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Allgemeines => Traktoren der Mitglieder => Thema gestartet von: man4p1 am 15.01.2009, 23:49:29

Titel: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man4p1 am 15.01.2009, 23:49:29
Hallo Zusammen,

habe heute mal wieder die Bilder vom Nürnberger MAN Treffen angeschaut und möchte Euch die Bilder vom Prototyp 4S3 nicht vorenthalten.
Ich hoffe sie gefallen Euch.

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schlepperfreunde-igelsbach.de%2FMAN%2FMAN-4S3.jpg&hash=06353e643c625f5dba09fbe7623798b1825030d5)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schlepperfreunde-igelsbach.de%2FMAN%2FMAN-4S3a.jpg&hash=b50b74ba129527a325c4d136bef756540acb2dd5)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schlepperfreunde-igelsbach.de%2FMAN%2FMAN-4S3b.jpg&hash=34314ae4468594125f1d7943aed9017d73a70843)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schlepperfreunde-igelsbach.de%2FMAN%2FMAN-4S3c.jpg&hash=5b5862a75ca326e875a14402db2ae9d40e83d744)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schlepperfreunde-igelsbach.de%2FMAN%2FMAN-4S3d.jpg&hash=c559dafc693aafa9a3ce558c6102ebb5d3e09e2e)
Titel: Kompakter Sechsender
Beitrag von: Huehnerbaron am 16.01.2009, 11:33:52
Vielen Dank für die schönen Bilder zur Diskussion:

http://www.forum.man-traktor.de/verschiedenes/gibt_es_einen_4s3-t196.0.html

Allzu gerne würde ich mir das gute Stück einmal aus der Nähe anschauen. Weiß jemand, wo es beheimatet ist oder könnte gar jemand den Kontakt zum Eigentümer vermitteln?
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man4p1 am 16.01.2009, 12:46:06
Hallo,

soweit ich weis wurden damals drei Prototypen gebaut es waren zwei 4S3 Allrad und ein 2S3 Hinterrad.
Das Getriebe und die Hydraulik erinnern stark an Schlüter oder Deutz ab Bj. 65.
Die Vorderachse ist die große vom 4S2
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 01.02.2009, 15:01:49
wo steht dieser schlepper denn jetzt?
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man4p1 am 01.02.2009, 15:13:46
Hi Andi,

Bei mir in der Halleleider nicht
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 02.02.2009, 19:07:17
 ??? ??? ??? ??? ???
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Karl-Ernst am 02.02.2009, 19:40:42
Hallo MAN4P1

Wo wohnst du?
Den würde ich mir doch mal zu gerne im Original ansehen.

Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: D-Platoon am 02.02.2009, 22:08:53
@ Karl-Ernst:

Musst schon alles lesen, was da steht ;)

klein steht da noch "leider nicht"

aber nichts für ungut ;)

Gruß
Thomas
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man4p1 am 03.02.2009, 01:39:10
Hi,

Ja, da steht er Leider nicht. Nix für ungut.
Habe aber auch Bilder auf der Seite http://www.man-turbopower.de/html/der_prototyp________.html (http://www.man-turbopower.de/html/der_prototyp________.html) gesehen.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.02.2009, 11:55:38
Das war für meine ungeschuhlten Augen zu klein.
Aber ein Versuch wars wert.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: lukas am 03.02.2009, 12:37:16
Das ganze Erscheinungsbild des 4S3 kommt mir seltsam vor. Allein die Anbringung der Seriennummer vorn ist untypisch für MAN. Ich werd den Eindruck nicht los, das es sich um einen 4R3 -Umbau in einer guten Werkstatt handelt.
Gruß lukas

Was meint ihr dazu?
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man4p1 am 03.02.2009, 14:49:52
Hallo,

nee glaub ich nicht ist halt ein Prototyp und es wurden so weit ich weis zwei Allrad und ein Hinterrad gebaut. Gelaufen sollen sie auf einem MAN Versuchsgut sein.
Schade das ich damals nicht noch mehr Bilder gemacht habe z.b. von der Hinterachse und dem Hydraulikblock oder vom Typenschild. Ich habe noch ein Bild von den Technischen Daten gemacht ist aber nix geworden.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MAN-fantast am 03.02.2009, 17:37:37
Hallo leute,

eine interessante Entdeckung auf der Seite: http://www.zf-ersatzteile.de/ersatzteileseite7.htm

Gruss aus Norwegen
Magne Hotvedt
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man4p1 am 03.02.2009, 19:22:00
Hi,

ja das ist auch bekannt, jedenfalls mir, aber bei dem Getriebe soll es sich auch um ein Prototyp handeln, es ist angeblich ein A220 kein A216.
Ich las mich da aber gerne eines besseren belehren!
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Olli am 03.02.2009, 19:26:42
eine interessante Entdeckung auf der Seite: http://www.zf-ersatzteile.de/ersatzteileseite7.htm

damit schliesst sich an der Stelle der (Thread)-Kreis ;) ! KLICK ! (http://www.forum.man-traktor.de/verschiedenes/gibt_es_einen_4s3-t196.0.html)

LG

Olli
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man4p1 am 03.02.2009, 19:30:15


Der Thread ist aber auch schon wieder 1,5 Jahre alt nicht alle sind solange in diesen Forum und gehen gleichzeitig so weit zurück. ich werde mir das aber dennoch durchlesen. Danke für die Info.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 03.02.2009, 19:49:19
jetzt weiss aber immer noch niemand wo er denn JETZT steht und hatte er 4 oder 6 zyl? ???

und wo sind die anderen 2 Stück verblieben?

Wer hat nun den 6Zyl vom Angerer denn als Besitzer jetzt?Hat der sich nicht ums Leben gebracht?????Meinte mal was gehört zu haben!

Grüsse andi
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man4p1 am 03.02.2009, 23:24:45
Hallo Andi,

der 4S3 war definitiv ein 4 Zylinder Punkt.
Das mit dem Angerer ist eine andere Geschichte, ums Leben gebracht hat er sich alleine , aber ich glaube nicht wegen einem MAN Schlepper.

Jetzt mal was anderes wann habt ihr euer nächstes Treffen?
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: NicNic am 03.02.2009, 23:28:20
Ja und wo Steht er denn nun ????
würde ich ja so langsam auch mal gerne wissen
viele Grüße
NicNic
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: D-Platoon am 04.02.2009, 07:04:41
jetzt weiss aber immer noch niemand wo er denn JETZT steht und hatte er 4 oder 6 zyl? ???

und wo sind die anderen 2 Stück verblieben?

Wer hat nun den 6Zyl vom Angerer denn als Besitzer jetzt?Hat der sich nicht ums Leben gebracht?????Meinte mal was gehört zu haben!

Grüsse andi

Sorry! Da steh ich grad aufm Schlauch...

Könnt ihr mich kurz aufklären, was es mit diesem Angerer auf sich hat?

Hallo Andi,

der 4S3 war definitiv ein 4 Zylinder Punkt.

Jetzt mal was anderes wann habt ihr euer nächstes Treffen?

Woher hast du denn die Info mit den 4 Zylindern?
Mein letzter Stand war nämlich dass es deren sechse sein sollen.

Und ich meine, dass der von unseren Bilder und der, den man auf der einen Homepage bzw auch auf Wikipedia.de sieht zwei unterschiedliche sind (also halt nicht der gleiche Traktor).

Gruß
Thomas
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MAN-fantast am 04.02.2009, 16:03:01
Hallo MAN-leute!

Sorry, dass ich mich in diese Sachen mischen, aber dieses Thema ist für mich sehr,sehr interessant!

Nicht in der deutsche MAN-Clan allgemein bekannt, oder ? :  Vom Sechszylinder wurden nur drei "Prototypen" bei die MAN-Werken gebaut - und zwar für den Schah von Persien.  Diese Traktoren waren 4S2 mit 0026M-Motoren eingebaut.  Als die Maschinen fertig waren, wollte sie der Schah nicht mehr haben (schleppend Lieferung ?).  Diese drei waren mehr Sonderbestellungen als Prototypen.  Einer landete beim Jakl Angerer in Gmund am Tegernsee.

Weisst jemand, würde 8616M-Motor überhaupt hergestellt?  Ich habe keine Unterlagen gefunden.

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 04.02.2009, 17:42:54
@ D-Platoon welche bilder meinst du? stelle die beiden doch mal ein die nicht gleich sein sollen

grüsse andi
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Karl-Ernst am 04.02.2009, 20:18:20
Das mit den 6 Zylinder war mal mein Gedanke.
Ich hatte mir überlegt, der Luftfilter ist nach außen verlegt, und die Külermaske ist um die Lüftgungsschlitze länger als beim 4R3, soweit man das von den Bildern her sehen kann.
Dadurch würde sich unter der Haube etwas mehr Platz ergeben, welchen man dann für 2 zusätzliche Zylinder verwenden könnte.
Es kann natürlich aber auch sein das der zusätzliche Platz unter der Kühlermaske für einen tieferen Tank verwendet wurde.
Für einen reinen Prototypen hätte man ja auch zwei 8613er in der Länge koppeln können. Das ergäbe dann auch 3,8l Hubraum, und man hätte sich für die Versuchszwecke die Entwicklungskosten eines komplett neuen Motors sparen können.
Sind halt alles nur mal so Gedanken. Immerhin wurde ja versucht mit der Einführung der Rundhauber Das Produktionsferfahren und auch Ersatzteillager zu vereinheitlichen.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: D-Platoon am 04.02.2009, 22:23:08
Also Leute, ich hab mal eben das MAN-Buch rausgekramt (also das von Udo Pauliz) dort steht schwarz auf weiß, dass der 4S3 ein Sechszylinder gewesen sein soll.
Motor: D 8616 M1 mit 3840cm³ und 55 PS
Es scheint also so, als dass man dem 4R3 noch zwei Zylinder Spendiert hat, vom Hubraum her passts nämlich auch.
Und ja, in dem Fall ist er wohl gebaut worden - ist ja im Prinzip nix anderes als der der kleineren Modelle.
Getriebe ZF A 220

Es soll auch mal einen Versuchsschlepper namens A60A gegeben haben. Der Prototyp soll 1956 getestet worden sein.
Techn. Daten hiervon:
Motor: D 9626 M 150 mit 5200cm³ und 60 PS bei 1800 Touren
Getriebe: ZF A 20/18 II oder A 20/28
Weiß jemand, ob der noch irgendwo existiert?

Der Scheich von Persien wird hier auch bei den "legendären Sechszylindern" genannt.
Genaueres gibt er aber nicht von sich da vieles wohl Gerüchte seien.

Gibts da noch mehr drüber zu erzählen als Magne weiß? (übrigens danke dafür!)

Gruß
Thomas

P.S.: Bilder reiche ich nach. Aber ihr könnt ja mal auf Wikipedia die Bilder des 4S3 ansehen und die hier...
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man4p1 am 05.02.2009, 00:12:34
Hi,

das kann ich so nicht glauben. Bei einer PS Zahl von knapp 12 PS pro Zylinder sind es beim 8613 besagte 35 PS.
Beim 8614 kommt noch mal ein Zylinder hinzu und man kommt auf 45 PS.
Wenn ich das spiel so weiter spinne müsste ein 8616 so um die 70-75 PS haben, tatsächlich hat er aber nur 55 PS das sind nur 10 PS mehr bei 50% mehr Hubraum.
Soweit ich mich erinnere wurde auf dem Treffen gesagt es ist eine gedrosselte LKW-Maschine im Schlepper eingebaut.
Auf der man-turbopower.de (http://www.man-turbopower.de/html/der_prototyp________.html) steht bei Motor ein 9414 M. Nun weis ich aber nix über diesen Motor und ob er mal in einem LKW eingebaut war kann ich auch nicht sagen.
Schade das mir das Bild mit den Daten vom 4S3 nix geworden ist  >:(
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 05.02.2009, 17:46:43
hmmm weiss denn hier jeder nur was ca....und keiner was genaueres?was sat der streiber denn zu allem?
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: D-Platoon am 05.02.2009, 22:31:26
@ 4p1power:

Hast recht: Die Leistung pro Zylinder ist mir auch schon sehr niedrig vorgekommen.
Aber ich denke, der Herr Paulitz hat da schon gründlich recherchiert und das was er schreibt würde ich mal als wahr betrachten.
Was mir aber echt logischer erscheint, ist dieser 6 Zylindermotor. Denn er reiht sich lückenlos in die "neue" Firmenphilosophie des Baukastenprinzips ein. Einfach nochmal zwei Zylinder mehr aus dem Regal nehmen ist beim besten willen einfacher zu bewerkstelligen als ein komplett anderer Motor einzubauen!

@ brillant601 (ich habs gelernt dass es nicht Brilliant eißt ;) ):
Leider hat kaum jemand die Maschine zu gesicht bekommen, darum ist es immer schwer, genauere Infos dazu zu erhalten...

Gruß
Thomas
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man4p1 am 06.02.2009, 00:24:25
Hi,

es wurde auf dem Treffen auch gesagt es ist ein Gedrosselter LKW -Motor wel es billiger isr als ein 861. weiter zu entwickeln. der 4N2 passt ja auch nicht in die "Firmenphilosophie" der hat auch kein 8612, sondern ein D9422 M.

Im 4S3 soll nun ein 9416 arbeiten. Das ist doch dann aber evt. der gleiche Kolben bei einem kleinerem Hub. Nur mal so weiter gesponnen!
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 06.02.2009, 16:18:26
hmmm wer hat denn die ganzen bilder gemacht?ich habe auch noch welche von diesem schlepper damals in nürnberg gemacht..*gg*auch von hinten!!!
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: D-Platoon am 06.02.2009, 19:29:15
Ja worauf wartest du denn dann noch?

Her damit! ;)
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man4p1 am 06.02.2009, 20:15:11
Hi,

auf was wartest du zeig uns die Bilder. Auch die von hinten!
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MAX am 06.02.2009, 21:12:18
Hallo Brillant 601
ich denke die Pflicht ruft. Es gibt keine Ausreden mehr. nur noch suchen suchen........

Grüsse Werner
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 09.02.2009, 13:04:36
Ja die Bilder kommen!Muss nur Zeit haben zum Scannen.Die Getriebe/Hydraulikeinheit war Baugleich mit den Schlütertypen

Grüsse
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: lukas am 14.02.2009, 16:56:23
Das scannen kann doch nicht so lange dauern, hast du die Bilder verlegt, oder was?
Gruß Lukas
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Danny am 16.03.2009, 18:11:58
Was ist jetzt mit den Bildern?Alles nur heiße Luft?Wie das Buch vom Paulitz?!
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Danny am 16.03.2009, 18:15:41
Hab mir mal die Bilder genau angeschaut,Da muß ein 4 Zylinder drin gewesen sein.Der halbrahmen ist zu kurz für einen 6 Zyl.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: langhuber am 16.03.2009, 19:25:56
Also bei den Bildern mit der DON- Nummer mußte der Schlepper nicht allzuweit von mir weg stehn!
Zudem kommt da eigendlich nur einer in Frage der auch hier angemeldet sein müsste!
Denke es ist Herr Schweigert!
Werde mal nachfragen obs seiner ist und er was dazu tippt
Gruß
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Danny am 16.03.2009, 19:37:12
Na das ist doch mal was!Melde dich mal wenn du was weißt.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 22.04.2009, 09:09:29
Hallo und guten Morgen ,
na es ist doch immer wieder schön , die "kleinen " Geschichten und Sagen  müber unsere Treckerbauer zu lesen :-) .......
Also ,
der 4S3 ....... er gehört dem Herrn Muninger, ich selbst habe vor 10 Jahren in Bad Tölz , das erste mal mit Ihm gesprochen. Im Herzen des 4S3 läuft eín 4 Zyl. LKW Motor.Herr Muninger hat den Schlepper direkt von M.A.N Werk erworben , dort stand er auf Felgen mit einem defekten Motor.Ich hab den Schlepper damals unrestauriert am Kloster Reutberg sehen dürfen und dann restauriert in Nürnberg.Er hat mir erzählt das er mit dem Trecker noch immer arbeitet und noch einen weiteren 4S3 besitzt.


Ich such mal die alten Bilder raus ............

Gruss Jürgen
Titel: 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 22.04.2009, 09:43:57
anbei einige Bilder meiner Trecker.......
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Super-Slafi am 17.07.2009, 13:28:42
Moin Moin !!!!

Also ich bin der von man-turbopower !!!!

Ich war bei Herrn Muninger !!!! Zwei mal schon !!!

Der MAN 4S3 ist ein Prototyp !!!!
ZF Getriebe A-220 auch Prototyp !!!
Motor 9414 M ( das ist der Gleiche wie im 4R3, nur mit 94 mm Kolben 4 Zylinder!!! ) Leistung: 3200 ccm Hubraum, 55 PS !!!
Vorderachse vom 4S2 !!!
Hydraulische Lenkung !!!

Aber bei Herrn Muninger ist ein anderer Motor drinne !!! Der orgi Motor war kaputt !!!
Er hat ein D 0834 M Motor drinne !!! Leistung: 4,8 ccm Hubrum, 75 PS (gedrosselt auf 60 PS) !!!

www.man-turbopower.de

Mfg
Carsten
PS: Bild Nummer 3 1st der orgi Motor 9414 M !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild Nummer2 ist der D 0834 M der jetzt verbaut ist !!!!!!!!!!!
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 18.07.2009, 07:02:31
Hallo Carsten!

Danke für das Lüften des umwogenen Gehmeinisses* :D

Hast du denn gefragt wieso der alte Motor defekt ist oder welchen defekt er hat?Und warum er Ihn nicht Rep lassen hat?

Grüsse andi
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Super-Slafi am 20.07.2009, 09:14:11
Moin Moin Andi !

Keine Ahnung was mit dm orgi Motor war !!!
Er sagte nur das er kaputt war, wie er den Schlepper von MAN gekauft hat !!!!
Herr Muninger war selber mal in der Inwicklungsabteilung von MAN !!!
Da kommt auch der 0834 her ! War auch ein Versuchs Motor mit grade mal 20 Betriebsstunden !!!

Das Foto von dem orgi Motor ist von seinem 2S3 Prototyp den er hatte, der aber jetzt verkauft wurde !!!
Er hatte auch bei uns Angerufen, ob wir in kaufen wollen, aber dann war er im Krankenhaus und sein Schwiegersohn hat den 2S3 dann leider an einen Anderen Verkauf !!!! >:( >:( >:(
Schon Scheiße !!! Wir hätten den gern gehabt !!!! denn da ist noch der orgi Motor drinn !!!!

Mfg
Carsten
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 20.07.2009, 18:52:57
HAY CARSTEN!

Wohin weisst du aber nicht oder? :-[

Haste auch Bilder vom 2S3?
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: man leo am 20.07.2009, 19:38:03
Hallo Carsten

Der Versuchs Motor 0834 ist für MAN untypisch  sie hatten immer in Blockbauweise gebaut Zwei- Vier oder Sechszylinder und die
Ventildeckel waren immer im zweier Pack. Nach den Bildern ist es nicht mehr so kannst Du mir sagen warum sie von ihrem Stil auf einmal abgewichen sind würde mich sehr interessieren vielleicht kann auch ein anderer mir diese Antwort geben ?

Gruß
MAN Leo
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 20.07.2009, 21:48:42
hallo leo die deckel sind doch im 2er pack? seh ich zumindest so auf den bildern auch bei dem D 0834.. bei den D  0836ern waren die auch so.. aber beim D 2146 wars ein kopf und auch ein ventildeckel!
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Super-Slafi am 28.07.2009, 15:17:26
Moin Moin !!!

Habe noch mehr Bilder vom 2S3 !!!!
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 29.07.2009, 06:16:49
Moin, na dann mal her mit den Bildern , spann uns nich auf die Folter:-)
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 18.09.2009, 16:42:21
wann kommen die bilderchens?
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 01.02.2011, 15:22:24
Da hab ich doch mal nach langer Zeit mal wieder im Archiv gestöbert und.. Super Slafi schuldet uns doch glatt noch einige Bilder vom 4S3 .:-) .....
und hat irgendjemand in der Zwischenzeit erfahren können wo der 2 S3 hingekommen ist ?

Gruss Jürgen
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Super-Slafi am 01.02.2011, 15:27:13
Moin Moin !
Ja Ich Schulde noch ein paar Bilder vom 4S3 !!!
Und ich weiß mittlerweile auch wo der 2S3 hingekommen ist !!!!!!! ;D
Mfg
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: m_driver am 01.02.2011, 20:10:20
Hallo Super-Slafi,

raus mit der Sprache und den Bildern, tut nicht weh!  ;)

Gruß,
Simon
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Lef. am 01.02.2011, 20:23:35
Hallo Simon, ich denke das kannst du vergessen.

Es ist nicht das erste Mal, daß Bilder versprochen werden, und nichts kommt.

Ich erinnere nur an den 4T1 aus Neubrandenburg von "I".

Gruß
Jörg
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Karl-Ernst am 01.02.2011, 20:29:24
Komisch, genau so hatte ich mir das auch gedacht Jörg.
Mit der Zeit lernt man halt seine Spezis kennen.
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 02.02.2011, 06:46:26
Moin, na ich denke nicht das Super Slafi von der Gattung ist !Ich befürchte nur das er es geschafft hat den 2S3  zu kaufen . los meine Lieber raus mit der Sprache !  :-)
gruss Jürgen
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: BELA G. am 02.02.2011, 14:46:24
den würde ich gerne haben ich denke mal das de 4s3 unverkäuflich ist und wenn er es ist dann fehlt mir das geld :-(
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Super-Slafi am 02.02.2011, 14:55:44
Moin Moin !
Ich möchte mich erst mal bedanken das Ihr mich für einen "I" haltet !!!!!!
Aber so ist das halt wenn man "I" geschädigt ist !!!!! Solche Leute gibt es immer wieder !
Also Ich bin kein """""""I"""""" !!!!
Foto vom 2S3 habe ich 2008 bei Karl M. gemacht der damals noch Besitzer diese Prototyp war.
Ich weiß mittlerweile wo der 2S3 jetzt ist, aber das werde ich hier nicht Schreiben. Da ich mal vermute das der jetzige Besitzer das nicht so gern hätte !!!! Er macht da nämlich ein riesen Geheimnis draus !!!!!!!!!!!!!
Sorry, aber das müßt ihr verstehen !!!
2S3
[attachment=1]
[attachment=2]
[attachment=3]
[attachment=4]
[attachment=5]
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Super-Slafi am 02.02.2011, 15:07:20
So und nun noch 4S3 Bilder !!!!
MfG Carsten (kein "I") ;D
[attachment=1]
[attachment=2]
[attachment=3]
[attachment=4]
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Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 02.02.2011, 15:09:40
sehr interessant , das hier die Bauform fast 1:1 mit dem 4R3 hergeht , wo doch der 4S3 einen ganz anderen Rahmen besitzt.
Klar wenn ich den Schlepper hätte würd ich mit der Vorstellung auch warten bis er fertig wäre.
Schade das die Bilder so unscharf sind das Getriebe würde mich interessieren das es ebenfall eine Nummer schwächer zu sein scheint als beim 4S3.
Ich war bisher davon ausgegangen das es zwischen dem 2S3 und dem 4S3 lediglich um einen Hinterrad/ Allrad  Unterschied ging aber das stimmt ja dann nicht .
Gruss Jürgen
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Super-Slafi am 02.02.2011, 15:14:01
Moin Moin !
Das Getriebe ist 100% das gleiche !!! ZF A 220 !
Da gibt es keinen Unterschied !!!!
Siehe Bilder !!!
Mfg
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 02.02.2011, 15:21:58
ja hab ich jetzt auch gesehen, hast ja techt :-)
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Lef. am 02.02.2011, 16:33:21
Sorry Carsten,
der Vergleich mit "I" ist wirklich ehrrührig, und bedarf der Klarstellung.
Also: Carsten ist nicht so wie "I".

Genügt dir das zur Ehrenrettung?

Ich wollte dich aus der Reserve locken, weil du dich so geziert hast. :)

Klasse Bilder....

Gruß
Jörg
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 02.02.2011, 18:34:49
*Träum*

Würde gerne beide mal Fahren.............. :-[
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Eifel MAN am 02.02.2011, 19:03:53
Ja, super Bilder, gefallen mir auch sehr gut, hätte nichts dagegen einen der beiden MAN's zuhause zu haben. Ist der Rahmen vom 4S3 denn so original oder wurde er für den anderen Motor extra angefertigt?
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: m_driver am 02.02.2011, 19:53:58
Hallo Carsten,

find ich echt super, daß Du uns die Bilder nicht vorenthältst! Und wenn Du dem 2S3-Besitzer versprochen hast, seinen Namen nicht zu verraten, dann ist das ok. Was aber nicht heisst, daß es uns nicht interessieren würde...  ;)

Danke, daß Du dein Versprechen doch noch eingelöst hast!

Simon
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Super-Slafi am 03.02.2011, 10:32:32
Moin Moin !
Schön das Ihr die Bilder so klasse findet !

Ob der Ramen bei 4S3 so orgi. war weiß ich leider nicht ! Aber vielleicht kann uns da einer aus dem Forum hier was zu sagen ???

Und Jörg das langt nicht als Ehrenrettung !!! ;D ;D ;D
Nagut ich will mal nicht so sein ! ;)

Mfg Carsten
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MAN-fantast am 03.02.2011, 12:41:03
Hallo Carsten,

mein angehängtes Foto zeigt der noch unrestaurierte 4S3 bei einem MAN-Treffen in Kloster Reutberg.  Ich habe das Foto von M-Verfahren (Jürgen) einmal erhalten und ich vermute der 4S3 derselbe MAN wie auf Deinen Fotos wäre - er ist ein Einzelstück, oder ?  Die 3-Punkt Aufhängung auf meinem Foto ist anders was Hubstreben und Unterlenker anlangt.  Bei Dir sieht alles wie 4R3 Teile aus ... - was gehört eigentlich der 4S3 ?

Gruss
Magne
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 03.02.2011, 13:36:55
Hallo , Magne , Du bist der Techniker und liefere die BIlder :-) .also hier die BIlder vom 4S3 vor der Restauration........
Zum Rahemn , der ist so original zumindest sagte Karl Muninger das in reutberg zu mir, er habe seinerzeit nur einen anderen Motor eingebaut , das der original e kaputt war und das der Schlepper auf Felgen ohne Reifen auf dem Werksgelände stand.....( Wo war ich bloss an diesem Tag , und warum war ich nicht da !?? )
Gruss Jürgen
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 03.02.2011, 20:29:24
hallo hatte der 2s3 und der 4s3 den gleichen motor?wenn ja was für einen? was hat der 4s3 jetzt für einen drin?wieviel ps hatten die?

kann man sowas nicht nachbauen*gg* einen 6 zyl motor hätte ich ja noch! ;D

gab es nicht drei   s3 prototypen? meine vom ebner mal gehört zu haben, das es 3 gab!!!2 hinterrad maschinen und einen allrad! ???
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MAN-fantast am 03.02.2011, 20:53:59
Hallo,

in # 38 und # 40 dieses Thema ist alles davon zu lesen ...
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 03.02.2011, 20:58:27
wo finde ich das>?
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MAN-fantast am 03.02.2011, 21:03:52
Hallo,

Deine letzte Antwort ist Nr. 70 (# 70) dieses Thema ...
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.02.2011, 21:04:37
Ich meien ebenfalls mal irgenwo gelesen zu haben das es drei Stück gegeben hätte, allerdings 2 x Allrad und 1 x Hinterrad, bin mir allerdings nicht sicher.
Motor wird wohl ein Vierzylinder mit 50 PS oder knapp drüber drinn gewesen sein, wobei auch für einen sechszylinder Platz sein dürfte.
Fürs Nachbauen gibt es halt drei Hürten, so wie ich das sehe.
1. Den Rahmen,
2. Das Getriebe A 220
3. Die hinteren Kotflügel.
Ansonsten sind ja wohl die Blechteile gleich.
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 03.02.2011, 21:15:13
hallo karl-ernst man könnte z.B. das A 216 II nehmen*zwink*..oder eins vom eicher,güldner,schlüter ect.

rahemn ist nicht das problem!! 8)

ein hanomag D 162, 6. zyl an nem ZF getriebe  und mit MAN blechteilen... das wär die re-inkanation von schlepper !
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.02.2011, 21:52:54
Ach, da fällt mir gerade noch ein, eine dreier Vorderachse brauchst du dann noch.
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 03.02.2011, 22:38:58
Hallo MAN-Fan`s,
bin neu hier, und begeistert von euren Schleppern und dem Wissen darüber. Hab lange überlegt ob ich über meinen "Prototyp" hier berichten soll, ich habe mir vor fast 8 Jahren einen Traum erfüllt und mir einen 4P1 mit Frontlader gekauft .Der Schlepper stand 15 J draußen und der Motor war hinüber aus Geldmangel entschied ich mich damals einen Mähdreschermotor aus einem Claas Europa Bj.61 ein zu bauen mit 5,2 Liter Hubraum und 73 PS viele werden das nicht verstehen aber ich habe es nicht bereut.
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Karl-Ernst am 04.02.2011, 06:53:44
Hallo Prototype 4P1
Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Schlepper hier ein, würde mich mal intressieren.
Wie verkraftet das Getriebe die Mehrleistung des Motors?
Ist ja schon ein gewaltiger Sprung von 35 auf 73 PS.
Die MAN-Konstrukteure hatten ja schon mit einer sehr guten Reserve konstruiert, aber das kommt mir dann doch schon ein bischen arg vor, besonders wenn man dieses mehr an Leistung öfter au das Getriebe überträgt.
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Super-Slafi am 04.02.2011, 09:23:26
Moin Moin ! Ich wollte noch mal was zum Thema Nachbau sagen.
Es past kein Teil vom 4R3 oder 2R3 an den 4S3 oder 2S3 !
Anders sind:
Kotflügel hinten
Kotflügel vorn
Getriebe
Achstriechter
Hydraulikbock
Allradnebenantrieb
Haube, Maske und Cockpit
Motor 94er Kolben (2 cm länger, 2 cm höher, grösere Ventile, gröserere Ansaug und Auspuff Kanäle)
Vorderasche (4S3: Größe 3, 2S3: ist nicht gleich mit 2R3)
Halbrahmen

Allso ich würde sagen so gut wie alles !!!

Gruß Carsten
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 04.02.2011, 17:16:01
Hallo Karl Ernst,
zu deiner Frage wie das Getriebe die 73 PS verkraftet möchte ich sagen:Dies war auch meine größte Sorge aber genau zu dieser Zeit hatte der 65 er Renault eines Kollegen einen Kupplungsschaden und ich sollte bei der Reperatur helfen, beim außeinander ziehen des Renault sah ich das er die absolut gleiche Antriebswelle/Hohlwelle mit gleichem Durchmesser und derselben Verzahnung hatte wie mein MAN.Darauf hin dachte ich, dann hält der Rest auch. Die haben doch früher alles stabiler gebaut.Durch den Sturm Kyrill haben wir fast 1,5 Hektar Wald verloren und ich habe alles selbst gerückt mit diesem Schlepper, ohne Probleme. Wir haben außerdem einen PZ Kreiselmäher mit 1,85cm Schnittbreite auch das macht kein Problem an der Zapfwelle.

Danke für dein Interesse, manche finden ja ich hätte eine Todsünde begangen aber ich kann alles zurück bauen und hab alle Teile verwahrt, aber es ist schon toll nicht mehr schalten zu müssen egal was MAN macht.

Bilder hab ich leider nicht so viele aber kann ja noch welche machen.
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Lef. am 04.02.2011, 18:00:10
Hallo, ich habe gerade mit Heinz telefoniert.

Aus sicherer Quelle weiß Heinz, daß es vier S3-Prototypen gegeben haben muß.
Für die bei MAN auch 4 ESP entwickelt und verbaut worden sind.
3 mal 4S3 und 1 mal 2S3.

Die "Quelle" möchte (vorläufig) nicht genannt werden.

Aber wo ist der vierte S3-Trecker?  ???

Gruß
Jörg
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: lukas am 04.02.2011, 18:01:25
Hallo Prototyp 4P1 ,
das hört sich sehr interessant an, welchen Motor hast du eingebaut? Wie ist das mit der Nenndrehzahl? Im allgemeinen liefen die Motoren im Mähdrescher mit etwas niedriger Nenndrehzahl. Kommst du noch auf Endgeschwindigkeit ? Mußtest du den Motorrahmen ändern? Dein 4P1 interessiert mich brennend und die Idee find ich klasse, gerade weil die MAN Motoren nicht gerade der Hammer sind. Mach doch bitte mal Bilder und der genaue Motortype wäre gut zu wissen.
Gruß Lukas
Titel: Re:Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 04.02.2011, 18:14:15
Hallo Lukas,
ich glaube ich stelle lieber die Bilder in die Rubrik Traktoren der Mitglieder, möchte das Thema hier nicht länger blockieren es kann allerdings ein paar Tage dauern!
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MAN4R1 am 07.08.2011, 22:40:14
habe die folgende schlepper gefunden, war auf das treffen in sinsheim:

ist das die 2e 4s3??

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm7.static.flickr.com%2F6145%2F6001539979_1ac05fe7a8_b.jpg&hash=a04062df1cb52c370ad8b7dcdaf808c349544444)
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: D-Platoon am 07.08.2011, 23:30:04
Wow, das ist ja mal ne Errungenschaft! :)

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich habe dafür eine andere:
Hast du irgendwelche technischen Daten davon?
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 08.08.2011, 06:12:44
Guten Morgen , ja das ist definitiv ein weiterer 4S3 SChlepper, der mir bekannte vom Karl Munimger hat eine ganz andere Maske drauf . Gratulation zu den Bildern ich hoffe es kommen noch mehr Aufnahmen !!
gruss Jürgen.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MAN-fantast am 08.08.2011, 07:19:46
Ja, er scheint ein 4S3 zu sein, nur hat er Blech von R3 bekommen.  Die Frontmaske ist bestimmt eine verlängerte aus R3 mit dem Lochtank - ersichtlich bei den drei unbenutzten Löchern seitlich vorne.  Die Maske ist vorne abgeschnitten um in dem Rahmen zu passen und hinten fehlt noch den Haubenhalter.  Interessant ist auch die komplette Lenkung aus 4S2.  Hoffe auch weitere Bilder zu sehen !?

Gruss MAN-fantast
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 08.08.2011, 07:22:22
Guten Morgen Magne ........... es ist doch immer wieder wie ein kleines Wunder das plötzlich aus der Tiefe noch wieder ein M.A.N auftaucht von dem man noch nie gehört hat ................
Gruss Jürgen.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MAN4R1 am 08.08.2011, 08:06:39
Hallo,

ich habe der schlepper nicht selbst gesehen, nur die bilder auf internet gefunden:
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm7.static.flickr.com%2F6008%2F6002390831_d22c6147eb_b.jpg&hash=b2d53d9e33f84c6c79510674c81f0dba8eb345b4)
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm7.static.flickr.com%2F6147%2F6001074491_16b010449d_b.jpg&hash=6b68136eeee9a79f3f238b5dcb57f0b2f9a1718d)

Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 08.08.2011, 08:11:08
Eine Wahnsinns Erscheinung dieser Schlepper ist für mich das schönste was gebaut wurde ...........einfach gigantisch ! Glückwunsch an Herrn Acker in Speyer , vielleicht ist er ja irgendwann mal hier und mag uns mehr zu dem bisherigen Leben seines Schleppers schreiben .....
Gruss Jürgen
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: dieselemma am 08.08.2011, 08:44:57
da kann ich mich jürgen nur anschliessen.eine gewaltige maschiene.
gruss philipp
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.08.2011, 10:56:48
Ist die Vorderachse die dreier Achse aus dem 4S2?
Dann wurde aber doch für den Federtragbock eine andere Gußkonstruktion dafür angefertigt so wie ich es hier auf den Bildern erkennen kann.
Anscheinend wurden bei den Prototypen S3 verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten durchprobiert.
Ich meine bei den anderen gesehen zu haben das die Trittbleche in der Höhe über der Hinterachse oder zumindest oben bündig mit der Hinterachse leigen. Hier sind sie wieder tiefer angesetzt.
Was noch intressant wäre zu wissen, wurde der übliche Halbrahmen verbaut so das die U-Stahlprofile welche man hier sieht als zusätzliche Verstärkung dienen oder wurde aus dem U-Stahl ein eigener Rahmen konstruiert.
Ich denke der normale Habrahmen kommt mit seiner Konstruktion beim 4R3 schon langsam an seine Grenzen der Belasbarkeit, da wäre er bei einem stärkeren Schlepper bestimmt zu schwach gewesen.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 08.08.2011, 11:07:39
Hallo Karl Ernst , die Aufnahme für das Federpaket ist bei den momentan ! bekannten S3 Typen die gleiche.Der Halbrahmen ist nicht auf dem bekannten Halbrahmen verbaut , sondern eigenständig.Zumindest bei dem hier und bei dem restaurietem vom Karl Muninger. Der unrestaurierte von Ihm hat den "normalen" Halbrahmen, vielleicht kann Super Slafi  dazu was sagen der hat ihn ja gesehen.
Gruss Jürgen
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: dieselemma am 08.08.2011, 11:21:08
also irgendwie hat der erste prototyp ein grösseres getriebe als dieser.wie bei eicher mammut u. güldner. der kraftheber ist auch stärker.
gruss
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 08.08.2011, 11:29:19
Hi , es würde ja Sinn machen , wenn dieser hier ein Vor Vor Serien Modell wäre mit dem "kleinen" Getriebe und nur eben mit der grossen Achse und dem anderen Motor.......man ich kann garnicht aufhören , diese Thema ist mindestens so spannend wie die 6 Sechszylinder für den Schah von Persien.........
Gruss Jürgen
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MAN-fantast am 08.08.2011, 15:36:37
Hallo Leute,

gemäss früheren ZF-Getriebelisten sollten die 4S3 am Anfang mit ZF A-216 II ausgerüstet werden.  Ein II'er Getriebe unterschiedet sich vom 216'er aussen nur bei den Achstrichtern bzw. das Handbremsesystem.  Schade, auf den obigen Bildern sind nichts davon möglich zu erkennen ...  Sicher ist, den obigen 4S3 hat A-216 Basis.  Interessant ist auch das Bild Nummer 3, Antwort 40 in diesem Bericht zu studieren; hier hat den S3 tatsächlich einen "R3" Halbrahmen!! - in Antwort 42 ist zu lesen dass den MAN einen 2S3 ist ...  Kann man daraus schliessen:  Die 2S3 waren für Halbrahmen ähnlich R3 ausgelegt und die 4S3 mussten wegen der III'er Achse den verstärkten Rahmen haben?

Gruss MAN-fantast
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Eifel MAN am 08.08.2011, 18:10:47
Hallo Leute

Ein sehr schöner Schlepper, der macht was her. Kann es sein das es sich hier nur um einen 4R3 handelt der breitere Kotflügel, den auf 96mm aufgebohrten Motor und den Rahmen vom Prototyp hat, meine nur, weil die Frontmaske aussieht als wäre sie einfach nur verlängert worden und die Aussparung in der Haube von der Hydraulikpumpe. Ich finde der sieht auf den ersten Blick anders aus als der andere, oder ?
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MF 273 A am 08.08.2011, 18:41:05
so weit ich gehört habe sollen noch 5Stück .S3 existieren!
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: MAN-fantast am 08.08.2011, 19:13:56
Habe auch dieser Gedanke wie Eifel-MAN gehabt ... , aber auf dem zweiten Bild ist es gerade noch möglich das S3 Cockpit zu erkennen, oder ?  Jedenfalls, die umgebaute R3 Frontmaske passt nicht besonders gut; die Befestigungslösung hinten, direkt am Rahmen und die Ausschnitte vorne unten sind nicht typisch M.A.N ...

Gruss MAN-fantast
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.08.2011, 20:17:22
Wenn man sich die ersten Bilder im Beitrag und auch alle weiteren mal anschaut, sieht man deutlich das dort die Maske hinter dem Rahmen sitzt. Sie ist zwar auch verlängert im Vergleich zum R3 läuft allerdings in der gleichen Linie wie die Motorhaube weiter, nicht wie hier auf den letzen Bildern. Und ebenfalls habe ich hier bei den letzen Bildern auch das Gefühl das  das gleiche Amaturenbrett wie beim R3/P1 verwendung gefunden hatte da ich meine das die Haube nach hinten etwas abfällt.
Das ist bei den anderen Bildern meiner Meinung nach nicht so.
Kann es vieleicht sein das der hier zuletzt gezeigte einer der ersten Prototyp Varianten war?
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Eifel MAN am 08.08.2011, 20:21:22
Ich hab gerade mal die beiden Schlepper verglichen, demnach hat der 2S3 ein anderes Getriebe, die Differenzialsperre ist anders und auch die Bremspedale... Hmm, vielleicht täusche ich mich aber ich glaube das es ein umgebauter 4R3 ist, obwohl es ein sehr toller Schlepper ist! Die Antwort kennt nur der Besitzer.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: m_driver am 08.08.2011, 21:48:13
Hallo MAN'ler,

ich bin mir sicher, daß die S3-Prototypen nicht herumgestanden sind, sondern auch hart arbeiten mussten. Wer weiß, was dabei mit den Blechteilen passiert ist. Bei unseren Schleppern haben wir's relativ einfach, wenn Blechteile nicht mehr reparabel sind, dann suchen wir uns andere, teilweise werden sie aufgrund der Nachfrage sogar wieder nachgefertigt. Aber was macht man, wenn man einen S3 hat? Niemand weiß wirklich, wie die Schlepper ausgesehen haben, vermutlich waren die Blechteile auch zwischen den Schleppern unterschiedlich, ebenso wie die Getriebe, ... Wenn man sich die Bilder vom 2S3 ansieht, da sind sogar die Bremspedale geschweisst und nicht gegossen, also reine Einzelstücke, vermutlich auch die Blechteile.

Ich persönlich glaube nicht, daß es sich hier um einen umgebauten 4R3 handelt, sondern es sind lediglich Blechteile vom 4R3 für den Wiederaufbau verwendet worden. Zugegeben, die Haube hätte man vielleicht schöner anpassen können, aber dennoch ist es ein sehr schönes und imposantes Fahrzeug. Schade, daß man es nicht öfter live sehen kann.

Gruß,
Simon
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Karl-Ernst am 09.08.2011, 00:58:54
An einen umgebauten 4R3 hatte ich auch nicht gedacht.
Klar ist die Ersatzteilbeschaffung für solche Einzelstücke eine ganz besondere Herausforderung.
Ich denke halt das die 4S3 Prototypen so langsam Schritt für Schritt aus dem 4R3 heraus entwickelt worden sind.
Erst mal die große Achse mit einem stabieleren Rahmen und einem Stärkeren Motor, dann wurde ein geößeres Getriebe verwendet usw.
Dann kommt natürlich noch dazu was die Vorbesitzer alles mit dem Schlepper angestellt haben.
Und man darf ja auch nciht die Jahre vergessen in denen unsere alten Schätzchen nur noch als Schrott angesehen wurden, sei es ein Prototype oder ein Massenmodell.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: BELA G. am 11.08.2011, 19:25:49
So einen würde ich gerne haben
Gruß béla
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Karl-Ernst am 11.08.2011, 20:49:13
Nicht nur du!!!
Titel: Treibende Kraft
Beitrag von: Huehnerbaron am 03.11.2011, 03:55:32
Die S3-Prototypen machen mich noch immer neugierig - nicht zuletzt der ursprünglich darin verbaute Motor.

Heißt der wirklich D 9414 M? Dann dürfte er ja vermutlich 94 mm Bohrung und 110 mm Hub haben, also 3.054 Kubikzentimeter Hubraum.

Einleuchtender fände ich die Bezeichnung D 9424 M. Dann würde es sich quasi um einen verdoppelten D 9422 M (Version 1 aus 2L4/2L5/4L2 und Version 2 aus 2N1/4N2) handeln - mit 94 mm Bohrung und 120 mm Hub, resultierend in 3.331 Kubikzentimetern Hubraum.

Hat jemand genauere Informationen dazu sowie zur Nenndrehzahl, bei der die 55 PS erreicht werden? Der Zweizylinder schüttelt seine 14 PS pro Zylinder ja bei recht gemächlichen 1.850 U/min aus dem Ärmel.

A propos Informationen: Eine möglicherweise ermutigende Information für die wenigen S3-Eigner kann ich an dieser Stelle beisteuern: Vom Getriebe A-220 wurden von 1961 bis 1966 angeblich 110 Exemplare gebaut. Wo die meisten davon geblieben sind, weiß ich allerdings nicht.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 30.05.2012, 08:32:11
Guten Morgen , wie sieht es hier in deiser Rubrik aus? Gibt es Neuigkeiten zum 2S3 Aufbau? es würd mich ja brennend interessieren ob es weiter geht .............
Gruss Jürgen
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 08.01.2013, 12:50:01
SChade das so niemand mehr zu diesem Thema berichten mag. Schade auch , das der Besitzer des SChleppers aus Sinsheim sich nicht meldet. Egal ob Umbau oder nicht .
Gruss Jürgen
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M.A.N am 08.01.2013, 16:50:44
Hallo Jürgen,

ich kann gut verstehen, dass Dich das Thema bzw. der Schlepper so fasziniert. Versuche doch mal, den Besitzer direkt zu kontaktieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Herr positiv reagiert und Ihr ein super Gespräch führt.  :)
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M-verfahren am 08.01.2013, 17:01:46
sorry, aber ich bin wohl zu einfach strukturiert als das ich deine Antwort verstehen könnte .
Gruss Jürgen
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: M.A.N am 08.01.2013, 18:04:59
Hallo Jürgen

Du wünscht Dir doch das sich der Besitzer des Schleppers aus Sinsheim meldet. Tut er aber nicht. Da dachte ich, vielleicht könnte man ihn kontaktieren und das er wohlwollend reagiert.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: ardnaxela am 10.08.2014, 10:03:15
Hallo,
würde sagen der 4s3 in Hockenheim ist der gleiche wie der in Speyer, ist ja nur ein Katzensprung von Speyer nach Hockenheim.
Gruß
Guido
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 04.05.2016, 09:13:34
Hier wird von einem
0834 Versuchsmotor berichtet
der als Ersatz in einen S3 ein-
gebaut wurde.
So ein Versuchsmotor mit Null
Betriebstunden wurde mir zum
Kauf angeboten, hat jemand
Interesse ?
Wenn ja, bitte über PM aber
Nicht geschenkt !!!

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Bilder vom 4S3 Prototyp
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 05.05.2016, 09:28:23
Hier mal ein Typendatenblatt
und Foto vom Motor.
Der Motor dreht frei, alle Rohr-
anschlüsse sind mit Stopfen
verschlossen. Während der
gesamten Standzeit wurde der
Motor immer mal weitergedreht.
Er war noch nie verbaut und
wurde direkt von der M.A.N
Versuchsabteilung 1961erworben.
Wurde mir so berichtet.