Autor: Baderbahn Thema: Ein Hallo aus dem Remstal  (Gelesen 9101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baderbahn

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Ein Hallo aus dem Remstal
« am: 22.08.2013, 21:08:35 »
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Kurz zu meiner Person:
Ich bin Simon aus dem Schönen Remstal, bin 17 Jahre alt und mache Eine Ausbildung zum Industriemechaniker.
Meine Hobbies sind außer den Schleppern die Fotografie und der Modellbau/ die Modellbahn.

Auf das Forum wurde ich durch den "MAN- Traktor.de" MAN 4N2 Restaurationsbericht aufmerksam, als wir uns so eine Emma gekauft hatten (Bild im Anhang). Lange war ich "nur" fleißiger Mitleser, bis ich auf dem Feldtag in Nordhorn zwei nette Herren, hier aus dem Forum traf (Die Namen der Beiden weiß ich leider nichtmehr - meldet Euch wenn Ihr euch erinnern könnt, wie standen bei dem aufgemotzten 4R3 :) ) die meinten, hier würde ich Antworten auf meine Fragen bekommen - da bin ich ja mal gespannt  ;) .


So nun schnell noch was zu Unserem 4N2:
Den Schlepper haben wir erst vor Kurzem gekauft - nach ca 2 Betriebsstunden meinte der Motor jedoch nicht mehr wollen zu müssen (vermutlich Fresser) - wie dem auch sei, die MAN Niederlassung um die Ecke wird ihn in den nächsten Tagen mal auf Herz und Nieren untersuchen - ich werde bei Interessse berichen :) .
« Letzte Änderung: 22.08.2013, 22:45:47 von Baderbahn »
LG
Simon

Unsere Schlepper:
M.A.N 4N2, 28PS, Bj. 1963
M.A.N 2F1, 14PS, Bj. 1959
Lanz Mannheim D1616, 16PS, Bj. 1957
Einachser:
Agria 1700, ILO 7PS Motor, Bj. 1956

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2604
    •  
Re: Ein Hallo aus Dem Remstal
« Antwort #1 am: 22.08.2013, 21:15:14 »
Hallo Simon und ein herzliches willkommen im Forum!
Also "wir" interessieren uns ganz bestimmt für alles was irgendwie mit den Emma´s zu tun hat und wenn das ganze dann noch mit Bilder dekoriert ist, ist es perfekt!  ;D
Wenn es Fragen gib, einfach raus damit, einer weiß meistens eine Lösung!
Bis dann
Gruß Alex
P.S.: Die 2 könnten Heinrich und Helmut gewesen sein!?  ::)
« Letzte Änderung: 22.08.2013, 21:18:55 von Luci »
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Ein Hallo aus dem Remstal
« Antwort #2 am: 23.08.2013, 05:53:48 »
Hallo Simon

Wilkommen im Forum ich habe auch einen MAN 4N2 wenn es fragen gibt die ich beantworten kann nur raus damit.
ich musste meinen Motor auch komplett überholen lassen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline ManTrecker

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 183
    •  
Re: Ein Hallo aus dem Remstal
« Antwort #3 am: 23.08.2013, 21:09:06 »
Hallo Alex .
JA : Die netten Herren waren wir beide . Heinrich und Helmut. ;)
Wir haben und einige Zeit mit Simon unterhalten .
Es ist immer wieder schön Gleichgesinnte kennen zu lernen .
Simon : Toll das Du Dich angemeldet hast .
Ich hoffe das Dein MAN bald wieder läuft .
 
Gruß
Heinrich
mfg.
Man Trecker 4P1

Offline Baderbahn

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Ein Hallo aus dem Remstal
« Antwort #4 am: 24.08.2013, 14:43:38 »
Hallo zusammen,

Danke für die netten Willkommensgrüße :)

Kurz eine Zwischeninfo zu unserem MAN:
Heute Morgen haben wir ihn zur MAN Niederlassung geschleppt, nächste Woche wird der dortige Meister den Motor "einen Kopf kürzer" machen - wir sind gespannt, was dabei herauskommt.

Eine Frage habe ich gerade - ich werf die jetzt einfach hier mit rein: Unser 4N2 hat laut Getriebetypenschild keinen Schnellgang verbaut, mein Gefühl sagt mir aber, dass der Schlepper 30 läuft (oder eher lief? ), die Drehzahl aber korrekt ist (war) - hat Die ZF/ZP die Getriebe einfach kleiner angegeben oder wurde eher ein Schnellgang (nachträglich) eingebaut?
LG
Simon

Unsere Schlepper:
M.A.N 4N2, 28PS, Bj. 1963
M.A.N 2F1, 14PS, Bj. 1959
Lanz Mannheim D1616, 16PS, Bj. 1957
Einachser:
Agria 1700, ILO 7PS Motor, Bj. 1956

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Ein Hallo aus dem Remstal
« Antwort #5 am: 24.08.2013, 15:15:22 »
Hallo Simon,
da würde ich mal glatt davon ausgehen das er nachträglich schneller gemacht wurde.
Es gab die 20 und die 28 km/h Variante.

Dein Bild ist für mich schon dramatisch anzusehen, ein MAN hinter einem Lanz :'(
Ist zwar alphabethisch richtig, aber andersrum würde es mir besser gefallen :D
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Ein Hallo aus dem Remstal
« Antwort #6 am: 24.08.2013, 23:27:34 »
Hallo Simon,

und auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ich wünsche Dir keinen großen Schaden und bin gespannt was bei der Zerlegung des Motores herauskommt. Schön, dass diese MAN-Vertretung sich Deiner Sache noch annehmen kann bzw. sich traut. Bei mir hier sah das komplett anders aus, man verwies mich an Peter Streiber. Das war alles was man tun konnte oder wollte. Dabei benötigte ich doch nur ein neues Thermostat...  ;)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Baderbahn

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Ein Hallo aus dem Remstal
« Antwort #7 am: 27.08.2013, 21:08:58 »
Guten Abend Zusammen,

@Karl-Ernst: Das habe ich mir schon fast gedacht - ich habe nichts gegen diese Maßnahme - wenn die restliche Technik des Schleppers die hohe Endgeschwindigkeit aushält. Meine Annahme des zu schnell angegebenen Getriebes kommt von einem Allgaier AP17 - der wurde auch mit 20 angegeben und lief gute 30.

@M.A.N. : Auf die MAN Niederlassung bin ich über den Umweg des örtlichen Bauunternehmers gekommen, der dort seine LKW machen lässt. Er meinte der alte Meister (mittlerweile in Rente) hätte auch Schlepper gemacht - also habe ich kurzerhand zum Telefon gegriffen und bin beim jetzigen Meister gelandet, der ebenfalls ein MAN- Ackerdiesel Schrauber ist.

P.S.: bis jetzt gibt´s noch nichts neues von der Werkstatt.
LG
Simon

Unsere Schlepper:
M.A.N 4N2, 28PS, Bj. 1963
M.A.N 2F1, 14PS, Bj. 1959
Lanz Mannheim D1616, 16PS, Bj. 1957
Einachser:
Agria 1700, ILO 7PS Motor, Bj. 1956

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Ein Hallo aus dem Remstal
« Antwort #8 am: 01.09.2013, 22:13:54 »
Auch von mir ein Herzliches Wilkommen hier im Forum.
Da bin ich mal gespannt was bei deinem Motor noch raus kommt.

@ ManTrecker wem gehörte den der 4R3 in Nordhorn?? Der hat mich auch etwas aufgehalten  ;D mit dem Turbolader usw.
Gruß Christian

Offline ManTrecker

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 183
    •  
Re: Ein Hallo aus dem Remstal
« Antwort #9 am: 03.09.2013, 10:13:09 »
Hallo Christian

Über diesen Traktor wurde schon des Öfteren geschrieben .
Schau mal hie:
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,4447.0.html

Gruß
Heinrich
mfg.
Man Trecker 4P1

Offline Tenost

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 90
    •  
Re: Ein Hallo aus dem Remstal
« Antwort #10 am: 03.09.2013, 23:57:03 »
Hallo Simon,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin gerade aus dem Urlaub zurück und hätte Dich eigentlich auf dem Rückweg besuchen können.  Am besten mal grob in der Karte anzeigen.
Mit dem Daniel hast Du schon einen Ansprechpartner für 4N2 -Probleme gefunden.
Auf Deine Berichte freue ich mich schon!


Gruß aus dem Münsterland
Helmut

MAN 4P1 1961
Yamaha  FJ900F 1990
Miele Herrenrad 1955

Offline Baderbahn

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Ein Hallo aus dem Remstal
« Antwort #11 am: 21.01.2014, 21:02:34 »
Hallo Forengemeinde,

Ich will kein neues Thema aufmachen, deshalb kommt´s hier rein - habe ich doch hier schon damit angefangen - nun, die weitere Geschichte unseres 4N2:

Nachdem die Herren der MAN- Werkstatt den Kopf abgebaut hatten und die Kolben problemlos ausbauen konnten, war klar - die Kurbelwelle sitzt fest. Der Meister der MAN- Niederlassung riet uns, aus Kostengründen, den Schlepper in einer Landmaschinenwerkstatt machen zu lassen. Gesagt, getan - per Trailer kam der Gute zum Landmaschinenmechaniker unseres Vertrauens. Dort wurde der Motor ausgebaut und zum Motorenüberholer geschickt, der den Motor wieder in Ordnung gebracht hat (Adresse des Motorenüberholers kann per PN angefragt werden). Kurz vor Weihnachten 2013 kam dann der erlösende Anruf - der Bock läuft - und wie!

Anfang 2014 dann der erste Einsatz - entschuldigt die Bildqualität, mein Handy mag Dämmerung nicht (wehe es sagt einer was zu der vorbildlichen Ladungssicherung!)
Ich hoffe, euch in Zukunft nurnoch Einsatzbilder des Schleppers zeigen zu können :) .
LG
Simon

Unsere Schlepper:
M.A.N 4N2, 28PS, Bj. 1963
M.A.N 2F1, 14PS, Bj. 1959
Lanz Mannheim D1616, 16PS, Bj. 1957
Einachser:
Agria 1700, ILO 7PS Motor, Bj. 1956