilter ist so eine Sache, ich würde dir Jörg seine Alternative vorschlagen und die Leitungen an den E-Düsen vorher lösen,damit Du sie schnell abhängen kannst wenn er ober herausgeht.
Gruß
MAN Leo

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #9 am: 12.11.2013, 06:43:45 »
Hallo zusammen,

2.ter Mann oder selber auf den Fahrersitz, Gang rein und Kupplung und Bremse drücken (Handbremse schließen), dann erst den Startversuch. Dann kannst ihn abwürgen wenn er hochdrehen will. Meist bekommst in der Hektik und Adrenalin die Schraube vom Diesel sowieso nicht auf  :o 

Viel Erfolg.

Grüße Clemens

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #10 am: 12.11.2013, 07:09:52 »
Auch von mir noch alles gute zu eurem Fundstück, was wieder belegt es gibt sie doch noch.
Die verborgenen Schätze, zwar sehr selten leider aber jeder gerette MAN ist gut für die Nachwelt.

Wenn er dann läuft wünsche ich euch immer genug Diesel im Tank und viel Spaß beim restaurieren.

Gruß Christian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #11 am: 12.11.2013, 08:02:36 »
Hallo..

Die erwähnte Massnahmen von Clemens sind durchaus gut wenn man beim Startversuch allein ist, habe selber aber mit diesen auch nachdenkliche Erfahrungen.  Wollte mal ein AS 330 allein wieder zum Leben erwecken, er hatte aber ein Geheimnis, er konnte auf eine stark verölte Kupplung bieten...  Er drehte sofort hoch und mit der Kupplung konnte ich die Motordrehzahl nur minimal begrenzen.  Der Kraftstoffhahn wurde schnell zu gemacht, aber es war wie Ewigkeiten bis er aus ging - zum Glück hatte der Exporttyp vom 330 kein extra 1-Liter Dieselfilter verbaut, dennoch zwei von den anderen.  Nach diesem Erlebnis, ich empfinde noch der scharfe Geruch von verbrannter Kupplungsbelag :-\, ist die Leichtgängigkeit der Reglerstange immer Punkt Nr.1...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 12.11.2013, 08:20:48 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline dirk 325

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 72
  • dirk 325
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #12 am: 12.11.2013, 08:14:49 »
Hallo MANi !

Schönes Teil! Bj. 1948 !!! Welche Fahrgestell-Nr. hat er? Auf dem Foto konnte man das nicht so gut erkennen.
Hast du schon mal nachgeschaut, ob der Motorblock den typischen Frostriss hinter der Einspritzpumpe hat ?



Gruß dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #13 am: 12.11.2013, 10:08:29 »
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Glückwünsche zum Fundstück und vor allem Dank für eure Aufklärung, dass es ein AS 325 A ist. Muss ich doch glatt noch mal eine neue Betriebsanleitung bestellen  :-\.
Da das gute Stück noch relativ von Heuballen zugebaut ist, kam ich bis jetzt nur schwer ran. Im Frühjahr soll er dann freigelegt werden und dann beginnt die richtige Bestandsaufnahme.

Könnt ihr zwischenzeitlich noch zu verwendendes Öl & Batterien aus euren Erfahrungen empfehlen? Sollten zum Schutz vor dem bevorstehenden Winter irgendwelche Sicherungsmaßnahmen, wie z.B. Frostschutzmittel, verwendet werden?

Danke & Grüße
MANi


Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #14 am: 12.11.2013, 10:22:49 »
Moin MANi,
Frostschutz ist ein Muß, auch weil es Korrosion verhindert.
Alternativ kannst du das Kühlwasser anlassen.

Beim Öl streiten sich die Experten.
Die eine Fraktion schwört auf unlegiertes Einbereichsöl, weil sich die Schwebstoffe absetzen.

Andere, wie ich auch, sehen das nicht so eng. Ich verwende 15W40.
Bei diesem Öl setzen sich die Schwebstoffe nicht ab, können aber vom Spaltfilter nur
geringfügig ausgefiltert werden.

Die Batterie mit 100Ah ist völlig ausreichend.

Gruß
Jörg

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #15 am: 12.11.2013, 13:38:20 »
Hallo MAN-Freunde,

ich habe übrigens noch alte Betriebshinweise der Reihe "Der Werk empfiehlt Ihnen..." zum Schlepper gefunden. Komischerweise sind die für den AS 330 A.

Falls jemand Interesse hat diese illustrierten A4-Hinweise zu lesen, ich würde sie einscannen und zur Verfügung stellen.

Gruß
MANi

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #16 am: 12.11.2013, 14:45:06 »
Moin , ich hätte für meine kleines Privat Archiv grosses Interesse an den Unterlagen.
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #17 am: 12.11.2013, 17:01:34 »
Hallo MANi,

habe ein paar Sätze, wie Du sie beschreibst, mit diesen praktischen Betriebshinweisen in norwegisch vorhanden.  Sie sind MAN-grünen Mappen mit 26 Stck. A-4 Bogen als Inhalt.  Mir würde nur interessieren ob die deutsche Ausführung ähnlich wie auf meinem Foto ist? ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 20.11.2013, 00:15:34 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Weltmeister

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #18 am: 12.11.2013, 20:50:29 »
Moin MANi,
ergänzend zu der Aussage von Heinz, einen zweiten Mann am Lufteinlass hinstellen. Falls der Regler die Drehzahl nicht regelt, kannst die Luftzufuhr stoppen.
Das Öl würde ich unabhängig vom derzeitigen Zustand wechseln.


Mfg
Heiko

Wenn der Motor durchgeht hilft das auch nicht!

Gruß
Lars

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #19 am: 13.11.2013, 06:19:30 »
Guten Morgen ,
in Deutschland sah es so aus ......
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200