Autor: Diesel-Schorsch-B18A Thema: B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers  (Gelesen 8099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Diesel-Schorsch-B18A

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers
« am: 18.08.2009, 16:22:57 »
Hallo, zusammen!

Anhängige Bilder meines B18A/0 sollen mein "Einstand" in dieses Forum sein.
Den Schlepper konnte ich in diesem super Zustand erwerben.
Bis auf wenige Kleinigkeiten, ist er absolut in Schuss.
Bisher waren meinerseits also noch keine Schrauberfähigkeiten gefragt.
Das wird noch kommen.

Steckbrief B18/A0

- Motor:                         Güldner 2DN
- Getriebe:                      ZFA8/6
- Restauration:                2008/2009
- Baujahr:                       1956 (laut Papieren) > aufgrund der MAN-Historie müsste es aber wohl 1955 gewesen sein

Soviel dazu und erst einmal für heute.
Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten.
Bis dahin wünsche ich allen MAN-Freunden eine angenehme Sommerzeit
und viel Spaß mit ihren jeweiligen Fahrzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Diesel-Schorsch-B18A



Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers
« Antwort #1 am: 18.08.2009, 16:56:54 »
Hallo Schorsch,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem "neuen" Traktor.

Das Gefährt ist mir gleich bekannt vorgekommen, mit den roten Dieselleitungen kam dann die Gewissheit: Um diesen bin ich auch schon rumgelaufen!

Er stand in diesem Jahr bei Peter Streibers M.A.N-Treffen bei Schloss Kaltenberg und war zu verkaufen. (siehe angehängte Fotos)

Du scheinst dann da oder auch kurz darauf zugeschlagen zu haben.

Ich hab fast den gleichen 18er am Restaurieren und hab mir deswegen "deinen" besonders genau angeschaut und auf die ganzen Einzelheiten geachtet.

Ich hatte auch vor, die am Traktor angegebene Handynummer anzurufen und mal interessehalber nach dem Preis zu fragen. Hab ich dann aber doch nicht gemacht.

Mein 18er geht grad in die Restaurierungs-Zielgerade. Er soll in den nächsten zwei Wochen endgültig fertig werden. Hoffentlich klappt's bis mein "oberster Bauleiter" in den Urlaub fährt!

Gruß aus Tuttlingen und viel Spaß mit deinem M.A.N!

Rainer

Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers
« Antwort #2 am: 18.08.2009, 17:16:09 »
hallo rainer das rote sind die glühkerzenleitungen zum vorglühen...

die dieselleitungen sind grün auf den bildern zusehen..sind die mit der überwurfmutter

grüsse andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers
« Antwort #3 am: 18.08.2009, 22:44:23 »
Hallo Andi,

du hast natürlich recht. Bei meinem 18er sieht das ganz anders aus und ich hätte eigentlich nur "rote Leitungen" schreiben sollen.  ;-))

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline Tim-MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 20
    •  
Re:B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers
« Antwort #4 am: 20.08.2009, 22:48:36 »
Das ist eine sehr schöne traktor!
Wo haben Sie erreicht für die Reifen?

Grüße, Tim

Offline Diesel-Schorsch-B18A

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re:B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers
« Antwort #5 am: 23.08.2009, 19:17:39 »
Das ist eine sehr schöne traktor!
Wo haben Sie erreicht für die Reifen?

Grüße, Tim

Hallo Tim!

Die Reifen für meinen MAN:
vorn: 6.50-20 AS
hinten: 12.4/11-28

findest Du im internet.

www.schlepperreifen.eu.; www.truckpoint.de;

Ich selbst bin mit einem Reifenhändler sehr gut bekannt.
Das Thema besteht daher zum Glück für mich nicht.

Tipp: Frag einfach mal bei Deinem örtlichen Reifenhändler, der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Das Problem besteht ja nicht nur in der Beschaffung, sondern auch in der Montage.
Reifenfachhändler haben die entsprechenden Maschinen, damit bei der Montage weder Reifen noch die Felge - und vor allem deren Lack - beschädigt wird.

Eine preiswerte Möglichkeit sind ja vielleicht auch runderneuerte Reifen. Diese findest Du ebenfalls im Internet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach den passenden und vor allem preiswerten Reifen.

Mit freundlichem Gruß

Diesel-Schorsch-B18A

Offline firefighter60

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re:B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers
« Antwort #6 am: 18.10.2010, 18:41:19 »
Servus Traktorschorsch,
Du hast ja nun Deinen 18er über  ein Jahr. Bist Du zufrieden, oder gibt es Probleme?  Ich könnte mir auch einen kaufen,
weiss aber nicht so recht, ob er nicht recht störanfällig ist

Gruß Peter

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers
« Antwort #7 am: 18.10.2010, 19:31:20 »
Hallo Schorsch,

Gratulation zu Deinem MAN, da hast Du ein schönes Fahrzeug gekauft!

Danke auch für die Bilder, ich hab vor vier Wochen einen AS718A gekauft, da ist aber noch viel Arbeit dran. Die ausschlaggebenden Gründe für den Kauf waren der gute Zustand von Motor und Getriebe. Da das Fahrzeug vor Jahren mal mit Hammerschlaglack gestrichen wurde, sind auch die Blechteile in gutem Zustand und kpl. ohne Rost, leider kommt das der Optik nicht zugute... Macht nix, dafür ist die Basis gut.

Deine Bilder haben mir schon viel geholfen, ich bin noch immer auf der Suche nach Detailbildern (siehe http://www.forum.man-traktor.de/hydraulik/bilder_von_hydraulik_as718a-t1569.0.html), leider sind AS718A mit Hydraulik sehr selten.

MAN-Gruß aus Niederbayern,
Simon

B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers - IMG_1943.JPG
B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers - IMG_1935.JPG
B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers - IMG_1925.JPG

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers
« Antwort #8 am: 18.10.2010, 19:48:41 »
Hallo Simon,

ich habe auch einen 18er, aber einen B18A.

Wenn du spezielle Fragen zum 718A hast, wende dich an Thomas (D-Platoon) der unter http://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/tagebuch_restaurierung_man_as_718_a-t192.0.html über die Restaurierung seines 718A berichtet.

Thomas ist zur Zeit, wie ich glaube, beruflich eingespannt und nicht so oft im Forum, aber vielleicht kannst du ihn ja über eine PM errreichen.

Gruß aus Tuttlingen

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers
« Antwort #9 am: 18.10.2010, 19:55:38 »
Hallo Rainer,

hab den Restaurierungsbericht schon ausführlich durchgelesen, leider kann ich die Bilder nicht öffnen.
Danke für den Hinweis, ich werd' dem Thomas mal schreiben.  :)

MAN-Gruß,
Simon

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:B18A/0 - Bilder meines restaurierten Schleppers
« Antwort #10 am: 19.10.2010, 00:04:39 »
Hallo Simon,

ich hab das grad mal probiert mit den Bildern: Die ersten (vom Jugendraum Kolbingen) lassen sich auch bei mir nicht öffnen. Diesen Server gibt es wohl so nicht mehr. Aber die Bilder von den späteren Seiten (es sind ja mittlerweile 8) müssten sich auch bei dir öffnen lassen, bei mir tun sie's jedenfalls. Oder geht das bei dir auch nicht?

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten