Autor: Karl-Ernst Thema: Ein eckiger Scheunenfund  (Gelesen 958 mal)

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Ein eckiger Scheunenfund
« Antwort #20 am: 15.04.2026, 06:38:51 »
Guten Morgen ..ich liebs diese Gedanken untereinander , ein Gedanke greift in den nächsten so muss das sein !!!!!!!Schön auch das endlich unsere " alten Haudegen" wieder mal zu Wort kommen !!!!!!!   8) 8) 8)

Sag mal Karl Ernst , kann es sein , dass es mal eine Zugmaschine war ? Also MAN / Ackerdiesel Diesel ?? Schnellläufer , Drulu Bremse, hohe Kotflügel ....so ein wenig wie der ehemalige Schlepper von Edwin ........
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #21 am: 15.04.2026, 11:24:20 »
Ja Jürgen, ich gehe stark von einer Zugmaschiene aus. Alle Punkte die du aufgeführt hast passen.
Die Tage hatte ich mich mit einem MAN kundigen Kollegen unterhalten der jemanden kennt, der den Schlepper wohl noch von früher kennet, und der hätte gemeint der wäre gelaufen wie ein Feuerwehrauto.
OK, das kann etwas übertrieben sein, aber es deutet alles auf eine Zugmaschine hin.

@Leo,
stimmt, hier ist einiges nicht mehr so richtig original, aber die Grundsubstanz ist durch weg gut und es ist wie ich denke alles zu richten.

@ SUN
ich muss dir leider sagen das ich die DruLu wieder herrichten werde, und hoffe selber das das Bremsventil in Ordnung ist.

Ich möchte Ihm auch gerne eine originale Hydraulik Anlage verpassen, dafür muss ich natürlich verstärkt auf Teile suche gehen.
Wenn jemand hier Teile vom Antrieb hätte wäre das super, egal ob zum abgeben, oder leihweise damit ich die Maße für einen Nachbau abnehmen könnte. Auch Teile die Ihre Verschleißgrenze erreicht oder überschritten haben sind brauchbar.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline SUN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #22 am: Gestern um 06:30 »
Hallo Karl-Ernst,

danke für die Rückmeldung.
Ist völlig okay, schön wenn du es wieder original machen willst.
Habe ich ja auch so gemacht :-)

Wäre höchstens die Frage ob du mir das Teil mal ausleihen könntest damit ich es mal unter die Lupe nehmen kann und mit meinem vergleichen. Innen drin ist zum Hebel hin eine sehr starke Feder verbaut. Ich glaube das meine nicht mehr die richtige Kraft hat, dass gesamte Hebelsystem zurück zu drücken. Damit bleibt dann der Luftweg zum Anhänger zumindest meistens verschlossen.

Gruß
Stefan

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
« Antwort #23 am: Gestern um 17:41 »
Hallo Karl-Ernst auch von mir herzlichen Glückwünsch zum Scheunenfund.Habe es gerade von Andy erfahren und wie ihr gesehen habt hatte ich mich ja zurückgezogen,den mit 74 Jahren Brauch man ein wenig Ruhe.Aber du schaffst das schon wie ich dich kenne.👍👍👍
Gruß Friedrich